LED und Dämmerungsschalter ?

Hallo, Ich bin leider nicht unbedingt DER Elektroniker , darum wende ich mich mit dieser Frage mal an diese Ng. Ich möchte eine oder vielleicht auch mehrere LED´s mit je 3,5 V über einen Dämmerungsschalter ein bzw. ausschalten. d.h. Es wird dunkel Led´s gehen an , es wird Hell Led´s gehen aus. Aus meiner Jugend , und den E- Baukästen habe ich in Erinnerung das sowas ganz einfach über eine Fotozelle geht, oder ? Wer hat eine Idee ? , das ganze sollte natürlich eine recht Preiswerte Lösung sein.

mfg Peter

Reply to
Peter Renz

Peter Renz schrieb im Beitrag ...

Nun, Fotozellen stammen aus der Roehrenaera, da passt dann besser eine Glimmlampe als Leuchte, und das wolltest du doch wohl nicht.

Also nimmt man heute eine Photodiode oder gleich einen Phototransistor. Leider schaltetd er genau umgekehrt (hell ist an), so das man das Signal noch mal umkehren muss (mit einem Inverter) und dabei gleich eine Hysterese einfuehrt (die LED geht an wenn es eher dunkel ist und erst wieder aus wenn es schon etwas heller wurde). Der fertige Baustein dafuer heisst Schmitt-Trigger 74HC14 (oder in klein TC4S584), bei

und allen Elektronikversendern zu bekommen, und um die notwendige Helligkeit einzustellen brauchst du noch einen einstellbaren Widerstand, also ein Potentiometer, zum nur gelegentlichen Einstellen mit dem Schraubendrehen heisst es dann Trimmpotentiometer von ca. 47kOhm. Die LED kommt an den Ausgang des 74HC14, dazu muss ein Vorwiderstand von 56 Ohm (damit 20mA fliessen und die LED voll hell ist) der durchaus ein Kohleschicht 1/4 Watt sein darf. Das Trimmpoti darf bei Sonnenschein nie auf 0 gedreht werden, wenn man der eigenen Deppertheit vorbeugen will kann helfen einen 1000 Ohm Widerstand in Reihe zu schalten. +---+------------+ +5V |E | | Phototransistor | (Reichelt haette da z.B: den BPW42) |C | LED | +--|>o--56R--|