LED Stromversorgung

Hallo Andreas,

habe ich schon mal, eine XT-Nabe, Achse leicht verbogen => Lagerflächen "vernarbt" und Kugeln ruiniert

mmh, das Fahrrad sollte auch z.B. vor der Uni abstellbar und bezahlbar bleiben

okay, Danke für die Orientierung

werde nochmal überlegen, beim Kauf des Rades hatte ich schon nach einem mit Nabendynamo geschaut, aber die waren alle von der Rahmen-Geometrie nicht mein Geschmack - vielleicht hätte ich länger suchen sollen, umspeichen ist doch lästig & teuer

;-)

Grüße, Martin

Reply to
Martin Clausen

Einfach neues Vorderrad mit Nabendynamo kaufen. Gibts schon ab 60 Euro. Man kann dafuer aber auch locker 300 Euro ausgeben so wie ich :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Hallo Olaf,

Hui! Deren gesamter Listenpreis beträgt doppelt soviel wie der meines Fahrrades.

Nach länglicher Überlegung, bin ich zu dem Schluss gekommen, mir jetzt die Ixon von B+M zu kaufen. Die kann ich auch an meinem Rennrad montieren und die hat auch notwendigen Prüfzeichen, dann kann mir keiner was.

Für die fernere Zukunft habe ich dann ein Stadtrad mit Narbendynamo und ein "echtes" MTB ins Auge gefasst.

Gruß & vielen Dank, Martin

Reply to
Martin Clausen

Martin Clausen schrieb:

:o

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrub:

Das ist dann wohl das Teil, das sich unvorhersehbar festfrisst und einen über den Lenker abwirft...

So sehe ich das auch. :)

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Martin Clausen schrieb:

stens

Hallo,

das liegt daran das der Akku die n=F6tige Information so einfach nicht=20 herausr=FCckt. Man kann ihn unter definierten Bedingungen entladen und=20 dabei Strom =FCber die Zeit registrieren, dann wei=DF man wieviel drin wa= r,=20 ganz genau.

Guido Grohmann schrieb:

schon wieder! :-((

Reply to
Martin Clausen

Uwe Hercksen schrieb:

ich weis, darum habe ich damals das hier gebaut:

eigentlich nur eine Uhr, die die Betriebsdauer zählt, die Last ist ja recht konstant, funktioniert für NiCd gut. Berücksichtigt leider nicht die Selbstentladung, dafür nimmt man dann wohl besser einen PIC. Über die Jahre ist nur die Elektromechnik der Lampe etwas anfällig geworden, darum soll jetzt was neues her.

Gruß, Martin

Reply to
Martin Clausen