Einschaltzeit für Pumpe begrenzen

Liebe NG,

f=FCr die Gartenbew=E4sserung haben wir eine Pumpe die einer Zisterne Wasser entnimmt. Die Pumpe l=E4uft automatisch an wenn der Druck in der Leitung abf=E4llt, also jemand Wasser entnimmt. Ich w=FCrde gerne die maximale Laufzeit begrenzen die eine Pumpe f=FCr eine (bereits automatisierte) Gartenbew=E4sserung laufen darf. Was ich brauche ist also einen Wasserstop f=FCr den Garten.

Warum? Wenn der Wasserstand der Zisterne sehr niedrig ist wird sie automatisch mit normalen Leitungswasser aufgef=FCllt. Platzt dann ein Gartenschlauch (wie Nachts k=FCrzlich geschehen), so wird die Zisterne zuerst leer gepumpt und es l=E4uft unbegrenzt Leitungswasser nach. Das wird dann schlimm, wenn man es l=E4nger nicht bemerkt.

Daher suche ich ein fertiges Relais welches z.B. nicht mehr als 30 Minuten Dauerverbrauch erlaubt. Schaltet der Verbraucher (die Pumpe) schon vorher ab, dann sollen beim n=E4chsten Einschalten wieder bis zu

30 Min. zur Verf=FCgung stehen. Werden die 30 Minuten =FCberschritten, dann soll der Stromkreis dauerhaft unterbrochen werden und der Garten vertrocknet eben.

Kenn jemand f=FCr das Problem eine L=F6sung bzw. mit welchen programmierbaren Relais k=F6nnte man die Funktion selbst definieren?

Danke im Voraus,

Thomas

Reply to
thomas.haenselmann

Einschaltverzögertes Zeitrelais, das nach 30 Minuten über einen Öffnerkontakt das Pumpenschütz ausschaltet oder Alternativ (um da genau schreiben zu können wo und wie müsste man die Schaltung kennen) auch die ganze Schaltung stilllegt.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

schrieb...

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

snipped-for-privacy@epost.de schrieb:

Das kann man eigentlich mit jedem beliebigen Universalzeitrelais machen, so wie es von verschiedenen Elektronikversendern angeboten wird. Gruss Harald

Hi,

es gibt Geräte die den Wasserverbrauch direkt hinter der Wasseruhr überwachen, und wenn ein ungewöhnliches Verbrauchsverhalten festgestellt wird dann wird die Hauptleitung automatisch zugedreht. Ich hatte mal den Keller unter Wasser, und danach habe ich so ein Ding eingebaut. Das Gerät hat vier Abschaltkriterien, und alles ist einstallbar:

  1. Maximale Durchflussmenge in m^3 pro Stunde
  2. Ununterbrochen entnommene Wassermenge
  3. Ununterbrochende Fliesszeit (erkennt tropfende Wasserhähne)
  4. Abschaltung wenn >72 Stunden kein Wasser entnommen wurde

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Harald Wilhelms schrieb:

Danke f=FCr die Hinweise, auch an alle Anderen. Zu Harald speziell: Habe auch bei den =FCblichen Elektronikversendern nachgesehen. Der Knackpunkt nach meinem Verst=E4ndnis ist, dass alles =FCber den Schaltvorgang getriggert werden soll, der ohnehin von der Pumpe gesteuert wird. Mit anderen Worten: Die Pumpe liefert mir keine Info wann sie aktiv wird, au=DFer ich beobachte den Stromverbrauch ansich.

Soweit ich das den Anleitungen programmierbarer Relais entnehmen kann gibt es meist eine Schalt-/Steuerleitung die eine (evtl. programmierbare Aktion) startet. Genau diesen Trigger bietet die Pumpe aber nicht weil sie interne den Druckabfall mi=DFt.

Kennt jemand ein Relais das sich durch den Verbrauch ansich steuern l=E4=DFt?

Die L=F6sungen die direkt den Wasserdurchfluss messen w=E4ren zwar auch ganz gut, sind aber oft teuer.

Reply to
thomas.haenselmann

snipped-for-privacy@epost.de schrieb:

Wenn Du keinen Zugang direkt zum Anschluss der Pumpe hast (Parallel) must Du noch irgendwie den Strom messen. Etwas fertiges gibt es da nicht; Du k=F6nntest aber z.B. das Steuermodul aus einer Master/Slave Steckdose nehmen und damit Deinen Zeitschalter ansteuern. Gruss Harald

snipped-for-privacy@epost.de schrieb:

Das kann man nur Mechatronisch l=F6sen.

Hier nun ein Konstruktionsvorschlag.

Mit dem Wasserhahn oder auch Pumpenschalter betreibst Du =FCber (hier eine Holzwippe) auch den Start- und R=FCcksetztknopf einer Stoppuhr, die genau nach der gew=E4hlten Maximalzeit einen Kontakt =F6ffnet, welcher ein Relais abfallen l=E4sst, was wiederum einen Impuls auf die Z=FCndpatronen der Terminatoreinheit gibt, der diese sicher durchz=FCnden l=E4sst. Durch die Starke Kompression im inneren der Terminatoreinheit wird das Gelee zwischen den Putoniumportionen verdrengt und die Packte r=FCcken eng aufeinander. Das wiederum hat eine verbl=FCffende Wirkung zur Folge.

Die Terminatoreinheit unterbindet dann unverz=FCglich, dauerhaft und zuverl=E4ssig jede weitere Verschwendung von Wasser in Deinem Garten. =20 tt.

Reply to
Juergen

Juergen schrieb:

Hmm, geht das irgendwie auch ohne Plutonium? Mein Lieferant in Persien ist mit der Herstellung noch nicht so weit... Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

;) Ich weiss nicht, es ist halt nicht daselbe ohne Plu. tt.

Reply to
Juergen