LED-Beleuchtung für Ladenbau

Hi, ich bin am überlegen, die ganze Halogenbeleuchtung in einem Ladengeschäft sukzessive durch LED zu ersetzen. Die meisten Leuchten bei mir sind kleine Stiftsockel (GU4) und die machen aufgrund der Wärmeentwicklung nichts als Ärger (Stiftsockelhalter verschmurgeln oder bröseln aus etc.) Aus Kostengründen würde ich am liebsten anstelle der Halogenleuchten einfach LED einsetzen, (nebst neuem LED-Trafo) Nur welche taugen was? Die Kosten sind ja doch noch zu erheblich, als dass man alles mögliche einfach ausprobiert. Ich bräuchte jedenfalls einen Trafo, der zwischen 1 und 8 Leuchten "ab kann", deren subjektive Leuchtkraft (warmweiß) möglichst jeweils einer

20 Watt Halogenleuchte gleichkommt. Taugt sowas z. B.?
Reply to
Martin Pochert
Loading thread data ...

Hallo Martin Pochert!

Naja, aber mal 5-10 EUR für 1-2 Leuchtmittel sollten für einen Test schon drinn sein, zumal wenn es um eine gewerbliche Anwendung geht. Wieviele Leuchtmittel musst du denn insgesamt tauschen?

G4 ist eine kritische Bauform. Die Teile mit seitlichem Anschluss (statt G4 Halogen mit in die Leuchte integriertem Reflektor) kann man noch ganz durch die genannte Bauform ersetzen. Schwieriger und deutlich teurer wird es, wenn das Leuchtmittel rundum abstrahlen soll (Hängeleuchten über Tischen z.B.). Da habe ich noch nichts brauchbares gefunden, um die

6*20W über'm Esstisch zu ersetzen.

Die o.g. Bauform mit seitlichen Anschlüssen gibt es bei Reichelt für ca. 4,60 EUR. 120lm entsprechen aber nicht ganz den 20W der Halogenbirne. Ich habe die Dinger hier in der Küche im Einsatz, der Spiegelschrank im Bad wird jetzt auch umgerüstet.

Gruß Thorsten

--
Der Schrittmotor-Blog: http://www.schrittmotor-blog.de/ 
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic 
Rund um Schrittmotor, Fräs-Bohr-Plotter & Mikrocontroller
Reply to
Thorsten Ostermann

Am 08.01.2013 00:14, schrieb Martin Pochert:

20 Watt? Du sprichst jetzt von nem Tapeziertisch auf dem Weihnachts- markt, oder? Mit 8 x 20 Watt kannst Du kein Ladenlokal ausleuchten, selbst wenn es die Größe eines Gästeklos hätte.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Kluger

Am 08.01.2013 12:26 schrieb Gerd Kluger:

Nein, dabei handelt es sich um eine Vitrine. Davon gibt es schon noch Mehrere :-)

Reply to
Martin Pochert

Am 08.01.2013 07:57 schrieb Thorsten Ostermann:

Da hast Du Recht, aber möglicherweise taugt das getestete nicht, dann habe ich Zeit und Geld umsonst investiert. Deswegen frage ich hier lieber noch mal nach. Von den G4 Leuchten habe ich ca. 30 Stück. (Nur Vitrinenbeleuchtung) Das ist überschaubar.

Okay, es wäre mir zwar lieber, eher eine etwas größere Lichtausbeute zu haben, aber das hört sich zumindest brauchbar an. Und danke für den Reichelt-Tip. Gruß Martin

Reply to
Martin Pochert

Am 08.01.2013 13:27, schrieb Martin Pochert:

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Ansonsten wäre mir nur noch die Art Lokal eingefallen, die es gern etwas schummrig haben ;-)

Gruß Gerd

PS: je nachdem, was in den Vitrinen angestraht wird, solltest Du Dir auch Gedanken über die Lichtqualität der LED machen, nicht dass dann der Schock groß ist. Es gibt zwar mittlerweile auch recht gute LED, die ein relativ natürliches Spektrum liefern, aber selbst die besten kommen nicht auf einen Ra>95.

Reply to
Gerd Kluger

Am Tue, 08 Jan 2013 14:37:17 +0100 schrieb Gerd Kluger:

Wichtig!

Was deine Probleme mit den Fassungen betrifft: Wenn die Kontakte in Ordnung sind, wird die heiße Lampe keine Probleme machen. Sobald aber einmal ein Wackelkontakt aufgetreten ist, verbrennen die Kontaktstifte der Lampe wie auch die Kontakte der Fassung. Da kommt nie wieder Ruhe rein. Die Lampe würde nun jede andere intakte Fassung ebenfalls schädigen (jedenfalls, sofern man die Kontakte nicht wieder blank macht) und die defekte Fassung schädigt jede neue Lampe.

--
Gruß Werner 
Die Kinder den Müttern schon im Kleinkindalter wegzunehmen  
(Kinderkrippen), damit die Frau wieder für fremde Personen als  
Arbeitskraft dient, ist eine Perversion ohne Gleichen.
Reply to
Werner Holtfreter

i

er

r

Bei 20W Halogen mußt du schon 200-240 Lumen in LED haben. Das wird in der Bauform schwierig. Bei denen habe ich schon einiges gekauft, die hier könnte evtl . reichen :

formatting link

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Thorsten Ostermann :

Bei Mindfactory habe ich gerade zehn Stück für 3,71 EUR erworben. Im Moment sind sie runter auf 3,51. "Delock Lighting 10x SMD mit Pins seitlich Warmweiß G4 A" Ich hatte mal ein Exempar auf Probe erworben und war mit Helligkeit und Farbe recht zufrieden.

--
Wir danken für die Beachtung aller Sicherheitsbestimmungen
Reply to
Wolfgang Strobl

formatting link

Hallo Ralf, ich habe jetzt mal 2 Stück von diesen hier bestellt, angeblich 200lm für

4,99 das Stück. Im 10-Pack günstiger, aber ich will erst mal testen.
Reply to
Martin Pochert

Am 08.01.2013 14:37 schrieb Gerd Kluger:

Für den sukzessiven Ersatz von 35-Watt Halogen-Reflektorlampen habe ich bislang eine Leuchte von Toshiba getestet. (Mit integriertem Vorschalt-gerät, sodass man sie an 12V AC betreiben kann? Die Lichtfarbe und Helligkeit sind gut imho, aber das Ding flackert. Isse nun kaputt, oder taugt se nix? Das Problem ist, das im Prinzip alle LED von gleicher Bauart sein müssen. Also verschiedenartige Lichtfarben und Helligkeiten in einem Kontext geht gar nicht. Gruß Martin

Reply to
Martin Pochert

e

Hängt sie an einen echten Trafo oder einem elektronischem Vorschaltgerät? Meine flackern auch beim Vorschaltgerät, das Teil taktet ja auch und zusammen mit dem Regler der LEDs gibt das unschöne Effekte. An einem Trafo geht es (bei mir).

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Am 10.01.2013 22:04 schrieb Martin Pochert:

Ich habe diese Leuchtmittel mittlerweile getestet und für gut befunden. Die Leuchten sind subjektiv sogar etwas heller als die 20W Halogen, in der Lichtfarbe aber einen Tick kühler, wenn man keinen direkten Vergleich hat, würde man das wohl nicht bemerken. Auf der Rückseite der Leuchten befindet sich ein größerer Elko (Höhe ungefähr 1 cm), dadurch passen sie nicht in Einbauleuchten mit besonders flachem Reflektor. (Man könnte ihn aufbohren an der Stelle)

Auch bei mir ist seit Einbau der Radioemfang auf UKW gestört. Nun stört

*mich* das nicht besonders, weil ich den Dudelfunk sowieso nicht lang ertragen kann, aber ich werde auch noch testen, ob die Funkstörungen mit einem Klappferit behebbar sind.

Gruß Martin

--
Wer fehl erfindet darf Siebe halten.
Reply to
Martin Pochert

Am 23.01.2013 00:31, schrieb Martin Pochert:

Kannst du genauer lokalisieren wo die Störungen abgestrahlt werden? Sinds die Zuleitungen liegt der Grund an ungenügender Filterung. Ist es die Lampe selber, kann man selbst wenig dagegen tun.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Martin Pochert ( snipped-for-privacy@gmx.de):

Hmm, auf den Fotos bei dem Bild der Elektronik steht AC an den Stiften. Warum benötigt man dann einen sogenannten LED-Treiber mit möglichst ge- nau 12Volt DC laut der Artikelbeschreibung? Falsches Bild?

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 23.01.2013 09:01 schrieb Thomas 'Tom' Malkus:

Hallo Tom, es ist ein falsches Bild. Bei meinen steht DC drauf. Ansonsten sieht's aber gleich aus :-) Gruß Martin

--
Wer fehl erfindet darf Siebe halten.
Reply to
Martin Pochert

Martin Pochert ( snipped-for-privacy@gmx.de):

Hatte ich mir gedacht, Danke. Leider passen die Teile nicht in meine Leuchten. Auch nicht mit Umbau, da wären dann neue Tischleuchten sinn- voller.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL 
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Am 23.01.2013 07:03 schrieb Horst-D.Winzler:

Hallo Horst, heute habe ich erst mal ein paar Klappferrite besorgt,morgen teste ich. Bislang kann ich nur sagen, dass die Funkstörungen aufhören, wenn die Leuchtmittel ausgebaut sind, aber Spannung an der Primärseite des Led-Treibers anliegt. Dann könnte ich den Led-Treiber noch mit einer ollen 10W-Halogenleuchte betreiben, um auszuschließen, dass es die Strahler selbst sind. Mal gucken. Gruss Martin

--
Wer fehl erfindet darf Siebe halten.
Reply to
Martin Pochert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.