LCD Strahlung

LCD Bildschirme geben keine Strahlung ab.

Kann ich vor einem normalen Bildschirm eine Glasscheibe stellen, um damit den gleichen Effekt zu erzielen? Werden dadurch die Strahlen abgehalten?

Bitte um Antwort.

Reply to
Matthias Kühlthau

Nils Juergens wrote: ab in meinen Filter

Reply to
Matthias Kühlthau

die schädliche Strahlung (weiss nicht wie sie heisst), die bei LCD nicht auftritt. bye

Reply to
Matthias Kühlthau

Matthias Kühlthau schrieb:

Dann sind sie kaputt. Meiner hat ein deutliches Emmisionsmaximum um die

500THz, und das ist gut so.

Damit er kaputt geht? Nein.

Wellpappe.

Gerne.

Kopfschüttel, Dieter

Nein. Du willst eine Bleiplatte.

Normale Röhrenmonitore haben eh schon eine ziemlich dicke Glasplatte hinter der Loch/Streifenmaske, wieso glaubst Du, dass der von Dir erträumte Effekt dort nicht auftritt?

Gruss, Nils

Reply to
Nils Juergens

Hast Du wirklich eine ernste Reaktion etwartet? Dann ist zumindest eine Frage geklärt: Du bist kein Troll sondern hast im Physikunterricht geschlafen.

Gruss, Nils

Reply to
Nils Juergens

Matthias K=FChlthau schrieb:

Hallo,

welche Strahlung meinst Du denn?

Gibts eher wenig. Nur wenn du Brillenträger ohne Brille arbeitest und damit deine Augen zu nah an den Monitor hältst kann es durch die Staubteilchen Probleme geben weil die dann dir direkt ins Auge fliegen.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Nein, und selbst wenn: Neben unheimlich gefaehrlichen elektromagnetischen Strahlen hat das ganze elektronische Spielzeug auch noch gefaehrliche Ausduenstungen (Weichmacher etc.). Also am besten entsorgen und stattdessen ne Zimmerpflanze hinstellen. Die bekommt auch keinen blauen, sondern wird hoechstens braun ;)

cu,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Matthias Kühlthau schrieb:

LCD's strahlen nicht im Röngtgenbereich, falls du das meinst.

Ob das so gefährlich ist? Der Großversuch Langzeitsitzen vor Braunschen Röhren läuft seit Anfang der 60er Jahre. Beurteile das selbst.

Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Oh doch, ein ganzes Spektrum, von bedenklichem Infrarot über hochenergetische Wellen mit 600 bis 900nm Wellenlänge, welche sogar bei scharfen Hinsehen Stoffe in Deinem Körper zerfallen lassen, bis hin zu radioaktiven Alpha, Beta oder gar Gammastrahlen beim Zerfall instabiler Isotope in der Glasscheibe oder im sonstigen Gehäuse oder Innenleben.

Nö, denn dann wäre die Glasscheibe ein Perpetuum Mobile und würde aus dem Nichts Licht und Wärme erzeugen. Damit könnte man zumindest LCD Bildschirme ohne Stromanschluß bauen, welche in Farmen zusammen mit Fotovoltaikelementen aufgestellt uns aller Energieprobleme ledig machen würden ;-)

Nicht wirklich. Die Glasscheibe ist relativ gut durchlässig und strahlt zusätzlich ;-) Röntgenstrahlung etwas besser abschirmen tut Bleiglas, aber das hast Du bei gewöhnlichen braunschen Röhren schon vor Deiner Nase. Allerdings strahlt Bleiglas auch ein bisserl selber.

Ciao Oliver

P.s.: Hoffentlich greifst Du jetzt auch bei mir zum Filter und beschwerst Dich bei meinem Provider ;-)

Oliver Bartels

""Matthias Kühlthau"" schrieb im Newsbeitrag

Wenn du schon dabei bist: Ich will auch!

Reply to
Thomas Graf

Und wieviel strahlen CRTs im Rötgenbereich?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Weniger als ein Röntgenapparat, aber anscheinend immer noch zu viel. Siehe Fragestellung.

Reply to
Lars Mueller

Matthias K=FChlthau schrieb am Mon, 6 Dec 2004 15:29:42 +0200:

La=DF' mich raten: F=FCr Deinen Filter hast Du Dir inzwischen eine extra Platte anschaffen m=FCssen... Ich hoffe nur, sie ist gut abgeschirmt, denn die Datenleitungen k=F6nnten merklich (und durch die steilen Signalflanken auch noch breitbandig) im langwelligen elektromagnetischen Spektrum strahlen. Und diese Gefahr ist im Gegensatz zu Deinem Braunsche-R=F6hre-Problem noch v=F6llig unerforscht... ;-) Von der akustischen Emission ganz zu schweigen, aber das ist ein neues Problem.

Komme ich jetzt auch in den Filter? :-)

--=20 Christoph Stracke, Breul 29, D-48143 M=FCnster, Fernruf +49 251 519936

Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Reply to
Christoph Stracke

Ach?

Da finde ich leider nicht die Antwort auf meine Frage. Meine Kenntnis besagt:

Bei Bildschirmen mit Kathodenstrahlröhre tritt zwar Röntgenstrahlung auf, sie liegt allerdings sehr niedrig und lässt sich nur mit sehr empfindlichen Messgeräten nachweisen.

Bernd

--
   np: S.Vidi - Anger
Reply to

Falls Strahlung := Röntgenstrahlung, dann kommt das weitgehend hin.

Nicht nötig, die ist schon eingebaut:-)

Im ernst: Bildröhren haben vorne dickes Bleiglas, genau aus diesem Grund (25keV Bremmsstrahlung).

Wem das nicht reicht, der muß schon ein paar cm Bleiglas davorstellen, um noch signifikant weiter herunterzukommen. Das wird schwer - und gelb!

Aus physikalischer Sicht ist eine solche Maßnahme gänzlich *sinnfrei*.

Denn gegen die etwa 60000 Becquerel des natürlichen, radioaktiven Kalium-40 Anteils (0.012%) in jedem Menschen ist das Penuts. Zumal diese mit ca. 1,4MeV deutlich mehr Schaden anrichten (Ionendosis). Andere natürliche, radioaktive Isotope (wie C-14) kommen auch noch dazu. Und dann wäre da noch die natürliche Strahlung, die kosmische Strahlung etc...

Mensch: ~ 80kg davon Kalium: ~ 135g davon K-40: ~ 16mg das sind: ~ 0,0004 Mol das sind: ~ 2,46e+20 Atome bei 1.3e+9 Jahren Halbwertszeit: ~ 60kBq

Nur bei dickem Bleiglas. Aber gegen die Strahlung von innen (s.o.) hilft das nichts.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Am 06.12.2004 18:52 schrieb Marcel Müller:

[Röntgenstrahlung vom CRT]

Tja, jeder strahlt von innen und man kann nichtmal was dagegen tun. Wenn man das Zeug jetzt noch irgendwie rausbekommen könnte aus dem Körper, das wäre doch glatt ein Businessmodell...

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper