LED-Erstatz für Schalter-Glimmlampen?

Gibt es in diese Richtung was mit dem Ziel die LED gleich als eine Art Nachtlicht benutzen zu können? Einen eventuell höheren Strombedarf wird ja gegebenfalls daurch wieder eingespart dass man weniger oft den Lichtschalter selber betätigen muss...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

d

Meinst Du fertig? Ich glaube, mindestens die H=E4lfte der heute k=E4uflichen Nachtlichter arbeiten mit LEDs. Der Selbstbau ist auch nicht schwierig: Zwei anti- parallele LEDs, ein passender Vorkondensator (typisch

0,22 uF X-Kondensator) und zwei Widerst=E4nde. Der Gesamtaufbau wird allerdings deutlich gr=F6sser als eine Glimmlampe werden. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Hallo,

Harald Wilhelms schrieb:

Alternative: eine LED mit Gleichrichterbrücke. Das lässt sich meist einfacher verbauen, hat allerdings einen schlechteren Wirkungsgrad.

Btw: warum eigentlich zwei Widerstände? Ich habe es immer mit einem gemacht.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4822a4cc$0$6558$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Einer als Spitzenstrombegrenzer und Sicherung, falls die Lampe im Spannungsmaximum mit ihrem leeren Kondensator eingesteckt wird, damit der Maximalpeakstrom des Kondensators nicht ueberschritten wird und die Stromspitze die LED nicht killt. Ausserdem begrenzt er bei Rundsteuersignalen und aehnlichen hochfrequenten Anteilen im Wechselstromnetz den Strom durch LED, allerdings wird er dann ggf. waerme(ueber)lastet, daher muss es ein Sicherungswiderstand sein. Nimmt man einen Sicherungswiderstand schuetzt er auch vor Kurzschluss im Kondensator. Der andere (muss 600V aushalten, also 3 in Reihe) als Bleeder, damit sich der aufgeladene Kondensator entlaedt, wenn man die Lampe im Spannungsmaximum mit aufgeladenem Kondensator aussteckt. Bleeder im fest eingebauten Zustand verzichtbar? Keine Ahnung.

Siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
(suche B250C800).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

cht.

Steht im Titel nicht was von sci? Da wollte ich dem Benutzer auch noch was zum Nachdenken geben. :-) Gruss Harald PS: Ansonsten siehe Mawin. Allerdings habe ich noch nie einen Sicherungswiderstand genommen, da man sowas meist nicht in der Bastelkiste hat.

Reply to
Harald Wilhelms
*MaWin* wrote on Thu, 08-05-08 10:02:

Während meiner Diplomarbeit habe ich aus einer Stromversorgung mit 600 V einen dicken Elko ausgelötet und auf einem Regalbrett über Augenhöhe abgelegt. Stunden später habe ich blind auf der Suche nach etwas anderem nach oben gegriffen. Details erspare ich Euch, schön war's nicht.

Reply to
Axel Berger

R2 wird man spaetestens zu schaetzen wissen, nachdem man bei ausgedrehter Sicherung trotzdem an der Luesterklemme einen gezuscht bekommen hat und von der Leiter auf den Ecktisch mit dem Spitzendeckchen geknallt ist.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Aber Du hast sofort gewusst, dass das der Elko war.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

W=E4hrend meiner Lehrzeit war es =FCblich, die Kondensatoren in den Ordnungsk=E4sten aufzuladen. Manche hielten ihre Ladung wochenlang... Gruss Harald PS: Soviel zu den Vorschl=E4gen, das eine

555er-Schaltung f=FCr =FCber 10 Minuten nicht funktionieren w=FCrde. :-)
Reply to
Harald Wilhelms
*Wolfgang Allinger* wrote on Fri, 08-05-09 00:58:

Nicht nur das - ich wußte auch sofort wer im Raum der Idiot ist.

Reply to
Axel Berger

Es geht nix über eine blitzartige Erleuchtung :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Das wird ihm schlagartig klar geworden sein.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.