Lebenserwartung von ASTRA-SAT

Bei uns können ab nächsten Monat die terrestrischen TV-Empfangssignale nur noch auf digitaler Basis empfangen werden. Als Benutzer der analogen TV-Signale der Astra-Satelliten interessiert mich wenn diese Art der Signaluebermittlung der Astra-Satellitenabgeschaltet werden.

Reply to
Jakob Hans-Rudolf

Jakob Hans-Rudolf schrieb:

Zwei der Satelliten, die zur Zeit die analogen Programmen von 19,2° Ost ausstrahlen (Astra 1KR und 1L) sind erst 2006 bzw. 2007 gestartet. Die Lebensdauer wird mit 15 Jahren angegeben. An der Lebenserwartung wird's also nicht liegen, wenn die analogen Transponder ab- bzw. auf digital umgeschaltet werden. Eher daran, dass die Fernsehsender irgendwann das Interesse verlieren, ihr Programm zweifach (analog und digital) auszustrahlen. Einen konkreten Termin für die Abschaltung des Analog-TV über Astra gibt es aber meines Wissens nach nicht.

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Hi,

hierzu gibt es im Elektronik Forum:

bereits eine Diskussion. Es ist die Sprache von 2010. Ich kann es nachvollziehen, das man gerne auf Digitaltechnik umschwenken m=F6chte, vor allem, da so mehre Sender auf einem Programmplatz passen, aber vor dem Hintergrund von HDTV und steigender =DCbertragungsrate....

Leider =E4ndert das nichts daran, das es in Zukunft wohl nur noch "digitale" und somit verschl=FCsselbare Signale gibt. Es lebe das Pay- TV!!

Gr=FC=DFe aus M=FCnster

Gerald (

)

Reply to
Legasteniker

Ahh...

Das Digitale kann digital zu wenig!

Schrott!!!

Sers,

Daniel Mandic

P.S.: is eh nur digitalisiertes Analog TV. Wieso soll ich mir ein Bild aus zweiter Hand ansehen wenn der Sender analog sendet uns auch das meiste an Bändern Analog anbietet. :-) Klar sieht digitalisiertes Analog gar nicht so schlecht aus, ich seh's mir trotzdem lieber aus erster Hand an. Was Live betrifft will ich jetzt gar nicht ausschweifen, mir reichen schon die Bänder :).

P.P.S.: Der Vergleich Analog Digital TV ist genauso abstrus wie, eine

10mio pix Cam mit einer echten Großformat-Kamera zu vergleichen ;). Ein paar Zeilen mehr noch für's Digitale und dann überbietet das Analoge selbst im Digitalen das Digitale. Würde wohl eine komplette Umstellung beanspruchen. Hauptsache Top-Bild und schnelles Text (noch mehr Zeilen... mehr Interaktivität. Internet?). TopTV!
Reply to
Daniel Mandic

Jakob Hans-Rudolf schrieb:

Jakob, das ist derzeit noch so wie Kaffeesatzlesen. Vielleicht kann man bei den ÖR einen Ansatz erkennen. Die wollen HDTV erst senden, wenn die Kosten für das analoge Senden entfallen. Nun werden sie einerseits gedrängt, auf den HDTV Zug aufzuspringen, andererseits spekulieren sie mit einer ersten HDTV Ausstrahlung der olympischen Spiele aus Vancouver im Februar 2010.

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Katzen, Mopped, Garten, Heimwerken:

Bei n-tv schon. Da sieht man auch digital die PAL-Artefakte, sehr gruselig. Die anderen gehen aber schon mit was besserem in die MPEG-Encoder rein.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Daniel Mandic schrieb:

Stimmt so nicht. Viele Serien werden bereits komplett digital gedreht, geschnitten und ausgestrahlt. "Analog" wird das Signal erst im Fernseher.

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Hallo Matthias!

Mag schon sein.

Trotzdem schau ich mir einen alten 35mm Schinken alla 'Die Profis' lieber an, als eine Digital Produktion, abgespielt auf einem Digitalband und digital ausgestrahlt. Nee Danke, hab schon einen Konservenöffner ;-)

Lieber eine durchgehend analoge Geschichte mit einem High_end Digital Tuner. SAT natürlch... (von mir aus von einem High_End Digital Tape.... hmmm, aber dann doch die analoge Übertragung.... dann kommt das crispe digital-band besser und vor allem nicht so zackig, man sieht nur noch die Unzulanglichkeiten des Digitalbandes.... nicht schlecht. Analogbänder sind trotzdem schöner und viel schneller...)

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Mandic

P.S.: Latürnich sieht man die ganzen Unterschiede gar nicht, bei dem was Analog-TV an Bandbreite hat ;-) (für'n schnelleres TText reicht es imme noc´h)

Reply to
Daniel Mandic