Lautstärkesteller für 6 Kanäle

Hallo,

um die Behringer Ultradrive DCX 2496 (1) möglichst gut (Auflösung, S/N- Abstand) zu betreiben braucht sie ordentlich Pegel (max. +22dBu). Die Einstellung der Lautstärke muss dann vor den Endstufen geschehen mittels einem einstellbaren Abschwächer (Lautstärkesteller).

Anforderungen:

6 Kanäle guter Gleichlauf max. 150 EUR

Nach längerer Sucherei fand ich diese (IMO) elegante Lösung:

formatting link

Ich bin kein erfahrener "Schrauber" und daher bleiben ein paar Fragen offen auf die ich vom Konstrukteur noch keine Antwort bekommen habe. Daher stelle ich sie hier.

- Eingang symmetrisch, Ausgang unsymmetrisch (so deute ich Schaltbild und Aufbau)

- Versorgungsspannung ist am Chip so anzulegen: + 12V an pin 2 - 12V an pin 10 und 16

- Welchen Opamp soll/kann ich für die Erezugung der Steuerspannung nehmen?

- Als Netzteil habe ich mir diese Schaltung ausgeguckt:

formatting link
Siebung vor den Reglern: 1000 müF Jeder VCA wird vor Ort eine Siebung bekommen (10 müF)

Das Ganze kommt in ein 1HE hohes 19-Zoll-Gehäuse. Fernbedienung (2) und optische Rückmeldung (3) sollen später noch eingebaut werden.

--*--*--*----*--*--*----*--*--*--

(1)

formatting link
(2) Motorpoti; (3) LED-Balkenanzeige (olle VU-Meter)

--*--*--*----*--*--*----*--*--*--

Der Signalweg:

Signalquellen -> Yamaha RX-V2500 -> Behringer DCX -> Lautstärkesteller ->

-|-> Pioneer M90a -> Isophon PSL320/400Alu |-> the T.Amp S-150 -> Beyma 8XC20 |-> the T.Amp S-75 -> Beyma 8XC20

Der Signalweg ist komplett analog, weil der Yamaha keinen A/D-Wandler intus hat und folglich analoge Quellen auf keinem seiner beiden Digitalausgänge ausgeben kann. Anfang des nächsten Jahres wird ein Behringer Ultracurve DEQ2496 in den Signalpfad eingeschleift werden (das Signal geht dann digital zur DCX).

--
         _
      _ //             .....TSchuessing
 Click to see the full signature
Reply to
Gerhard Dembinski
Loading thread data ...

Gerhard Dembinski schrieb:

Der Konstrukteur hat sich inzwischen gemeldet und meine Fragen beantwortet.

Scheibe, wenn man vor dem Netcall nicht ins Ausgangsfach guckt.

--
         _
      _ //             .....TSchuessing
 Click to see the full signature
Reply to
Gerhard Dembinski

Andreas Fecht schrieb:

Der Chip braucht digitale Ansteuerung. => nix für mich.

Schuro hat eine (passend erweiterbare) Lösung mit dem Chip im Angebot. Mit rund 300 EUR wird das fertige Gerät allerdings ziemlich teuer. Microcontroller + Programmierung, LCD-Display und IR-Fernbedienung kostet halt.

Mit den klanglich sicherlich ebenbürtigen SSM2018T kostet das fertige Gerät ca. 125 EUR. Mit ein bisserl Glück kriege ich sogar Fernbedienung (zwar nur kabelgebunden, aber "Knopp am Hörplatz" langt mir).

--
         _
      _ //             .....TSchuessing
 Click to see the full signature
Reply to
Gerhard Dembinski

Hallo,

mit konkret diesem IC habe ich keine Erfahrung aber die DC gesteuerten LautstärkestellerIC (TDA1524, TDA1074 uvm.) die ich bisher probiert habe waren allsamt Rauschgeneratoren. Für 5.1 Kanäle gibt es fertige Motorpotis (glaube z.B. von Alps). Die Verstärkung macht man dann mit einem Hochwertigen Audio-OpAmp (z.B. OPA134).

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

Die ICs von THAT sollten ausreichend sein.

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Gerhard Dembinski schrieb:

Ist zwar nur Stereo, aber ganz ordentliche Qualität. Nimm einfach 3 Stück davon.

formatting link

Im Elektor war das Dingen auch mal verbaut ~2004.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.