Lautsprecherersatz / Lautsprecherschutz

Hallo, ich repariere in einem Freundschaftsdienst einen Behringer Ultraacoustic ACX1000 Stereo Akustikgitarrenverstärker. Ja ich weiß, aus ökonomischer Sicht lohnt das nicht.

Die Vorstufen habe ich soweit reparariert, bei den Endstufen bin ich dran. Das sind 2 mal LM3886 ( durchlegiert ) mit theoretisch 60W. Der Trafo sieht nicht nach 120VA aus.

Die Endstufe hat gleich beim zerlegen die Lautsprecher mit in den Tod gerissen.

Da ein reconing wohl eher nicht in Frage kommt, hier meine Fragen :

  1. Kennt jemand den verbauten Speaker Bugera 8A60A8 8Zoll 8Ohm 60W
  2. Auf dem Speaker steht 60W Powerhandling? Ist das Sinus oder PMPO?
  3. Welchen Lautsprecher könnte man als Ersatz verwenden?
  4. Sollte man einen BG20 von Visaton verbauen.
  5. Wie schütze ich in Zukunft die Speaker? Polyfuse in Reihe? Elko in Reihe?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

.... meine Fragen :

Nein

Wenn Deine Endstufendaten stimmen, w=FCrde ich mal Sinus raten. Nicht, da=DF das bei einem Gitarrenlautsprecher einen gro=DFen Unterschied machen w=FCrde - was da verlangt wird, ist von der Sinus-DIN genauso weit weg wie von der PMPO-Me=DFvorschrift[1].

Was darf's kosten?

Vergi=DF`es. Bipolarer Elko hilft vielleicht gegen Gleichspannung - gegen die anscheinend =FCbliche Mi=DFhandlung durch den Gitarristen hilft h=F6chstens, die Verst=E4rker auf ca. 1/10 der Sinus-Belastbarkeit des Speakers zu begrenzen (bzw. 50% der RMS-Belastbarkeit).

Gru=DF Markus

[1]Ja, schon gut.
Reply to
Markus Imhof

Am 06.01.2010 10:20, schrieb Andreas Ruetten:

Hallo,

eine Lautsprecherschutzschaltung gegen Gleichspannung am Ausgang des Verstärkers ist zu empfehlen. Ein Elko im Ausgang ist bei Verstärkern mit bipolarer Versorgung eher nicht sinnvoll

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 06.01.2010 12:13, schrieb Markus Imhof:

Hmm gute Frage , ist ja kein so guter Verstärker... Ein Jensen oder Celestion macht da keinen Sinn.

Du redest von Verzerrung?

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

ich nicht.

Egal. Ist 'eh kaputt.

Irgendeinen möglichst robusten. 8" ist aber für den Zweck eher Kleinkram.

Eminence Beta-8A fällt mir da spontan ein. Macht einen Haufen Krach und ist gar nicht schlecht. Oder etwas billiger Eminence Alpha-8A.

Wenn sich das irgendwie darstellen lässt, wäre aber 10" oder 12" definitiv die bessere Wahl.

40W Nenn - das ist auf jeden Fall Spielzeug.

Weder noch.

Schmelzsicherung (ca. 1,6A) in Reihe zu den Versorgungsspannungen der Endstufentransistoren (Kollektoren) und robusten Speaker. Muss man mal gucken, wie man das mit den LMs hinbekommt. Vorteil der Lösung ist, dass man die Sicherung dank Gegentaktendstufe nur auf den halben Strom auslegen muss. Bei durchlegierenden Endstufen oder bei DC sind die dann doch einiges schneller weggeblasen. Zudem beeinflusst es die Rückkoppelschleife nicht. Damit sollte man einen vernünftigen Treiber nicht mehr so schnell lynchen können.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ft

Jepp. Wenn da nur noch Rechteck rauskommt, ist Sinus/RMS wenig aussagekr=E4ftig.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Am 06.01.2010 18:25, schrieb Marcel Müller:

Die schaffen denh Frequenzbereich nicht, ab 5khz sind die taub.... Der verbaute hatte so eine Doppelmembran ( wie nennt man das ? ) Der Amp ist keine E-Gitarrensäge... Der ist für Akustikgitarre und Gesang. Also 5khz cutoff klingt dann wie "Wolldecke drüber" .

Der hat 2* 8" verbaut ( Stereo ) , da ist kein Platz.,

Alle anderen 8" Breitband die ich gesehen habe, sind China Schrott : Ebay 370208181965

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

"Andreas Ruetten" schrieb:

Such mal nach dem Ciare PM200, geht knapp bis 9 kHz. Oder Beyma 8AG/N

Rudi Fischer

--
...and may good music always be with you.
Reply to

On 6 Jan., 19:22, Andreas Ruetten wrote: ...

Wenn er 'nen Hunderter kosten darf: Fostex und Amp begrenzen. Die 206E/

207E machen zwar nur 30/45W Sinus, aber daf=FCr 95 dB/W/m. Eigentlich f=FCr gute H=F6rner gedacht, geht als Vollbereichslautsprecher bis an 20k, b=FCndelt (trotz Doppelkonus) aber ab 2k halt. Besseres wird dann auch teurer.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Danke für all die gutgemeinten Vorschläge für die Speaker, aber wie ich schon schrieb, es ist kein Boutiqe Amp für mehrere kilo Euro ....

Es ist und bleibt ein Behringer, dessen Gebraucht Marktwert wohl unter

200 Euro liegen wird. Also 2 * 100? für Lautsprecher ist da nicht der Hit.

Es scheint so zu sein, das es nur Schrott für 10? gibt und dann wieder erst ab 100?.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Am 2010-01-06 18:25, schrieb Marcel Müller:

Nicht auf den halben Strom, sondern auf den vollen Strom für die Hälfte der Zeit (bei Sicherungen ist der Effektivstrom ausschlaggebend). Macht also SQRT(2)*Iout.

Ansonsten würde ich der Lösung aber zustimmen.

Markus

Reply to
Markus Faust

Am 07.01.2010 12:03, schrieb Andreas Ruetten:

Die Beyma 8AG/N sind wirklich ganz brauchbar und kosten um die

35?/Stück. Auch der BG20 ist wohl für den Verwendungszweck in Ordnung. Das Teil ist ja ein Akustik-Gitarrenamp. Beides sind Breitbänder - das passt schon...

LG, Klaus

Reply to
Klaus Rotter