Wie Lautsprecher "drosseln"?

Hallo Gruppe, hier kommt eine Low-Level-Frage eines Gelegenheitslöters. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Maximal-Lautstärke eines Lautsprechers herunter zu regeln? Ich hatte z.B. an einen Regelwiederstand in der Zuleitung des Lautsprechers gedacht. Geht das, oder krümmt Ihr Euch jetzt alle vor Lachen? Hintergrund der Frage: Schwiegermutter ist 1) alt, 2) schwerhörig und 3) leicht senil; wegen 2) dreht sie den Fernseher auf volle Lautstärke, wegen 3) vergißt sie, dass es a) schon lange nach Mitternacht ist und b) sie einen IR-Kopfhörer hätte. Wenn jetzt der Fernseher maximal Zimmerlautstärke hergeben würde, müßte sie entweder an den Kopfhörer denken oder aufs Fernsehen verzichten. Also: wie kriege ich die Kiste leise? Fragt sich und Euch Michael aus Bremen

Reply to
Michael Wendschuh

Michael Wendschuh wrote: : Hallo Gruppe, : hier kommt eine Low-Level-Frage eines Gelegenheitslöters. : Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Maximal-Lautstärke eines : Lautsprechers herunter zu regeln? Ich hatte z.B. an einen : Regelwiederstand in der Zuleitung des Lautsprechers gedacht. Geht das, : oder krümmt Ihr Euch jetzt alle vor Lachen? Das geht natürlich. Den Wert mußt du halt experimentell ermitteln. Wichtig ist, daß die Belastbarkeit des Widerstandes ausreichend ist, damit nicht der Widerstand abraucht und den Fernseher nebst Wohnung abfackelt. Eleganter wäre aber eine Drosselung am Verstärkereingang. Dazu bräuchtest du aber einen Schaltplan vom Gerät. Eine Möglichkeit wäre auch, bei einem Monofernseher mit zwei Lautsprechern diese in Reihe statt parallel zu betreiben.

Reply to
Peter Heitzer

Michael Wendschuh schrieb:

Regeln nicht. Nur stellen. Es heisst Lautstärkesteller und nicht Lautstärkeregler. Aber siehe weiter unten...

Ja - wegen "Regel"widerstand. So etwas gibt es nicht. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.

Indem du z.B. in die Zuleitungen der Lautsprecher je einen Widerstand lötest. Dann stimmt zwar die Anpassung an die Endstufe nicht mehr optímal. Aber das dürfte niemanden stören.

Ich würde es mal mit einem Poti im Bereich von 50 Ohm versuchen. Da kannst du dann von normal bis schwach "einstellen".

Ein Poti pro Kanal falls Stereo.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Michael Wendschuh schrieb im Beitrag ...

Viele Fernseher lassen sich auf 'Hotel-Modus' schalten und sind dann leiser. Wie das geht, steht aber meistens NICHT in der Bedienungsanleitung.

de.sci.electronics FAQ:

Michael Wendschuh schrieb:

Viele TVs k=F6nnen die maximale Lautst=E4rke einstellen (begrenzen) - ode= r=20 du nimmst, falls vorhanden, den Hotelmode.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Nein. Ca. 30 Ohm, 1/2 Watt in reihe, also zwischen Lautsprecher und eine der Anschlußstrippen geschaltet sollte das Ding ein Stück leiser machen, kostet fast nichts, sodaß du mit den Werten im Bereich 20...200+ Ohm etwas spielen kannst. Bei Werten unter 20 Ohm würde ich einen Kräftigeren Widerstand nehmen, da ich keine Ahnung habe, welche Leistung die Endstufe abgibt. Aber vermutlich wirst du 20...60 Ohm brauchen, damit das Ding auf Zimmerlautstärke steht. Habe es aber nicht ausprobiert.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Das geht.

Fernseher - vielleicht 10 Watt, wohl eher weniger. Der Lautsprecher hat 8 Ohm? Dann schalte mal 8 Ohm in Reihe, vielleicht auch mehr. Muss natürlich ein Widerstand sein, der das aushält, also dickerer Draht-Widerstand mit so 4 Watt sollte reichen. Potis üblicher Bauformen gehen dafür nicht, die halten zu wenig aus, es gibt aber auch Draht-Potis mit

10 W und so. Ich habe das mal mit einem Satz Boxen gemacht, die nur 20 W hatten, an einen 2x50-W-Verstärker, damit man die nicht kaputt machen kann (in einer Werkstatt, wo der alte Verstärker und alte Boxen noch gut für die Unterhaltung sind). Frage mich aber nicht, wie viel Ohm ich genommen habe...

mfg. Gernot

--
 (Gernot Zander) www.kabelmax.de *Keine Mailkopien bitte!*
Wen interessiert schon was Krebse erregt... (Werner Purrer)

Lars Mueller schrieb:

Man sollte den einen kräftigen Vorwiderstand wählen. Mancher Verstärker könnte auch 50W herausballern. Vor langer Zeit habe aus ähnlichen Gründen mal 15 Ohm Drahtwiderstände (zementiert) im Reihe zu den Lautsprechern benutzt. Wie z.B.

Das halbierte etwa die Lautstärke. Wobei der Wirkungsgrad + Widerstand der Lautsprecher, die Dämmung der Boxen, die Kabellänge und andere Faktoren auch eine Rolle spielen. Zu hohe Werte verleiten zur vollen Aufdrehen des Verstärkers was dann zu häßlichen Verzerrungen führen kann. Es wären auch Experimente mit einer 24V-Glühlampe in Reihe interessant.

Elegenter wäre es im Vorverstärker den Spannungsteiler zu ändern. Dafür müßte man jedoch die konkrete Schaltung kennen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Sommerlatte

Bei Omas vermutlich billiger Fernsehkiste? Ich denke, wenn die wirklich

50W Dauerleistung(?) (oder war PMPO gemeint? :-) ) "rausballern" würde, hätte sich der interne Lautsprecher zerlegt, oder der OP sich nicht nur über eine etwas zu hohe Lautstärke aufgeregt. :-) Aber gut: Nehmen wird an, es wären schon 5 Watt Dauerleistung an 8 Ohm und wir gehen mit einem 20 Ohm-Wid. dran, dann wären 2 W nicht schlecht. Bei 30 Ohm 1 W (0,83) usw. Ich ging aber eher von einem Watt aus.

Fragen an den OP: Was sagt das Datenblatt des Fernsehers über Sinus oder Musikleistung aus? Was steht auf dem oder den Lautsprechern?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo Lars und der Rest, Erstmal danke für die Anregungen und Infos, News Groups sind einfach prima! Datenblatt oder Schaltpläne sind wohl nicht mehr vorhanden, die Musikleistung dürfte nicht so dolle sein (älteres Gerät), den Widerstandswert des Lautsprechers könnte ich eventuell feststellen, falls das Etikett noch dran klebt. Gruß aus Bremen, Michael

Reply to
Michael Wendschuh

passt wenn der Fernseher nur 5 Watt maximal Leistung an 4 Ohm abgibt, machst den Widerstand um Faktor 10 größer heißt 1/10 Leistung weil P=U^2/R, klar wenn R=40 statt 4 dann ist Leistung 1/10

Die Aufteilung der Leistung ist aus U1/U2=R1/R2 bei Reihenschaltung zu erkennen weil P=I^2 x R und I in beiden gleich und somit im X-fach größeren Widerstand die X-fache Leistung anfällt.

Also vorher 5 Watt, später 0,5 Watt, im Widerstand 90% von 0,5 Watt also 0,45 Watt. Nimmst du 33 Ohm (30 ist nicht in der E& oder E12 Reihe) so hast du 1/9 der Leistung x 90% sind ziemlich genau 1/2 Watt. Musst davon ausgehen, dass der Verstärker weil ja jetzt leiser dann zuerst mal voll aufgedreht wird. Der Lautsprecher sieht 58 mW, passt.Normale Zimmerlautstärke sind 50 mW.

Wenn der Verstärker 10 Watt an 4 Ohm hätte dann müsste man schon 60 Ohm in Reihe bedeutet, das reduziert die Leistung auf ein 15 wovon dann wiederum ein 1/15 am Lautsprecher anliegt. Da empfiehlt es sich schon auch parallel zum Lautsprecher einen Widerstand zu schalten weil sonst die hohen Töne wesentlich weniger gedämpft werden als die tiefen. Die hohen Töne hört man als schwerhöriger erst recht nicht so dass es dann anschließend wegen ausreichender reserven des Verstärkers evtl. mehr nervt als vorher.

Zum Beispiel bei 4 Ohm machst du zuerst mal 4 Ohm parallel, damit teilt sich der Strom auf zu jeweils 50%. Der Widerstand der Parallelschaltung ist dann 2 Ohm wenn du dann 18 Ohm in Reihe schalten würdest würde sich die zur Verfügung gestellte Gesamt-Leistung auf

1/10 reduzieren, macht bei 10 Watt 1/10 also 1 Watt davon entfallen 100 mW auf die Parallelschatung und 900 mW auf den Reihenwiderstand.Der Lautsprecher bekommt wieder nur die Hälfte also 50mW.

Gruß

Klaus

Reply to
klaus hinz

Michael Wendschuh schrieb:

3)=20

b)=20

h=F6rer=20

Hallo,

auch wenn man den Lautsprecher ganz totlegt, was am einfachsten geht,=20 f=FCrchte ich sie wird wegen 3) nicht an den IR-Kopfh=F6rer denken, sonde= rn=20 den Fernseher f=FCr defekt halten. Auch bei Drosselung auf maximal=20 Zimmerlautst=E4rke ist der Fernseher f=FCr sie defekt.

Viel Erfolg!

: auch wenn man den Lautsprecher ganz totlegt, was am einfachsten geht, : f?rchte ich sie wird wegen 3) nicht an den IR-Kopfh?rer denken, sondern : den Fernseher f?r defekt halten. Auch bei Drosselung auf maximal : Zimmerlautst?rke ist der Fernseher f?r sie defekt. Vielleicht könnte der OP ja ab einer bestimmten Spannung am Lautsprecher ein Leuchtfeld "Bitte Kopfhörer benutzen" anschalten.

Reply to
Peter Heitzer

Am 12 May 2004 14:46:13 GMT hat Peter Heitzer geschrieben:

...oder einfach über ein Relais noch zusätzlich den Lautsprecher ausschalten, dann muß man nicht den Verstärker in die Begrenzung treiben um bei leisen Eingangssignalen Zimmerlautstärke zu erhalten.

--
Martin
Reply to

Klar, Widerstand in der Zuleitung ist schon mal nicht schlecht.

Damit die Box aber dennoch eine niederohmige Quelle "sieht", kann man zusätzlich parallel zur Box (am Ende der Zuleitung, also hinter dem Zuleitungswiderstand) einen möglichst niederohmigen Heizwiderstand machen.

Auf diese Weise habe ich meine Boxen gedrosselt, als meine Kinder noch zu klein waren, um das dicke Lautstärkepoti richtig zu bedienen.

eddy

Reply to
Edmund Nussbaum

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Früher waren die Boxen tatsächlich für 8 Ohm, Röhrenverstärker waren nicht übermässig gegengekoppelt. Heutige Verstärker haben eher 0 Ohm. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass dann die Box besser klingt. Hat schon manchen seriösen High-Ender (eigentlich ein Oximoron) zur Verzweiflung gebracht, dass der Lautsprecher mit Klingeldraht besser klingt als mit xyz-Euro der Meter "Schweisserkabel". Röhrenendstufen mochten hingegen den Vorwiderstand nicht, daher hatte man auch die L- und T-Regler erfunden.

Rolf Bombach