Laser und Wikrung auf Augen ...

Moin!

Ums einfach zu sagen, ich brauche einen längeren ... ähh stärken Laserpionter. Die normalen sieht mal leider in einem mit Gasentladungslampen beleuchteten Raum kaum. Selbst wenn man ihn selber führt hat man auf 10m Probleme den Punkt an der Wand zu finden.

Z.Z. benutzte ich einen in der mittleren Preisklasse mit 660-680nm. Nun habe ich gelesen, dass das Laser mit 635nm bei gleicher Leistung 4x so hell wirken sollen. Grüne mit 532nm sollen sogar bis zu 30x so hell wahrgenommen werden.

Gilt dies für das menschliche Auge wirklich, auch bei Nacht/Kunstlicht?

Eine andere Frage die ich mir nirgends so richtig beantworten konnte ist, wieviel mW man in der *Praxis* gefahrlos einsetzen kann. Vor 1mW wird ja an allen Ecken und Enden schon gewarnt als wäre es was ansteckendes. Mit ist auch klar das die eingetragene Energie (Joule) das entscheidende ist. Wenn man jetzt aber mal den Fall außen vor läßt, dass man frontal und fokussiert über längere Zeit in den Strahl sieht, was kann man noch ohne Übergrößeres Risiko verwenden?

Ich meine z.B. Reflektionen an einer Scheibe oder Spiegel, wenn man jemand mit 1m/s über die Augen leuchtet oder man mittels Reflex blinzelt bzw. wegschaut. Kann man bei bedachtem Einsatz noch 5 oder gar 10mW einsetzen?

Ich bin wie gesagt an der wirklichen Praxis interessiert. Keine Werte von Warnzettelchen oder Sensationsunfallberichten.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

IIRC ist beim Tagsehen das Maximum der Augenempfindlichkeit im Grünen und nachts im Gelben, daher könnte das durchaus stimmen.

Kurzfassung: Mit ist auch klar das die eingetragene Energie (Joule) das

Seit wann denn das?

Klasse 1 bzw. 1M (DIN EN 60825-1/11.01).

Wenn man das Risiko mag, kann man auch höher gehen (Klasse 2/2M).

Ab 5 mW wäre ich sehr vorsichtig (bis dahin geht Klasse 3R). Darüber ist alles böse(tm).

Im Praktikum habe ich mal einen Klasse 3B-Laser benutzt (~300 mW IR). Sicherheitsvorkehrungen waren: Hohe Bande um den Experimentierbereich und keine Metallteile in den Strahlengang einbringen außer der Laser ist aus. Das IR-Licht war als schwach roter Fleck sichtbar. Ein Bruchteil davon emittierte der dadurch gepumpte Nd:YAG-Laser, dessen Licht wiederum zu einem kleinen Bruchteil ins Sichtbare (grün) frequenzverdoppelt wurde. Am Ende kamen noch 10 mW raus, die einen brutal hellen Lichtpunkt erzeugten (instantan schädlich für's Auge).

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #37:

heavy gravity fluctuation, move computer to floor rapidly
Reply to
Bjoern Schliessmann

Bjoern Schliessmann schrieb:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bjoern Schliessmann schrieb im Newsbeitrag:

Hallo!

Diese Aussage kenne ich auch, aber eben für > Mit ist auch klar das die eingetragene Energie (Joule) das

Naja .... es wird ja mit 100 und 500mW in Zuschauer geschossen. Gesehen habe ich auch schon, wie sich da jemand bei stehendem Strahl eine Kippe angesteckt hat. Es ist wohl maßgebend wie lange ein Laser mit welcher Leistung pro Fläche einwirkt um Schäden zu verursachen.

100mW sind daher nicht sehr viel sagend. 0,x Ws sind für mich aber in der Praxis genauso schlecht handhabbar.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Das glaubst du ja wohl selbst nicht!?

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

"Stefan Hundler" schrieb:

Dann hier noch die bescheidene Ansicht eines Seminarteilnehmers: Die nervösen Laser-Punkte auf Tafeln/Bildern finde ich eine kleine Katastrophe. Und von je weiter weg sie eingesetzt werden umso mehr wackelt das ganze in der Gegen rum, ohne wirklich die Präsentation zu unterstützen.

Vielleicht magst du ja auch über Alternativen nachdenken oder gar zur Erkenntnis gelangen, dass es sogar ohne geht.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Michael Kamper schrieb im Newsbeitrag:

Ich kenne Deinen Gott nicht ... Meiner einer was aber was er gesehen hat.

Reply to
Stefan Hundler

Gott lasert?

In der Medizin wurde die entz=FCndungshemmende Wirkung von Laserlicht untersucht und man nahm daf=FCr 5mW-Laser bei einer Behandlungszeit von maximal 10min an betreffender Stelle (plus Wiederholungen).

Das entspricht -- 5mW an der Haut angenommen -- maximal 5mW * 10*60s =3D 3 Ws

In der kosmetischen Haarentfernung werden afaik Energien genutzt, die in etwa drei bis vier mal so hoch sind.

Allerdings reichen (so wie ich das sehe) nur wenig Energien aus, um die Netzhaut des menschlichen Auges zu sch=E4digen.

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Felix Holdener schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

"Schauen wir uns mal die linke Grafik und speziell den grünen Balken an." "Da ist aber nichts grünes" Evtl. eine rot-grün-Schwäche? Nein, eine links-rechts-Schwäche! ;-)

Genau, 5-8m Langen ausziehbaren Zeigestab aus Kohlefaser für 250 EUR hat auch nicht jeder. :-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

"Stefan Hundler" schrieb:

Boah, wie wäre es mit einer eindeutigen Beschriftung: Balken A, Balken B, Zeile 1, Bild 12... Analphabeten hast du auch unter deinen Studis?

Beamer? Powerpoint? Dann gestalte die Grafiken so, dass in einzelnen Slides der relevante Teil der Grafiken hervorgehoben wird oder wenn es gar nicht anders geht: fummel mit dem Mauszeiger im Bild herum statt mit dem Laser.

Och, du _willst_ einfach den Laser, weils geil ist, nicht? Es gibt viele Referenten, die müssen sich irgendwo festhalten und brauchen die Zeigefingerverlängerung, sonst fangen sie zu stammeln an... ;-)

Ich bleibe bei meiner Ansicht: Wenn der Pointer nötig ist, dann ist im Aufbau der Präsentation schon was falsch... Aber das wird OT hier.

Felix

Reply to
Felix Holdener

Gott lasert?

er wird David Copperfield gesehen haben. :-)

Eddi

Reply to
Eduard Bruchholz

"Stefan Hundler"

Was du suchst ist kein Laserpointer, sondern eine Taschenlampe mit einem Lichtkegel von ca 0 Grad. Laserpointer haben nämlich die unangenehme Eigenschaft -> Auslöschung durch Interferenz, was den Punkt schonmal wesentlich dunkler erscheinen lässt.

Mit ein bischen rechnerei mit optischenGleichungen kann man sich eine solche Taschenlampe mit einer hellen LED auch selber bauen. Dagegen sieht dann jeder normale Laserpointer ziemlich alt aus.

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Deine Physikkenntnisse enden also spätestens bei der Strahlenoptik.

Und das gibt bei inkohärentem Licht nicht?

Matlab?

Also doch noch keinen Laser gesehen?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann"

Doch. Ich hab auch schon Laser gesehen, die Metall schneiden, aber ich fand trotzdem, dass es auf den Durchmesser des Lichtkegels ankommt, um eine angenehme gut sichtbare helligkeit zu erzeugen, und das schafft man meiner Meinung nach nur mit einer vernünftig fokussierten Taschenlampe, bei der man dann auf einem 16m² großem Beamerbild an der Wand nen Lichtkegel von ca 2cm Durchmesser hat. Diese meist

0,5cm Durchmesser sind aus 20Meter Entfernung oder mehr einfach nicht mehr angenehm fürs Auge finde ich.
Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Oha, du hast bemerkenswerte Augen, man 10,6um.

Und das liegt deiner Meinung nach am Laser?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann
*Felix Holdener* wrote on Fri, 06-01-27 23:03:

Nein. Bei einer Abbildung mit Steinartefakten ist ein Zeiger einfach besser als "der dritte von links in der oberen Reihe". Und etliche auf einem Bild sind notwendig für den Vergleich. Ich sehe aber auch lieber die konservativen alten Professoren mit dem guten alten Zeigestock als das Lasergewimmel. Aber immerhin steht damit der Vortragende aufrecht vor uns und betrachtet das selbe Bild wie wir - die, die sich im Sitzen hinter ihrem Laptop verstecken und in die LCD murmelnd den Mauszeiger schieben sind das schlimmste.

Reply to
Axel Berger

Hi..

Auaaa.... Musst Du den armen Energiesatz so treten?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Eben. Bei vielen Beamern sind schnurlose Trackballs in Fernbedienungsform dabei, sehr sehr schön zu benutzen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Henning Paul wrote:=20

Gibt's auch IIRC von Logitech.

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Wenn irgendein Zuschauer es schafft an so einer Laseranlage sich eine Zigarette anzuzünden, dann ist irgendetwas ziemlich schief gelaufen. Wenn das im Rahmen einer Showeinlage a la Copperfield passiert ist, dann glaub ich es dir, mit einem Laser entsprechender Leistung kann man ja noch viel mehr anzünden. Aber dass irgendjemand aus der Tanzmeute eine Kippe in den Strahl hält, der ihn somit im nächsten Moment auch am Auge treffen könnte - never!

Gruß Michael

Reply to
Michael Kamper

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.