LAN Verkabelung welche Dose

Hi zusammen!

Habe mal ne Frage. Ich verkable gerade meinen Umbau neu, dabei möchte ich in einem Zimmer eine LAN Dose setzen. Nun gibt es von Busch&Jäger UAE Einsätze - sind die geeignet oder was brauch ich das in die Dose rein? Wenn UAE welche 2x8 oder 8/8 ? was heissen die Zahlen überhaupt?

lg Alex

Reply to
Ratzefumm

die eine Type müste parallel geschaltet sein die ander jeweils einzeln kann man an der Anzahl der Klemmen sehen. Einmal 8 und einmal 16 halt. Ich würde aber beide nicht für 's Netzwerk auf CAT 5 oder CAT 6 Basis benutzen. Die Dosen sind ungeschirm und für Telefon gedacht Analog oder ISDN halt. Hast du auch das richtige LAN Kabel an der Dose selber - geht zwar unter umständen auf kurzen Strecken auch mit Telefonkabel würde ich aber nicht machen.

Chris

Reply to
Christian Lercher

Kabel hab ich das richtige. Ich hätte nur gerne eine passende (zur Serie) LAN Dose montiert, werd wohl eine vorgefertigte Unterputz Dose für Lan verwenden - da bin ich auf Nummer Sicher. Herzlichen Dank für die Antwort! war echt hilfreich!

Reply to
Ratzefumm

Doch wohl vorschriftsmässig in Rohr.

BuschJaeger macht diese Dosen nicht selber AFAIK sind die von Rutenbeck. Du kannst auch Einsätze anderer Hersteller installieren und nimmst die passende BJ Zentralscheibe. BTW: de.sci.ing.elektrotechnik wäre passender gewesen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Ratzefumm schrieb:

Das ist kein Problem. Es gibt CAT5 oder CAT6 UP-Einsätze (UAE). Darauf montierst du die passende BuschJaeger Zentralscheibe. Fertig!

Z.B.

Unterputz-Einsätze Datenkommunikation UAE-Anschlussdose; RJ 45, Kat. 5e, geschirmt

2 Steckbuchsen, 8/8-polig Bauart: Unterputz Mit Schrägauslass und LSA-PLUS Schneidklemmen. Bauart nach DIN EN 50173 und ISO/IEC 11801, Class E, EIA/TIA 568 A bzw. B. Bis 250 MHz auf allen Aderpaaren. Ohne Spreize.

Passend zu Zentralscheibe 1803-02-xxx.

Gruß Lars

Reply to
Lars Steinmetz

snipped-for-privacy@lutz-illigen.de (Lutz Illigen) schrieb am 17.05.04:

Wo ist das fuer Privathaushalte vorgeschrieben? Wer will mir das vorschreiben? Nein, die VDE ist kein Gesetz. Rohrinstallation mag ein frommer Wunsch Deinerseits sein, ist aber in Deutschland noch keine Pflicht.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Am 17 May 2004 20:51:00 +0200 hat Dirk Salva geschrieben:

Ich würde dann auch eher sagen: "sinnvollerweise" und wenn irgend möglich Rohr verwenden. Vielelciht willst du ja mal statt Cat.5 Glasfaser einziehen :-)

--
Martin
Reply to

Da wird eher die VDE für den Rohrdurchmesser geändert ;-)

Lutz

jetzt neu: Ethernetbox für direkten Anschluss der Sensoren im Netzwerk
http://www.netzwerkseite.de - die Seite rund um EDV-Netzwerke
http://www.snmpview.de - kostenloser SNMP-Monitor jetzt in Version 2.5
Reply to
Lutz Schulze

Am Tue, 18 May 2004 21:17:45 +0200 hat Lutz Schulze geschrieben:

Sowas habe ich ja leider auch schon mitbekommen (alte Räumlichkeiten, der Elektriker will ind ie alten Rohre keine neue Vorzählerleitung einziehen, weil die jetzt als zu dünn gelten). Aber VDE Änderungen werden die Rohre auch nicht dazu bringen, die alten Kabel herauszuquetschen oder sich ungebührlich gegen das Einziehen neuer zu wehren - nur für eine VZ-Leitung braucht man i.A. zwingend einen Elektriker - im Gegensatz zu NW-Kabel.

--
Martin
Reply to