Laden mit CCS9620

Wer hat denn Erfahrungen mit dem Laden von Akkus mit dem CCS9620 von BTI gemacht. Bis auf den Preis klingt das Verfahren ja sehr verlockend.

formatting link

formatting link

Steffen Braun

Reply to
Steffen Braun
Loading thread data ...

Steffen Braun schrieb:

Alle Jahre wieder..., der hats sogar in die FAQ gebracht.

Gell, stolzer Preis für einen PIC16C54.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

... na die Idee kostet auch ein paar Euro. Hätte aber einen Prozessor mit ADC erwartet. Mich würde aber trotzdem interessieren, ob das CCS so funktioniert, wie es beschreiben wird.

Mein Ladegerät erkennt bei meinem 2000mAh AA-Akkus nicht das deltaU. Nun wollte ich mir etwas Neues zulegen.

Steffen

Reply to
Steffen Braun

Steffen Braun schrieb:

Die ist eigentlich abgekupfert.

Nicht besser oder schlechter als andere Ladegeräte, die auf dU/dt gehen.

Wohl zu wenig Ladestrom.

formatting link

..hast du gelesen?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Von wem?

Mehr macht das CCS auch nicht?

/Stefan

Reply to
Stefan Nöhammer

Stefan Nöhammer schrieb:

Uralte AppNote von GI (heißt heute Microchip).

Doch, mehr Trara.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ja, nur das Wissen nützt meinen Akkus wenig :-( Steffen

Reply to
Steffen Braun

Dieter Wiedmann wrote in news: snipped-for-privacy@t-online.de:

Und die von nem Russen (60er Jahre oder so). M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Und gibt es die AppNote noch wo im Netz (Nr?) bzw. Unterlagen des Russen (waren Nicd in den 60ern schon ein Thema?)

/Stefan

Reply to
Stefan Nöhammer

Hallo Steffen,

es gibt verschiedene Leute die mit CCS schon Ladeschaltungen gebaut haben. Der 9620 braucht gegenüber den "älteren" Chipsätzen eben nicht mehr den Ladestrom zwischen 0,5-2 C. Die saubere Vollerkennung soll schon bei C/8 funktionieren.

Kriterium ist halt bei den anderen Verfahren -dU. Aber das führt bei NiMH irgendwann zum sicheren Tot. Diese vertragen bekanntlich kein dU. Deshalb werden von anderen Herstellern auch spezielle Chipsätze angeboten.

Wenn Du Links brauchst um selber mal bei dem ein oder anderen Nachzufragen?

Steffen Braun schrieb:

Reply to
Matthias

Stefan Nöhammer wrote in news:421af4c7$0$10836 $ snipped-for-privacy@aconews.univie.ac.at:

Damals wohl ging es zuerst um Bleiakkus. Der Russe ist ausgewandert und hat die Firma

formatting link
gegruendet. Siehe auch die Patente dort. Im Literaturteil dieser Patente stehen Verweise auf ein Sowjetisches von 1975 und diverse US' von 1971. Btw. diese Enrev-bzw ACT- Ladegeräte sind der Geheimtip der bayrischen Polizei. Angeblich sollen die Akkupacks der Funkgeräte damit viel länger halten (die hatten mal die Ladegeräte aller Mitbewerber getestet und verglichen).
formatting link
oder
formatting link
/index_b.htm (Messschreiberschrieb von rechts nach links lesen!)

Ob das nun wirklich an dem Puls-Ladeverfahren liegt oder nur daran, das die die Abschaltung im Griff haben (der Akku wird beim Laden fast nicht erwärmt); ist nicht so ganz klar. Zum Ladeende (ca. 80% Kapazität) wird ähnlich wie bei Li-Zellen oder auch Bleiakkus der Ladestrom kontinuierlich auf 20% reduziert. Interessant ist ja, das allem Anschein nach das 1. Muster des Ladegerätes auch durchgefallen ist und erst Nachbesserungen den gewünschten Erfolg brachten.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

Ich stimme Dir zu. Es ist fraglich ob es am Ladeverfahren oder an der Abschaltung liegt. Nach meinen Rechechen hat das Ladeverfahren nur geringste Einflüsse auf das Endergebniss. Der Nasa-Vergleich zeigt das. Das Puls- Ladeverfahren hat nur marginale Vorteile im Versuch. Spätere Forschungen, gerade auch bei nicht NiCd, zeigen das, Pulsladen keinen Einfluß hat. Elementar ist wohl eher die Anpassung der Ladeparameter im Verlauf des Ladens und die sichere Abschaltung. Das Pulsladen von ICS reduziert auch am Ende den Ladestrom um die Akkuchemie nicht zu überfordern.

Was mit ältern Akkus ist kann im Versuch eh keiner sagen.

Matthias

Reply to
Matthias

Beim Laden mit 0,8 C tritt kaum Erwärmung und damit auch kein -dU auf. Somit kann CCS nicht nach dem -dU -Verfahren arbeiten (siehe Behauptungen weiter oben). Wenn das CCS-Verfahren somit wie vom Entwickler behauptet, zuverlässig den Ladezustand erkennt, dann das Modul für 50 Euro (Conrad) sicher eine lohnende Investition.

Nur bin ich immer sehr kritisch, wenn etwas ohne Nachteile angepriesen wird.

Steffen

"Matthias" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Reply to
Steffen Braun

Am Thu, 24 Feb 2005 18:07:51 +0100 hat Steffen Braun geschrieben:

Ich kann zwar das CCS nicht beurteilen, aber ich habe an einem 220mAh NiCd AAA-Akku mit 100mA (also knapp 0,5C) einen deutlichen Spannungsrückgang nach der Vollladung ("Delta Peak", -dU) gesehen. Ziel: Untersuchung der Akkus zwecks Erstellung der Laderoutinen im µC.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ich meinte ja auch 1/8 C - pardon Steffen

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

Reply to
Steffen Braun

Am Thu, 24 Feb 2005 19:20:45 +0100 schrieb Steffen Braun :

Das hätte ich wieder nicht erwartet, ich hätte "aus dem Bauch heraus" 1/4 bis 1/3 gesagt. NiCd nehme ich an?

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.