Formieren von Akkus mit ALM 7010

Hallo NG!

Da ich gerne bei defekten Akkus die Zellen austauschen würde, interessiert mich die Thematik des Formierens.

Speziell wäre interessant, ob ich mit meinem ALM 7010 formieren kann. Lt. Anleitung würde die Funktion Zyklen am ehesten passen, wo der Akkus so lange (z.B. mit C/10) geladen und entladen wird, bis keine meßbare Kapazitätssteigerung mehr stattfindet.

Im Internet werden mehrere Aussagen zum Formieren gemacht. Einmal wird vorgeschlagen, mehrfach mit C/10 15 Stunden zu laden und danach mit C/10 zur Entladeschlußspannung zu entladen.

An einer anderen Stelle wird lediglich von mehreren Lade-/Entladezyklen mit C/10 gesprochen, was das ALM 7010 ja kann.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruß, Patrick

Reply to
Patrick Reinhardt
Loading thread data ...

Patrick Reinhardt schrieb im Beitrag ...

Einfach 2 mal mit C/10 10 Stunden laden (muessen ja nicht voll werden, sollten aber nicht ueberladen werden). Entladen kannst du sie schon im Geraet, muss nicht der ALC machen, kann er aber auch tun (Cycle). Beim 3. Ladezyklus kannst du bereits auf automatisch abschaltend gehen,

-DeltaU, dann sind die Akkus fit genug, nach dem 3ten Ladezyklus topfit.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

Moin!

Am 30 Jul 2004 21:38:59 GMT schrieb MaWin:

Danke für die Antwort. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:

1.,2. Zyklus: 10 Stunden mit C/10 in einem Ladegerät, was nicht automatisch abschaltet. Entladen mit beliebigem Gerät.
  1. Zyklus: Mit ALM volladen. Vollautomatisch formieren kann ich also mit dem Gerät leider nicht :( Eigentlich ärgerlich bei dem Preis.

Damit keine Mißverständnisse aufkommen, hier nochmal die URL von dem Ladegerät:

formatting link

Danke für die Infos.

Gruß, Patrick

Reply to
Patrick Reinhardt

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.