BD136 - Basis und Kollektor vertauscht

Ich habe nun eine Stunde Fehler gesucht und auf Verdacht einen neuen BD136 (frisch von Reichelt geliefert) gewechselt. Fehler noch vorhanden. Vor den

  1. Versuch noch mal die Stromverstärkung gemessen - Null. Den Transistor um
180grad gedeht und er geht. Anschlußbelegung mehrfach kontrolliert und wird immer mit ECB und nicht mit BCE angegeben.

Nach dem ich mir das Firmenlogo mit der Lupe anschauen will, sehe ich einen dünnen Aufdruck mit der Bezeichnung BCE über den Beinen.

Kommt es öfters vor, dass die Anschlußbelegung vertauscht ist?

Steffen Braun

Reply to
Steffen Braun
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.