KVM Switch

Hallo Zusammen,

hab hier nen KVM Switch am Rechner hängen, der mich langsam in den Wahnsinn treibt, da er das Umschalten zwischen 2 Rechnern über die Tastenkombination STRGL+STRGL+Nr (STRGL soll die linke STRG-Taste sein) bewerkstelligt. In einigen Programmen drücke ich öfter als 2x hintereinander STRGL und so kommt es, daß ab dem 3. STRGL alle weiteren verschluckt werden.

Ich hab das Teil mal aufgemacht und folgenden Baustein "cy7c63743" drin gefunden, laut

wohl irgend eine Art µc. Da ich keine Ahnung von diesem Teil hab, kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen? Wie läßt sich das Teil umprogrammieren, so daß ich beispielsweise einfach den Scan-Code der linken STRG in den der Rechten ändere?

Zur Not ließe sich das noch in der Tastatur selbst ändern, das möchte ich aber nicht machen, wenn es eine andere/bessere Lösung gibt.

Schönen Dank schon mal für jede hilfreiche Antwort, ChL

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

Gar nicht, der ist OTP.

"Dieter Wiedmann" schrieb

was läßt sich sonst machen, Software auslesen, neuen nehmen (woher?) und da geändert wieder draufschreiben?

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

Was hat dir an den Antworten bei der letzten Frage nicht gefalllen?

Wenn dir jemand helfen kann dann der Hersteller. Wurde aber schon gesagt.

Und der Hersteller wird dir den Mikrocode bestimmt nicht geben oder dir helfen ihn umzuprogrammieren.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Christian Lande schrieb:

Die werden sicherlich das Auleseschutzbit gesetzt haben.

Wenn Cypress den noch herstellt könnte man ein Muster anfordern, nützt aber nichts weil man die Firmware komplett selbst erstellen müsste.

"Wolfgang Gerber" schrieb

muß ich das jetzt verstehen? Kannst Du mir mal sagen, worauf Du Dich genau beziehst?

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

Na ja - es haben sich mehrere Leute bemüht dir zu antworten und zu sagen, daß es nicht geht "oder" du dich an den Herstellern wenden sollst. Nur der könnte dir Infos geben.

Was ist daran so schwer zu verstehen, daß du dann in 2 weiteren Anfragen die selbe Frage erneut stellst?

Auf deine nun insgesamt 3 Einzel-Anfragen. Zumindest 3 in den von mir gelesenen Gruppen.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb

ich glaube Du verwechselst da irgendwas. Lediglich Dieter Wiedmann gab mir den Tip, daß die cy7c63743 nur OTP sind. Daraufhin kam meine Frage, ob ein Austausch möglich wäre.

ich habe nicht dieselbe Frage in 2 weiteren Anfragen gestellt, sondern ein Crossposting mit gesetztem Followup nach d.s.e gesetzt. Das ist gängige Usenet-Praxis, auch wenn Du das vielleicht nicht verstehen willst.

wie gesagt, es handelt sich hier um ein X-Posting mit Folloup, das von vielen Leuten genutzt wird, um eine Frage in mehreren Newsgroups zu stellen und die ganzen Antworten in einer Newsgroup zu sammeln.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

ja - sorry - schäm

> [...]

hatte laut "Erinnerung" genau das gleiche Thema. Nämlich die Umschaltmimik mit dem CTRL.

Sorry also.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb

kann ja mal passieren, aber wenn Du nen Link auf den Thread angegeben hättest, hätten wir das Mißverständnis schnell aus der Welt schaffen können :)

Hab mir den Thread mal näher angeguckt, aber da kam wohl auch nichts brauchbares bei raus.

Welche Möglichkeiten gäbs denn noch für sowas?

Was ist denn, wenn man die Scancodes der Tastatur vor und nach dem Switch filtert und entsprechend anpaßt. Sowas sollte doch mit einem kleinen µc möglich sein. Ich werd mich mal nach entsprechenden Infos umsehen, freu mich aber natürlich über jeden brauchbaren Tip zu ähnlichen Projekten und dergleichen.

Wenn garnix hilft, muß ich wohl oder übel die Tastatur umbauen, das wollte ich aber, wenn irgend möglich, vermeiden.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

"Dieter Wiedmann" schrieb

ok, das scheint dann wohl ne Sackgasse zu sein. Aber mir ist da noch ne Möglichkeit eingefallen (siehe Antwort Wolfgang Gerber), da muß ich mir aber erst mal Informationen zu besorgen, wie aufwändig das ist.

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande

Christian Lande schrieb:

Sicher - und ein paar Bauelement dazu und du hast deinen eigenen frei programmierbaren Switch.

Besorg dir doch lieber einen Switch "ohne" diese Mimik. Gibt es AFAIK.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb

so unrecht hast Du da garnicht, wär doch ne gute Idee für ein GPL-Projekt, "programmierbarer Switch im Eigenbau"...

Schöne Grüße, ChL

Reply to
Christian Lande