Kondensatoren und Spulen dimensionieren?

Wie weiss man als Elektroniker, welche Kondensatoren welche Werte haben muessen? Wieso braucht der MAX232 22uF, eine Resetschaltung 47pF oder Quarze 22nF?

Je größer ein Kondensator ist, desto länger kann er einen bestimmten Strom puffern, d.h. Kleine Spannungsausfaelle ueberbrücken.

Konkret gehts mir jetzt um ein (KFZ)Netzteil*. Sogar von der Schaltung aus dem FAQ gibts mehrere Versionen im Netz, manche davon mit einer 1mH, manche mit 47mH, etc. Manchmal werden 220uF als Puffer verwendet, manchmal

2200uF.

Welche nimm ich jetzt aber am besten? Kann ich sagen, je höher die Daten, desto "sicherer" bin ich unterwegs, dafür werden halt einfach die Trümmer größer, bzw. es dauert u.U. länger, bis der Elko geladen ist?

*: Jetzt hab ich soo viel durchgeklappert zu dem Thema und bin draufgekommen, dass man sich generell uneinig ist. Ich entscheide mich jetzt für die folgende stinknormale Schaltung ohne Potentialtrennung; Angeschlossene Geräte haben eh' einen Spannungsregler und sind sogar für den direkten Betrieb am Bordnetz vorgesehen (?)

Schaltung (gleich wie im dse FAQ): 3A Sicherung, 1mH Drossel, P6KE22A gegen GND, 1N4001, 2200uF/35V.

Und: Wo schliesse ich das Ding am besten an? Spricht etwas dagegen, die gleiche Stromleitung wie das Autoradio zu nehmen? Ggf. die Sicherung etwas erhöhen?

mfg

Reply to
Markus Bauer
Loading thread data ...

Indem er sie bei integrierten Schaltungen aus den Vorgaben der Chiphersteller entnimmt. Die Datenblätter enthalten fast immer erprobte Beispielbeschaltungen und/oder Berechungsformeln.

Oder indem er die Werte bei diskreten Schaltungen berechnet oder anhand von Erfahrungswerten abschätzt. Um dies zu erlernen, lernt er immerhin einige Jahre und übt außerdem noch weitere Jahre in der Praxis, bis es wirklich blind hinhaut.

Tut er nicht. Siehe Datenblatt.

Diese Resetschaltung wird nicht funktionieren...

...und dieser Quarzoszillator nicht schwingen.

Puffern ist nur einer von vielen Anwendungsfall eines Kondensators, und "Größe" eine eher mechanische Eigenschaft ;)

Was versteht Du darunter?

Diese Frage ist ohne Kenntnis des Einsatzzwecks ungefähr genauso präzise zu beantworten wie "ich will etwas kochen, welche Zutaten brauche ich".

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Markus Bauer schrieb:

Wenn danach noch ein Spannungsregler kommt sind 1mH deutlich übertrieben, 47uH reichen.

Sicherung erhöhen nicht, die ist auf den Leitungsquerschnitt abgestimmt und soll einen Kabelbrand vermeiden. Ansonsten gibts im PKW Klemme 30 (Dauerplus), Klemme 15 (nur wenn Zündung an ist) und Klemme X (wie 15, aber kein Saft während des Anlassens). Oft sind im Sicherungskasten noch Plätze frei (für Sonderaustattung), prüfen auf welche der drei o.g. Klemmen die geht, Leitung am Abgang ranstecken und dafür geeignete Sicherung einsetzen. Wenn dein Autoradio eh weniger Strom benötigt als es abgesichert ist kannst du natürlich auch auf dessen Klemme gehen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.