Komischer Typ ;-(

auch meine 20 m Datenbücher konnten mir bei folgendem Problem nicht
helfen :-(!

Vor mir liegt ein Transistor "ACY 23" mit originaler TFK-Stempelung. Was
daran komisch bzw. problematisch ist? Nun, da gibt es drei Gründe:
Erstens kann ich in all meinen alten Datenbüchern von TFK keinen ACY 23
finden. Zweitens ist der Transistor in einem _vier_beinigen Gehäuse
beheimatet, wie man es, zumindest, wenn man schon etwas älter ist (ich
will keinem zu nahe treten), von den Transistoren AF 134-137 her kennt.
Demgegenüber bietet Siemens einen ACY 23 im NF-Transistor-üblichen
_drei_beinigen Gehäuse an. Und schließlich habe ich hier einen weiteren
ACY 23 mit TFK-Stempelung, der nur drei Beine hat wie z.B. ein AC 122,
aber das im Auslieferungszustand: da ist garantiert kein viertes Bein
abgeknipst worden.

Es handelt sich offenbar um PNP-Typen.

Hat jemand von Euch eine Erklärung bzw. einen TFK-Nachweis?

Für alle Antworten dankt im voraus

Reinhard

Re: Komischer Typ ;-(
Mal abgesehen davon, das es auch falsch gestempelte Transis geben soll,
kann TFK natuerlich (z.B. auf Kundenwunsch) auch einen ACY23 in ein
potentialgetrenntes geschirmtes Gehaeuse eingebaut haben.
Nur: Wen interessiert das heute noch ?
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Komischer Typ ;-(

Es koennte durchaus ein ASY 23 sein, bei dem der "C"-Aufdruck ein bischen
verwischt ist. Der ASY 23 hat ein TO-5-Gehaeuse.

Den Originalposter offensichtlich. Damit ist die Frage formell berechtigt.
Es muss ja nicht Dich oder mich interessieren.

Holger

Re: Komischer Typ ;-(

Nee, nee, die Stempelung ist eindeutig! Und es ist auch kein
TO-5-Gehäuse.
Das des ACY 23 TFK ist nur halb so dick, dafür evtl. etwas länger.

Ciao,

Reinhard

Re: Komischer Typ ;-(

Zumindest offenbar mich ;-))!

Wird ein falsch gestempelter Transistor auch mal so teuer wie die
blaue Mauritius?

Spekulierend

Reinhard

Re: Komischer Typ ;-(

Ist in meinem alten Datenbuch (ECA, 82/83) nur mit drei Beinen
ausgefFC%hrt. Emitter liegt auch am GehE4%use.

Pol.: Germanium-PNP
Anw.: NF-V
Ucbo: 32 V
Uceo: 30 V