Günstige Quarz-Bezugsquelle gesucht

Hi,

ich habe hier einen Quarzoszillator 82,4 Mhz; diese Frequenz ist auch im Quarzgehäuse eingeprägt. Wahrscheinlich ist es aber ein Obertonquarz, denn mein Tester zeigt eine Frequenz von 16,476 MHz an.

Ich hätte jetzt gern einen 82,5-MHz-Quarz. Kennt jemand hier eine möglichst günstige Quelle?

Hofft und dankt für Hinweise schonmal im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Am 13.02.2023 um 11:30 schrieb Reinhard Zwirner:

Ich habe dort ein Einzelstück eines hochpräzisen Quarzes kostenlos bekommen, weil der gerade da herumlag ...

Grüße

Reply to
Leo Baumann

Am 13.02.23 um 11:30 schrieb Reinhard Zwirner:

<
> <

Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ingrid sagt noch:

Wenn der extra gemacht werden muss, dann ist es preislich weitgehend egal, ob Du einen oder 10 nimmst.

Reply to
Gerhard Hoffmann

Am 13.02.2023 um 11:30 schrieb Reinhard Zwirner:

Gruß, Rainer

Reply to
Dr. Rainer Meergans

Hallo Reinhard,

Was hindert Dich daran, den als Obertonquarz einzusetzen?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Am 13.02.2023 um 11:30 schrieb Reinhard Zwirner:

Die Frage ist, wie weit läßt sich der alte Quarz ziehen.-

Übrigens, die Fa. KVG-GmbH stellt hervorragende Präzisionsquarze mit AT-Cut her. Ich habe einen 3.276800 MHz Präzisionsquarz mit AT-Cut bekommen, der ist präziser/temperaturstabiler als der TCXO in meinem Aim TTi TF930 Frequenzzähler.

Kann ich nur empfehlen.

:)

Reply to
Leo Baumann

Dr. Rainer Meergans schrieb:

Tja, da ich was dafür übrig habe, kleinere Unternehmen zu unterstützen, und es nicht pressierte, habe ich dort bestellt. Als sich nach zwei, drei Monaten noch nichts getan hatte, habe ich nachgehakt. Kurz danach wuede mir per QSL-Karte mitgeteilt, dass es jetzt wirklich losgehe.

Leider war bis Ende 2023 immer noch kein Quarz bei mir angekommen. Daraufhin habe ich den Auftrag storniert und bei einer anderen kleinen Firma bestellt. Tatsächlich ist der Quarz heute gekommen.

LEIDER aber nicht im bestellten Gehäuse HC-6/U. Natürlich könnte ich theoretisch was basteln, aber ich hätte halt gern einen 1:1-Ersatz, was das Gehäuse betrifft.

Ich hab' deswegen mal gemetagert, musste aber feststellen, dass HC-6/U heutzutage offenbar out ist. Kennt vielleicht jemand hier eine Quelle, die noch Quarze in diesem Gehäuse liefert?

Fragt, hofft und dankt für Hinweise schonmal im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Am 24.02.2024 um 19:17 schrieb Reinhard Zwirner:

Ich fürchte, das wird schwierig. Ich hätte kein Problem damit, eine andere Bauform einzubauen, aber wenn es dir wichtig ist, z.B. bei einem historischen Gerät, könntest du vielleicht den neuen wahrscheinlich kleineren Quarz in ein HC-6 Gehäuse einbauen. Die Dinger müssten sich leicht auflöten lassen. Ein HC49 oder ähnlich sollte da dann reinpassen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan