Tip für IP-Fernscha ltmodul?

Moin,

hat denn einer der Mitleser hier einen konkreten Tip für ein Modul, das einen kleinen webserver beinhaltet und über Zugriff darauf Schaltaufgaben erledigen kann?

Konkret, ich bräuchte so drei, vier Schaltausgänge, einen kleinen webserver mit Paßwortschutz, Ethernet-Anschluß, und ganz wichtig, es muß im Port auf einen Port unterschiedlich von 80 (http) umgestellt werden, da der bereits verwendet wird. Was die Schaltfunktionen angeht, das ist nicht so kritisch, entweder nur ein hi/low-Signal, ein kleiner Relaiskontakt, vollkommen egal, da kann man sich ja eh selber zurechtmachen, was man braucht. Gehäuse ist egal, nur eine Versorgungsspannung von 12V wäre sinnvoll.

Das Ding muß zuverlässig laufen, da es vermutlich eher selten benötigt wird, aber dann im Fall der Fälle erreichbar sein muß.

Danke, und viele Grüße!

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras
Loading thread data ...

Am Mon, 05 Dec 2011 12:45:20 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Hallo,

bei ähnlichen Anforderungen sind wir immer bei

formatting link
gelandet. Dort gibt es verschiedene WEB-IO-Module. Ich habe aber nicht kontrolliert, ob auch der Port gewechselt werden kann, es ist aber wahrscheinlich.

Gruß

Hans-Peter

Reply to
Hans-Peter Gerbsch-Klein

Am 05.12.2011 12:45, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Das AVR-NetIO von Pollin,

formatting link

Gibts als Fertigmodul oder als Bausatz.

Alles vorhanden, passende Software gibt im Forum von Ulrich Radig. Dort gibts auch ne Hardware die ähnlich dem NetIO ist, aber mehr kann.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Bissl teuer für meine Popel-Applikation, aber interessant, ist gespeichert für evtl. professionellere Projekte, bei denen ich ggf. sowas mal brauche.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Das sieht nach der Kragenweite für sowas aus, sehe ich mir näher an, danke!

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am 05.12.2011 12:45, schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

formatting link

oder zum Basteln

formatting link

HTH

Eric.

--
Who the hell ist general failure and why is he reading my harddisk?
Reply to
E.-R. Bruecklmeier

AVR-NET-IO von Pollin wurde ja schon erwähnt. Als Software dazu kommt auch noch ethersex () infrage. Unter gibt es auch Links auf weitere passende Hardware.

Bei Amazon fand ich dieser Tage bei der Suche nach arduino-Literatur Relais-Module (2, 4, 8, 16 Kanäle). Suchbegriff z.B.: "4-Channel 5V Relay Module für Arduino DSP AVR PIC ARM". Interessant, dass man über Amazon sogar Elektronik-Komponenten bekommt.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Am Mon, 05 Dec 2011 16:11:15 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Dann überleg' Dir vorher, wie man dem Spannungsregler das kochen abgewöhnen kann, Kühlkörper (paßr schlecht) oder umstricken.

Und wenn es verläßlich sein soll, wie Du schriebst, könnte man auch mal die Resetschaltung unter die Lupe nehmen.

Sonst aber wirklich bräuchlich, schnell mal eben mit Python eine Telnet- Verbindung aufmachen, am Port wackeln, usw.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Hallo,

Am Mon, 05 Dec 2011 12:45:20 +0100 schrieb "Ralph A. Schmid, dk5ras" :

[snip]

en

g, es

du willst das doch sicher per TCP/IP steuern, da braucht man konfigurierbare IP Adressen, der Port ist da doch eher egal, da die Adressierung per IP erfolgt, der Port ist ja Quasi nur die Durchwahl, erstmal mu=C3=9F man die "Haupttelefonnummer" kennen. Oder suchst du irgendeine Speziall=C3=B6sung ohne IP Adresse oder mit doppelter IP bei 2 Ger=C3=A4ten? Ports passt im Notfall dein Router per NAT schon an, wenn f= =C3=BCr

230V schau mal nach den =C3=BCblichen IP Steckdosen, sonst die bereits genannten Boards.

vy 73 jan db1jc

Reply to
Jan Conrads

Eben. Meine Fritz!Box forwarded beispielsweise die SSH-Ports zweier interner Rechner auf zufällig gewählte Portnummern auf der öffentlichen IP.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Switcher, Längsregler kommt mir da eh keiner dran.

Das ist bei mir Standardprozedere, da habe ich zu viel Scheiß gesehen.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ich brauche sehr wohl einen freien port, auf dem der webserver lauscht, und 80 (der Standard-port) ist in der Installation bereits vergeben. Insofern muß ich das halt einstellen können...

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Das wäre ein Argument, wenn Du auf dem selben Host einen zweiten Webserver würdest laufen lassen wollen, aber an den Host gehst Du in dem Fall gar gar nicht ran. Da kommt ein neuer Host ins LAN, und dessen Port

80 hat mit dem auf dem anderen Host gar nix zu tun.

Der vorhandene Webserver wird ja wohl einen Zweck erfüllen, den, dass sich ein Browser mit ihm verbindet. Und dieser Browser muss den Host wissen, mit dem er sich verbinden soll.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am 06.12.2011 12:51, schrieb Henning Paul:

Oder wenn der Router Ports nur direkt weiterleiten kann, ohne sie dabei zu wechseln.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Am Tue, 06 Dec 2011 12:42:36 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Ich meinte den bereits auf dem Brett von Pollin vorhandenen Regler, einer davbon wird heiß (ich guck nach welcher, wenns'de willst).

Auch das bezog sich speziell auf die Hardware, sind Erfahrungen, die ich (und andere) gemacht habe. Mich störts nicht, das Teil läuft nur immer mal wieder nicht länger als 'ne Stunde.

Marc

Reply to
Marc Santhoff

Da ist ein NAT involviert, mehrere interne Geräte auf einer öffentlichen IP-Adresse, und 80 ist nun mal schon belegt.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Port 80 ist innen und außen belegt - damit _muß_ ein anderer Port eingestellt werden, daran ändert ein Wechsel im Rahmen des NAT absolut gar nix. Es hat schon seinen Sinn, wenn ich einen anderen Port als 80 fordere, aus Jux und Tollerei frage ich danach wahrlich nicht.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ein anständiger Router biegt beim NAT nicht nur die IP, sondern auf Wunsch auch den Port um. Das kann sogar meine Fritz!Box.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am Tue, 06 Dec 2011 17:33:43 +0100 schrieb Ralph A. Schmid, dk5ras:

Dann nimm doch aussen z.B. den Port 81 und sage dem Router dass der das intern auf das Schaltgerät mit der IP x.x.x.x und Port 80 umsetzen soll wenn sich das Gerät nicht umstellen lässt.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
 Click to see the full signature
Reply to
Lutz Schulze

Schön. Dann erkläre mal, wie das mit zwei identisch belegten Ports im LAN gehen soll, also zwei http-servern auf Port 80.

-ras

--
Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
 Click to see the full signature
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.