Wie Lüfter Schwebungen vermeiden?

Moin,

in einem Gerät sind zwei hochdrehende 24V Lüfter *), die zur Temperaturregelung mit der selben variabler Versorgungsspannung betrieben werden.

Beide Lüfter drehen leider mit leicht unterschiedlichen Geschwindigleiten, die entstehenden Schwebungen nerven (Vibrationen und ständig wechselndes "jammerndes" Geräusch) Gibt es evtl. eine einfache Möglichkeit, beide Lüfter über das Tachosignal synchron laufen zu lassen?

(Ein fertiger "Käfer"? Was zum Nachrüsten?)

Vielen Dank,

O.J.

*) Die Lüfter sind beide baugleich und haben einen Tachoanschluss, der zur Zeit ungenutzt ist. Beide durch zB. einen größeren Lüfter zu ersetzen geht mechanisch nicht.
Reply to
Ole Jansen
Loading thread data ...

Einen Lüfter soweit abbremsen, daß die Schwebungen aufhören.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

"Ole Jansen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Tja, wenn man sich das Leben schwer machen will, dann denkt man eben nicht vorher an Folgen, sondern versucht sie hinterher wieder geradezubiegen.

Natürlich kann man die beiden Lüfter phasenstarr aneinader koppeln, der Tachoausgang ist dazu ausreichend.

Entweder man koppelt beide an einen Takt, oder man koppelt den einen (der garantiert schneller läuft) an das Tempo des anderen (der vielleicht immer etwas gedrosselt läuft).

Als PLL kann ein NE555, ein CD4046, oder in einfachen Fällen auch ein paar Transistoren und die 50Hz Netzfrequenz reichen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.reocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Lies 'Die hohe Schule der Elektronik' von Horowitz/Hill bevor du fragst.
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Reply to
MaWin

Am 23.04.2012 13:53, schrieb Ole Jansen: [...]

[...] Hmm,

leisere Lüfter sind sehr wirksam gegen Lüftergeräusche.

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms :

Mhh, "leisere Lüfter" tun meist nichts anderes, als die Drehzahl zu reduzieren (bzw. den Durchmesser des Lüfters an sich zu vergrössern). Ein wenig hatte Pabst da mal noch am Design der Lüfterschaufeln gemacht, aber viel machte das nicht aus.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 23.04.2012 15:51, schrieb Peter Thoms:

Ich muss bei sehr begrenztem Bauraum ziemlich viel Luft durch das Gerät prügeln, um die Wärme aus dem Gehäuse raus zu bekommen. Was anderes als zwei 40mm Serverlüfter nebeneinander geht platzmäßig einfach nicht. Die leisen Lüfter machen alle nicht genug Druck.

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch!

Was ist mit Querstromventi, evtl. aussen drauf und Gitterkäfig drüber?

formatting link

Der ist nur 60mm hoch...

Ansonsten sind die bei Papst sehr pfiffig, mal anrufen...

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox
Meine 7 Sinne:                                    reply Adresse gesetzt!
Unsinn, Schwachsinn, Bloedsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Loetzinn.
Reply to
Wolfgang Allinger

40mm Axiallüfter taugen zu gar nichts. Außer Krach zu machen, natürlich.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Helmut Wabnig schrieb:

Sehr intelligent! Und absoluter Quatsch. Wenn man keine Ahnung hat sollte man an NUHR denken.

@OP: Per Tachosignal könnte man beide gleichlaufend bekommen. Aber fertige Lösungen wird es wohl nicht geben. Zumindest habe ich nie was von gelesen. Ansonsten beide Tachosignale vergleichen und einen Lüfter nachregeln. So nach dem PLL-Prinzip.

Reply to
Jens Fittig

Axel Schwenke schrieb:

Ein reichlich dummes Geschwätz!

Dass sie zwangsweise laut sind, liegt an der Forderung "viel Wind bei wenig Größe". Und Wind machen sie definitiv!

Reply to
Jens Fittig

Ach so, du meinst ich habe keine Ahnung.

Nu mach mal. die Welt will sehen, wie du 2 die Lüfter regelst daß sie synchron laufen. Ahnungen haste, aber können tust nix.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Axel Schwenke schrieb:

In unseren 18 St=FCck 1 HE-Servern (ACER Altos R30[0|1]) ist w=E4hrend de= r=20 gesamten Lebensdauer der Server nicht einer davon defekt gewesen. Die=20 Rechner BJ 2004 wurden Ende 2011 au=DFer Betrieb genommen, weils da drin =

inzwischen so einige Elkos geschw=E4ngert hatte.

Giudo

Reply to
Guido Grohmann

Ole Jansen schrieb:

Die Lüfter sind also über den Luftstrom gekoppelt? Oder rappeln die Dinger einfach nur und müssen mit so Gumminippeln befestigt werden?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wo sich da eine Reflektion aufbaut - pusten beide Lüfter gegen eine Wand? Ich würde da mit Pappe basteln, z.B. innen die beiden Lüfter mit einer "Wand" trennen, oder die Luft auf unterschiedlichen Wegen führen. Verwirbeln ist wohl eher nicht gewünscht. Lüftungsdesign.

Könnte sogar reichen, (mindestens) einen Lüfter gegen Gleichlaufschwankungen zu regeln - stark gedämpft. ;o)

Reply to
Edzard Egberts

Am 23.04.2012 19:02, schrieb Guido Grohmann:

Wäre mit besserer Kühlung wohl nicht passiert.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

der

in

  1. Die Klimatisierung ist mal im Sommer ausgefallen.
  2. Die Server hatten neben den beschrieben 4 L=FCftern f=FCr die CPU noch= =20 (mindestens) 2 Geh=E4usel=FCfter: ein (ggf 2, da sehe ich noch mal nach)= =20
4cm Axiall=FCfter ein weiterer war ein gr=F6=DFerer Radiall=FCfter, der k= opf=FCber=20 hinten im Geh=E4use hing. Einige der Radiall=FCfter mu=DFten =FCbrigens a= uch=20 wegen Defekt erstsetzt werden. Die kleinen, lauten L=FCfter haben hingege= n=20 allesamt durchgehalten.
  1. Die Server sind eigentlich nach 5 Jahren abgeschrieben.

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo,

Am 23.04.2012 18:36, schrieb Jens Fittig:

Nicht so ganz. Die Aussage ist fast richtig. Im Verhältnis zum Wind sind diese 40mm Miefquirl extrem laut. Aber auch 60er sind da kaum besser. Ein guter 80mm ist da eine ganz andere Klasse. Auch von der Langzeitstabilität sind die 40mm-Quirl alles andere als toll, die 60er sind auch noch recht nahe am Prädikats-Examen garantierter Elektroschrott.

Klar. Aber betrachte Axels Aussage als Anregung: Kann ich da was an der Größe ändern? Oder kann ich durch eine zweite, angeflanschte Einheit mit einem Rudel vor sich hin trottender 80er das Gehäuse absaugen lassen? Die erste Überlegung bei so einem Problem muss immer(!) sein: Kann ich die 40er/60er gegen 80er/120er austauschen? *) Die Systemfrage muss(!) gesetllt werden.

*) Bei alten CPU-Lüftern war sogar das eliminieren des 40er/60er und der Einbau eines gedrosselten und absaugenden 80er im Gehäuse preiswerter zu machen als alle Verrenkungen mit extra-super-duper Miefquirls. Hier mal ein paar ältere Notizen, welche aber eine Anregung liefern können:
formatting link
Ausfallrate und Lärmpegel gingen mit diesen Konstruktionen schlagartig nach unten. Da sind Welten dazwischen!

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

das dürfte kaum gelingen, es sein denn, Du willst eine PLL für einen der Lüfter konstruieren.

In der Sache musst Du die Drehzahlen signifikant unterschiedlich gestalten. Dann steigt die Schwebungsfrequenz in weniger störende Bereiche. Das ist die Alternative.

Baue einen Lüfter einer anderen Bauart ein.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Jens Fittig" schrieb im Newsbeitrag news:jn3t7s$k7u$ snipped-for-privacy@speranza.aioe.org...

Hi, damit machst Du aus oiiiiiiiiioooooooooooiiiiiiiii dann oioioi... Besser und simpler gehts mechanisch...dem langsameren (dem, der langsamer darf) kleine Stückchen Tesa auf die Flügel kleben, symetrisch und so, daß sie zu zweidrittel frei flattern...das dämpft das Lüftergeräusch und bremst. Mehr als münzengroß brauchts nicht sein. Das Problem ist so unbekannt nicht...

--
 mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Bei Propellerflugzeugen selbst aelterer Baujahre geht das ganz vorzueglich. Sofern der Synchronizer noch funktioniert, denn der wird oft als "non-essential" angesehen wo man sich eine Reparatur notfalls verkneift :-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Helmut Wabnig schrieb:

Ach ne? Die Welt? Bist du die Welt?

Wo ist da das Problem?

Dummschwätzer!

Und meinst du, daß ich mich mit Typen wie dir länger abgebe?

Nö!-> PLONK!

Reply to
Jens Fittig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.