Keinserienfertigung in Thüringen?

10^5 passt ja wunderbar ins System. Wer hat den den Mist verzapft? Irgendein Buerokrat?

http://www.analogconsultants.com

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:OT8Xh.12706$ snipped-for-privacy@newssvr27.news.prodigy.net...

Allerdings aendern sich die Umrechnungsfaktoren in die Realitaet hin und wieder. Da wird eine Laenge schon mal kuerzer, ein Gewicht schon mal leichter...

Hallo Manfred,

Ist doch bei Zahnpasta das gleiche. Man denkt, Donnerwetter, haben die ueber fuenf Jahre den Preis stabil gehalten. Bis man dann merkt, dass

20g weniger in der Tube drin ist als frueher...

http://www.analogconsultants.com

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:719Xh.954$ snipped-for-privacy@newssvr19.news.prodigy.net...

Was keine Rolle spielt, weil man aus den Plastiktuben sowieso nicht mehr das rausgedrueckt bekommt, was drin ist. Bei den Alutuben ging das noch problemlos.

Hallo Manfred,

Hah! In Amerika haben wir noch Alu-Tuben.

http://www.analogconsultants.com

Moin!

Gab aber hässliche Spuren, wenn man sie über den Waschbeckenrand gezogen hat.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Mahlzeit!

Newton und Gott.

1 Pa = 1 N / m² und 10000 davon sind zufällig normaler Luftdruck.

Die wurden dann mit 1 Bar bezeichnet, damit der Ingenieur wieder ne Einheit "zum Anfassen" hatte wie früher das atm, was eine halbwegs runde Zahl an mm Quecksilber war, aber nur bei konstanter Erdbeschleunigung (schon wieder Newton) und damit nur örtlich begrenzt definiert - genauso wie das Pfund, das Ihr aufs Quadratzoll legt. Wurde wirklich auch Zeit, daß das mal einer aufräumt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Hach, das Wort habe ich schon lange nicht mehr gehoert. Mein frueherer (amerikanischer) Boss in Deutschland hatte sich gar nicht mehr eingekriegt, als er das zum ersten Mal hoerte.

Aber warum konnte man es denn nicht einfach so lassen, wie es war? Haben wir doch auch gemacht und trotzdem Mondraketen und Raumschiffe damit gebaut. Das ging damals schon in der Schule (in Deutschland) los. Auf einmal durfte man nicht mehr Kilogramm sagen, nun hiess es Kilopond. In Englisch heisst das "Teich", in Latein "Bruecke". Dann kamen Newton und Kilonewtons, Pascal und all das. Ist ja zum Verruecktwerden.

Ein Pfund ist immer noch das, was es zu Columbus' Zeiten war. Und ein Quadratzoll auch.

http://www.analogconsultants.com

Hi..

:-))

Rückführbarkeit der Einheiten.

Es _war_ mal mm Quecksilbersäule: Luft drückt gegen die Gewichtskraft von Quecksilber, und die ist Masse mal Erdbeschleunigung. Dummerweise ist die 9,832 N/kg an den Polen und 9,745 N/kg am Äquator. Das heißt,

750mm Quecksilbersäule entsprechen am Äquator einem anderen Druck als am Pol, und wenn Du am Äquator 1 Milliarde Kubikmeter Erdgas bei 750mmHg in die Pipeline schickst und am Pol nur noch 990 Mio Kubikmeter bei 750mmHg ankommen, ist auf dem Weg Erdgas für 5 Mio Euro "verschwunden".

Heut hat man Pa=N/m². Das Newton ist die Kraft, die man braucht, um eine Masse von 1kg binnen 1s auf 1m/s zu beschleunigen.

Das 1kg ist (noch) das Ur-Kilo in Frankreich, irgendwann vielleicht eine Silizium-Kugel mit definiertem Durchmesser. Es ist - glaub ich - die letzte Einheit, die noch nicht auf Naturkonstanten zurückgeführt ist.

Die Sekunde ist das 9192631770-fache der Periodendauer eines Übergangs von Cs133. Die Zahl ist nicht gemessen, sie ist _definiert_.

Das Meter ist die Strecke, die Licht im Vakuum binnen 1/299792458 Sekunde zurücklegt. Ebenfalls _definiert_.

Das heißt, mit dem Ur-Kilo und einer Cs-Atomuhr kannst du sämtliche Größen bestimmen, um den Druck zu messen, und zwar hier, in USA, am Äquator, am Pol oder auf dem Mond _gleich_. Und eines Tages genügt vielleicht auch ein Häufchen Silizium und eine Atomuhr.

Klar, manche mögen sich fragen, warum man Druck bis auf die soundsovielte Stelle hinterm Komma denn wirklich genau bestimmen können muss. Aber das sind die gleichen, die sich vor einigen Jahrzehten gefragt haben werden, wer schon eine Uhr braucht, die "nur eine Sekunde in 300000 Jahren falsch geht" - hauptsache Mittags steht das Essen auf dem Tisch. Ohne diese Uhren hätten wir heute aber kein GPS.

Und eine Elle war eine Elle, und wenn der neue Herzog einen längeren Arm hatte als der alte Landgraf, naja, hat man halt weniger Ellen aus seinem Stoff geschneidert bekommen und weniger verdient. Man bekam ja auch mehr Holz fürs Geld, da das Klafter (Spannweite beider Arme) ebenfalls größer wurde, also brauchte der Schneider trotzdem nicht frieren.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Auf unserer Propanrechnung hier gibt es immer einen Hoehen- und Breitengradkorrekturfaktor. Der sollte das eigentlich ausgleichen. D.h. es wird nach den Daten am Lieferort abgerechnet.

Danke fuer die Erklaerungen. Sinn macht das alles irgendwie schon, aber mir waere trotzdem lieber, man haette es gelassen und lieber Korrekturfaktoren genommen.

Deswegen gibt es doch Kirchturmuhren. Wenn St.Patrick's drei Glasen gelaeutet hat, muss man die Schubkarre so langsam Richtung zuhause schieben ;-)

Dafuer haben wir hier den Yard Stick. Der ist immer ein Yard lang. Ausser, wenn man ihn im Regen liegengelassen hat. Fuer Fuss haben wir einen noch praktischeren Standard: Footlong Sandwiches von Subway.

http://www.analogconsultants.com

Moin..

Genau das wird durch ein einheitliches Einheitensystem vereinfacht: Der Handel. Es ist nunmal ungemein praktisch, wenn ein Kilo Reis in China immernoch ein Kilo Reis in Europa ist. Niemand muss etwas umrechnen, in keinem Vertrag muss stehen, welches Kilo gemeint ist, und niemand erlebt böse Überraschungen.

Dann müssen wir uns jedes Mal über den Korrekturfaktor unterhalten. Wenn ich bei Dir ein Pfund Penicillin bestelle, meine ich dann 500g (deutsches Pfund) oder 453g (am. Pfund) oder 373g (Apotheker-Pfund, troy pound),....? Gramm ist eindeutig.

Übrigens, gerade bei wikipedia nachgeschaut... "The international avoirdupois pound is equal to exactly 453.59237 grams. The definition of the international pound was agreed by the United States and countries of the Commonwealth of Nations in 1958." Damit ist das zumindest schonmal klar definiert.

Schwieriger wirds bei der Kraft: "A pound-force (lbf) is a unit of force. One pound-force is the force equivalent to that exerted on a mass of one avoirdupois pound on the (idealized) surface of Earth. The standard acceleration due to Earth's gravity is usually taken to be

9.80665 m/s² (approximately 32.174 05 ft/s²) today, but other values have been used, including 32.16 ft/s² (approximately 9.80237 m/s²)." Wenn in einer Definition das Wort "usually" auftaucht, bekomme ich schon ein wenig Magenschmerzen. Wenn nun also irgendwo eine Kraft genannt wird, muss ich erstmal schauen, aus welcher Epoche die Spezifikation ist, um raten zu können, wie die Kraft definiert wurde, und dann erst kann ich die Korrekturfaktor-Tabelle herauskramen? Und wenns gar auch noch um einen Druck geht, muss ich erstmal herausfinden, _wo_ er gemessen wurde und mit dem "Hoehen- und Breitengradkorrekturfaktor" verrechnen? Oder ist der in der Kraft schon drin, das heißt Euer Gasversorger definiert (indirekt) die Kraft abhängig vom Ort?

Der einzige Unterschied bei Neudefinitionen von Einheiten in Deutschland und USA scheint mir zu sein, daß wir neu definierten Einheiten auch neue Namen geben. Das macht die Sache eindeutig.

Hier gibts auf dem Weihnachtsmarkt "halbe Meter Bratwurst" - aber ich denke, wer da mit dem Zollstock aufkreuzt, wird sich keine Freunde machen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Bei uns heißt das "30cm-Sub".

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ich hab' die immer mit dem Stil der Zahnbürste ausgedrückt. Naja, jetzt ist die Tube aus Plastik, und die Zahnbürste elektrisch...moderne Zeiten.

Was dann etwa Schuhgröße 50 respektive US 14.5 entspricht :)

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Joerg schrieb:

Wo hast du damals doch gleich gelebt?

Wo hast du doch damals gleich gelebt?

Definitiv nicht.

nein, aus dem Kilogramm und dem Meter und der Sekunde folgt das Newton, aus einem Newton und einem Quadratmeter das Pascal. Ein Bar dagegen sind 10 Newton auf einem Quadratzentimeter. Das Pascal passt konsequent ins metrische System, das der Luftdruck auf Meereshöhe ungefär ein Bar beträgt kann man keinem Bürokraten vorwerfen. Aber beim Sporttauchen denke ich halt in Bar, eine Pressluftflasche mit

200 Bar. Nach über 30 Jahren Tauchen stelle ich mich gedanklich jetzt nicht mehr auf 20 Megapascal um, zumal die beteiligten Druckmesser eine Skala in Bar haben.

fragt sich allerdings in welchen Einheiten Wernher von Braun, Kurt Debus und all die anderen Deutschen Ingenieure die damals von der Operation Paperclip in die USA zum Technologietransfer gebracht wurden gerechnet und gedacht haben. Unter sich vermutlich in metrischen Einheiten, wobei damals allerdings der Druck noch in technischen Atmosphären angegeben wurde. Wenn die deutschen Experten den Amerikanern was erklären mussten haben sie vermutlich dazu die imperialen Einheiten benutzt und umgerechnet.

Was haben dann Hermann Grötrupp und die restlichen deutschen Experten aus Peenemünde sowie die Russen um Sergej Koroljov und Gluschko für Einheiten benutzt? Vermutlich metrische. Aber sie haben damit es bis zum heute immer noch fliegenden Raumschiff Sojus und seiner Trägerrakete gebracht. Diese Kombination hat sich auf lange Sicht ganz erheblich besser bewährt als das Shuttle. Mit unbemannten Mondsonden waren die Russen ja auch sehr erfolgreich.

eure Fuß sind irgendwie ziemlich unehrlich. Ich habe immerhin Schuhgröße

47, trotzdem ist mein Fuß noch deutlich weniger als 30 cm lang. Die Schuhsohlenlänge liegt bei mir allerdings etwas über ein Fuß. ;-)

ich muß mal wieder ins germanische Nationalmuseum in Nürnberg gehen und mir den ersten bekannten und erhaltenen Globus anschauen der noch vor der "Entdeckung" Amerikas in Nürnberg gebaut wurde. Dabei denke ich dann über Jahrhunderte bei uns und bei euch nach. Oder wenn ich demnächst beim Jahrtausend Marathon in Fürth den Halbmarathon mitlaufe.

Euer NIST National Institute of Standards and Technology

gibt es gerade mal stolze 106 Jahre. Die Meter Konvention dagegen gibt es seit 1875

Sind da noch mehrere "von hier" Teilnehmer? Ich zwar nicht, doch ich wohne in Fürth. Kleines dse-Treffen in irgend einem Biergarten, oder so? Netzanbindung wäre vorhanden :-) Radwegenetz, Schienennetz, Straßennetz, Wasserstraßennetz, Internet(z)...

Ralph.