Kassettendeck laeuft zu langsam

hallo nochmal zum uralten Aiwa L22 Minitapedeck. Habe jetzt die Antriebsriemen ersetzt, es läuft jetzt auch stabiler und spult wieder, aber es läuft zu langsam. Ca. 1/2 Ton zu tief. Das tut es, seitdem ich es besitze (schon ein paar jahre her, war aber da schon alt).

Wie wird denn die Geschwindigkeit normalerweise geregelt? Finde ich da ein Poti, an dem ich drehen kann? Oder ist der Motor einfach zu alt?

danke, m.

Reply to
Martin Dieringer
Loading thread data ...

Das ist unterschiedlich. Oft am Motor selbst.

Guck mal hinten am Motor.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

In ganz alten Motoren ist eine meschanische Drehzahlstabilisierung drin, welche mit einer Madenschraube justiert werden kann. Dazu muss man aber den Motor öffnen (der hintere Deckel ist meist mit einigen Schrauben verschraubt). In manchen alten Cassettendecks ist die Motorelektronik aber auch als separate Elektronik aufgebaut. Dann findet sich da irgendwo ein Trimmer. In vielen nicht ganz so alten Motoren ist die Motorelektronik in den Motor eingebaut, direkt hinter der hinteren Abdeckung, die meist nur eingeklemmt ist. Oft hat diese Abdeckung in der Mitte ein Loch, durch das der Trimmer eingestellt werden kann. Üblicherweise ist dieses Loch mit einem Aufkleber verdeckt.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm

genau! danke

komischerweise hat die Geschwindigkeit jetzt beim Einschalten sowieso gestimmt.... m.

Reply to
Martin Dieringer

Das ist normal, weil üblicherweise der Schleifer von diesem Trimmer korrodiert ist und den Widerstand damit erhöht hat. Leichtes Klopfen oder ein paar mal hin und her drehen und exakt auf den alten Wert zurückdrehen wirkt da Wunder.

Gruß

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

nee ich hab gar nicht gedreht, nur gesehen, dass da ein loch ist mit einem dreher dahinter und der aufkleber war schon durchstossen...

m.

Reply to
Martin Dieringer

Sag ich doch, klopfen hilft. :-)

kan rein an den Erschütterungen durch Auseinandernehmen/Zusammenbauen passiert sein. Sicherheitshalber mal durch Hin- und Herdrehen und auf alte Position zurückdrehen reinigen. Dann gibts da keinen Wackler mehr.

Gruß

Ulrich

Reply to
Ulrich Prinz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.