Bluescreen bei TV, was tun?

Liebe Leute

Ab sofort habe ich den Bluescreen nicht nur bei Windows, sondern tollerweise auch bei einem TV-Portable, dessen Garantie vor 1-2

nichtmal bei Microsoft hergestellt worden.

leicht diagonalen Linien alle 2-3 cm.

[ ] wegschmeissen [ ] als blaues Raumschmuckobjekt weiterverwenden [ ] oder eine Fehlersuche wagen....

Im Ernst, wo kann solch ein Fehler liegen, besteht Hoffnung?

--

Ich bin dafuer, die Dinge soweit wie moeglich zu vereinfachen.
Aber nicht weiter.

Geht der Ton? Programmumschaltung?

Bauteile defekt.

Werkstatt.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Jochen Mueller schrieb:

Hallo,

bevor Du im Gerät rumbastelst, versuche zuerst ob noch etwas in Richtung Kulanz geht. Kaputlöten kannst Du hinterher alle mal noch :-)

MfG Michael

--
Michael Schlegel
Faculty of Electrical Engineering and Information Technology

Nicht unbedingt. Ich hatte neulich einen interessanten Fehler: Der Rechner lief normal hoch, bis das Hintergrundbild erschien (Normal nicht ganz blau, sondern eher türkis) Es erschien aber weder der "Start"-Knopf noch die Desktopprogramme. Auch die beim Dreifingergriff erscheinende Programmliste war leer. Dieser Zustand war auch im "abgesicherten" Modus und nach Windows- Neuinstallation noch vorhanden. Erst vollständiges Löschen und formatieren der Platte C und dann Neuinstallation brachte den Normalzustand. Als der gleiche Zustand neulich auch bei meinem Firmenrechner auftrat, dachte ich schon an Virenübertragung mit dem Mensch als Zwischenwirt. Den echten Grund fand ich durch Zufall: Ich hatte den (optischen) Netzwerkstecker nicht eingesteckt, da gerade keine Steckdose in der Nähe war. Anscheinend suchte der Rechner verzweifelt nach Kontakt(vielleicht zu einem weiblichen Rechner) ohne dies der Umwelt durch eine entsprechende Fehlermeldung kundzutun. Wenn ich nach dem Hochlaufen den Netzwerkstecker wieder ziehe, beeinflusst dies das Weiterfunktionieren des Rechners übrigens nicht mehr. Gruss Harald

Jochen Mueller schrieb:

Bei 1..2Wochen und wenig Betriebsstunden sollte sich doch da noch was im Service machen lassen (Kulanz). Dann erst selbst rumbasteln - insbesondere, wenn du möglicherweise wenig Ahnung von Fernsehern hast. (Falls doch, dann verzeihe bitte die Unterstellung).

Martin

Reply to
Martin Lenz

Hallo Jochen,

Wenn Du etwas Ahnung von den Bauteilen die drin sind hast und vor allem weißt, wo die Gefahren liegen:

- Spannung an den Bildröhrenkathoden messen. Wahrscheinlich ist die Spannung an der Blau-Kathode zu niedrig?

- Ursachen suchen: mit guter Wahrscheinlichkeit Widerstand (vorzugsweise Hochlast-R) in der B-Endstufe hochohmig geworden oder B-Endtransistor defekt (Schluß).

Tom

Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl,
*.ro, *.ru
Reply to
Thomas Langhammer

Ja, wunderbare Tipps, wenn ich mich einmischen darf..., aber bitte nicht die Hochspannung an der Bildröhre vergessen, das kann wehtun...

"Thomas Langhammer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tom.wg-stanton.de...

Betriebsstunden...

Reply to
Michael Berghegger

Hmm, also mein Fernseher springt automatisch auf ein blaues Bild wenn die "Display-Engine" kein Signal mehr bekommt. Schon mal in dieser Richtung recherchiert?

cu,

Aguja

::Update::

==> Free AVR-, PIC- & 8051-Programmers, Apps & Tips

Reply to
Aguja

Aguja schrieb:

ie

Er meinte, (R=FCcklauf)Streifen zu haben ...

GG

Reply to
Guido Grohmann

Jochen Mueller schrieb:

Wenn die Ausfallursache ein Mangel ist, der schon während der Garantiezeit vorlag, hast du gute Karten. Deshalb erst mal genau abklären, ohne Reparaturversuch! Sonst ist die Garantie ganz sicher futsch.

Michael

Reply to
Michael Redmann

Jo, aber mit Unterdrückung des Zeilenrücklaufs. In der urspr. Anfrage waren aber Zeilenrücklauf-Linien beschrieben.

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Hallo an alle die geholfen haben...

Es hat sich gelohnt. Es war tatsächlich ein defekter Transistor auf der Bildröhrenplatine durch einen Ersatztyp ersetzt und schon läuft er wieder!

Schade, dass ich den Bluescree von Microsoft nicht auch auf diese Weise zum Verschwinden bringen kann...

Also Danke für die Tipps!

Jochen Müller .. Ich bin dafuer, die Dinge soweit wie moeglich zu vereinfachen. Aber nicht weiter. (A.Einstein)

Reply to
Jochen Mueller