Kapazität von Batterien und Akkus unterhalb Entladeschlußspannung

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:45c1ea91$0$30329$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... | Hi Henry, | > Es gibt immer zwei Wege: | > - Entweder man patentiert und veröffentlich damit, oder: | | ... man veröffentlicht jenseits des Patentsystems. Das ist ungleich billiger | und gilt im Zweifel genauso viel.

Die Gewinnabschöpfung muß während der geplanten Laufzeit des Patentes möglichst vollkommen sein.

Das ist so ne Sache. Im Allgemeinen ist der Begriff Veröffentlichung eng gefaßt. Anscheinend muß in den USA mittlerweile die Patentanmeldung sogar veröffentlicht werden. Zumindest gibt es das oft bei Datenblättern zu sehen. Joerg weiß sicherlich mehr.

- Henry

Henry Kiefer

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... | | > Das einfachste wäre bei großen Energiequellen vermutlich ein einfaches Kfz-Relais. | >

> [...]

Mir ist für den Modellbau keiner bekannt. Ist aber auch nicht unbedingt mein Interessengebiet. Für die dort verwendeten Akkus paßt die Schaltung technisch schon ganz gut. Es ist nicht notwendig, den GANZEN Belastungsstrom drüber leiten zu müssen. Prinzipiell arbeitet die Schaltung als Ergänzung zu einer bestehenden Akku-Serienschaltung. So ca. 10% des Gesamtstromes machen schon einen Eindruck beim Akku. Meßkurven hatten das belegt.

Das Ganze ist Auslegungssache konkret auf das Zielprodukt. Stand der Technik vor 10 Jahren waren folgende Daten:

- ca. 8 A AUSGLEICHS-Dauerstrom ZWISCHEN den Akkus

- Sptzenstrom kurrzeitig schon mal 20 A. Die Schaltung ist (leider) nie ausgefallen.

- max. 20V am Einzelakku bzw. Sub-Pack

- Die Größe war ca. 3 Zigarettenschachteln. Reine passive Kühlung übers Plastikgehäuse.

- Der virtuelle Gleichstromwiderstand zwischen Akkus betrug 170mOhm inkl. Zuleitung und Sicherung.

Heutzutage geht da natürlich einiges mehr. Ohne groß zu rechnen, würde ich

50mOhm und 15A Dauerstrom erwarten. Mathematische Modelle hatte ich erarbeitet und kann somit mit den Bauelementewerten aus den Datenblättern die Endleistung des Gerätes berechnen. Ach ja, Spice hätte mir vieles einfacher gemacht.

Der Preis ist ne Sache der Leistung und vor allem Stückzahl. Wenn man sich ansieht, was manche für optimale Leistung ihrer Modelle ausgeben, kann da schon ein Weg sein.

Vielleicht sollte man extra erwähnen, daß die Schaltung prinzipiell auch beim Laden das Überladen verhindert. Sie zielt immer darauf, das alle Akkus die gleiche Spannung haben - daher der Name des Patentes. Daraus folgt unmittelbar, das alle Akkus zur gleichen Zeit sterben werden. Wenn man 14 "verbaute" Bleiakkus aus dem Elektroauto "operieren" muß, weiß man was wirklich wichtig ist. Ein oder zwei Akkus alleine tauschen bringts da wirklich nicht.

Wir hatten einen aufgebohrt auf maximale Leistung mit mehr oder weniger egalem Preis. Das Ding hieß Godzilla :-) Nach einem Jahr testen von MOSFETs und Kondensatoren muß man sich ja mal was gönnen...

Getestet u.a. von Varta.

Rolllstuhlfahrer waren übrigens die idealen Kunden, technisch gesehen. Leider ist es überaus schwierig eine Krankenkasse zum Zahlen zu bewegen. Vermutlich zicken sie heute noch viel mehr rum. Echt anstrengend. Aber die Reichweite einer Rollstuhlfüllung war grundsätzlich 50% mehr.

Wenns konkreter werden soll, dann melde dich einfach mal per pmail. Freue mich!

- Henry

Henry Kiefer

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Ack - das mit den ca. 3 Jahren ist wohl ein Witz. Oder nachgeplapppertes Stammtischwissen. Die diversen Akkus meiner diversen Simense z.B. haben alle über 8 Jahre gehalten. Bei mindestens 75% der normalen Kapazität. Manche wurden extrem selten genutzt. Andere täglich zwischen Ladestation und Mobilbetrieb bewegt.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45c22294$0$27618$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Der Verfall des Patentsystems ist hinlaenglich bekannt.

Das schrieb ich wo ?

Ich schrieb nur, das der ICL7660 das Spannungsangleichen schon

20 Jahre vor dir getan hat, beschrieben in seiner AppNote, somit gab es prior art, vermutlich sogar schon vor dem 7660, dein Patent haette nie zugelassen werden duerfen. Vermutlich wussten das die Patentamtmitarbeiter sogar, aber kassierten dich lieber nochmal ab, denn die interessiert weder, ob du vor Gericht mit deinen Patentanspruechen verlierst, weil jemand das aeltere kennt, noch ob due gewinnst, weil der von dir verklagte zufaelligerweise NICHT einen Belegt fuer Prior Art findet (siehe Beitrag neulich "Induktive Erwaermung"

Da gab es von drei bis 6 Zellen so ziemlich alles...aber der Kram ist zum Glück vom Markt verdrängt, die NiMh (und gerade die Prismenzellen) sind einfach nur grauslig in der Qualität, wenn der Akku täglich genutzt wird, hat man nicht lang an den Dingern.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Dieser Weg wird auch bei unserer Neuentwicklung in der Firma gegangen.

Eben. Dazu ist die Idee bei uns gleich offensichtlich, man mußte sie nur erst einmal haben (wir hatten sie), und man mußte sie auch realisieren, was ca. zwei Jahre gedauert hat.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Eher eine theoretische, übervorsichtige Schätzung, damit keiner jammert, wenns denn doch passiert.

Mit den Funkgeräten schaffe ich das, diverse Mobiltelephonakkus haben tatsächlich nur zwei, drei, vier Jahre gelebt - entweder wegen mieser Zellen und Ladetechnik, oder weil die kleineren Zellen evtl. empfindlicher sind, wer weiß.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:eptd2f$v5v$ snipped-for-privacy@online.de... | "Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag | news:45c22294$0$27618$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net... | >

Tja, da steckt System dahinter. Genauso wie RoHS gebraucht wird, damit man den Billigscheiß aus Fernost halbwegs umweltfreundlich entsorgen kann. Qualität ist offensichtlich heutzutage genauso teuer wie vor der industriellen Revolution.

Hier: [

Ach. Anspruch 5 nicht erfuellt (TempMessung) ? Ansprueche 1-4 sind jedenfalls EXAKT IDENTISCH. ]

Niemand hat geklagt bzw. in der Einspruchsfrist Gegenargumente vorgelegt! Übrigens hatte die Firma Varta unsere Offenlegungsschrift schneller auf dem Tisch als wir. Hatten wir doch schon etwas verduzt geguckt, als sie uns zu einer Stellungsnahme baten.

Die "Patentamtmitarbeiter " erschienen uns weder als besonders interessiert, noch als sehr kompetent. Wie sollten sie auch bei der Anmeldungsflut überall alles zwischen den Zeilen lesen und verstehen können. Die machen ihren nine2five-Job und gut iss.

- Henry

Reply to
Henry Kiefer

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45c25d9a$0$30316$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Na lies doch mal das Datenblatt, die Funktionsbeschreibung des Chips. Exakt was du schreibst.

Noe, der Rest der Welt hat was besseres zu tun, als Patenttrollen hinterherzulaufen.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:eptqj5$pt6$ snipped-for-privacy@online.de... | "Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag | news:45c25d9a$0$30316$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... | >

Aha, darum geht es dir. Dann laß jedwede Kommunikation.

- Henry

Henry Kiefer

Hallo Wolfgang,

hast du die Kapazität auch mal nachgemessen? Ich behaupte ja nicht das der Akku nicht auch länger halten kann. Es gibt ja auch verschiedene Zellechemien

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.
*Matthias D.* wrote on Thu, 07-02-01 11:47:

Sicher? Quelle? Ich habe die bisher immer wie Blei behandelt, also Notebook Reserveakkus ganz aufgeladen.

Matthias D. schrieb:

Oft genug! Ich messe alle meine Akkus mindestens 1-2 im Jahr.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Axel Berger schrieb:

Hallo Axel

Die einen sind Hersteller, die anderen haben auch nicht gerade wenig Erfahrung.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.