Ladefähigkeit von Alkaline-Batterien

Hi,

entschuldigt, wenn ich hier als Laie in dieser NG frage, aber ich habe keine andere gefunden, wo es vielleicht besser passen könnte.

"Normale" Batterien soll man ja nicht laden (können). Nachdem ein Bekannter meinte, er mache das dennoch, und es ginge, habe ich es auch mal probiert. (Habe ein relativ teures Ladegerät für Cd/NiMH/RAM-Akkus mit automatische Erkennung etc.)

Bei den Alkaline-Batterien gibt tatsächlich manche _Hersteller_ bei denen ein Laden möglich ist, fast volle Ladekapazität wird dann angezeigt und die laufen dann auch etwas so lange wie neue.

Hab beim Googeln zu diesem Thema noch nichts gefunden, hat jemand von euch mehr Infos hierzu.

Dieter

Reply to
D. Gaffrey

Ja, diese Gruppe. Das wurde erst vor kurzem diskutiert.

Michael

Reply to
Michael Hofmann

Hi Dieter,

D. Gaffrey schrieb:

=2E Passt schon hier!

Dazu gibts in der d.s.e-FAQ einen Abschnitt

Kapitel F.21., suche nach "Alkali"

Fazit: vergi=DF es, zu teuer, zu schlecht. Zum Wiederaufladen gibt es richtige Akkus.

HTH Wolfgang

--=20 From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Reply to
Wolfgang Mahringer

Paßt schon in etwa.

Sie sind nicht dafür gebaut.

Ja, es kann bei manchen manchmal funktionieren, sie werden aber jedes mal schlechter, es geht IMHO auch nur mit relativ neuen Batterien und nur wenige male. Außerdem ist die Gefahr eines Unfalls (Auslaufen oder schlimmeres) sehr hoch.

Wenn du tatsächlich so viel Energie brauchts, daß sich Aufladen zu lohnen scheint, sei keine Umweltsau und kauf richtige Akkus. (z.B. NiMH von Sanyo) Panasonic oder GP werden auch oft empfohlen. Passende Gruppe zum Nachlesen: de.alt.rec.digitalfotografie.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller