Kapazität von Batterien und Akkus unterhalb Entladeschlußspannung

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:epoa99$st1$ snipped-for-privacy@online.de... | | Henry Kiefer schrieb: | | > "Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:epo6rg$st1$ snipped-for-privacy@online.de... | > | > Was die mögliche Umpolung angeht, nun ja, Inhalt meines Patents. | > | | > | Patent? Was willst du denn patentieren lassen: Einen Umpolschutz? Das | > | gibt es schon lange! | >

Das einfachste wäre bei großen Energiequellen vermutlich ein einfaches Kfz-Relais.

Es gibt in diesem Bereich ne Menge Patente. Meines/unseres findest du hier:

Wie immer bei Patenten, ist das Grundprinzip ausreichend dargestellt, Details jedoch werden verschwiegen. Verwenden darf es mittlerweile jeder/Privat sowieso. Wer ein reales Design bezahlen wird, kann mich ja kontaktieren.

Tiefentladen ja, äh einmal. Wundert mich zu hören, es gäbe noch Handys die nicht auf irgendeiner Abart von LiIon setzen. Echt? Früher gabs mal die netten Teile, wo man zur Not auch mal stinknormale AAA reinsetzen konnte. Das fand ich praktisch.

Ich trinke äußerst kaum Alk. Du meinst von meinen eigenen Alk im Blut kann ich selbst besoffen werden??

Gruß - Henry

Henry Kiefer

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... | Eine einzelne Zelle wird wohl kaum Umpolen. | In einem Verbund ist das aber schon mal so. | Lions polen nie um. Ni schon mal, im Verbund.

Danke für deine Infos. Sehe das auch so. Warum aber kann eine Lions nicht umpolen? Vorher Selbstzerstörend vielleicht?

- Henry

Henry Kiefer

Danke für die ganzen Infos!

- Henry

Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Ex-akt :)

Matthias

Reply to
Matthias D.

jedoch werden verschwiegen. Verwenden darf es

selbst besoffen werden??

Sieht vom Prinzip aus wie ein Balancer bei Li-X für Modellbauer.

Matthias

Reply to
Matthias D.

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... | Sieht vom Prinzip aus wie ein Balancer bei Li-X für Modellbauer.

Die Dinger kenn ich nicht. Wie sieht die Schaltung aus? Könnte schon sein, daß sie das Patent verletzen. Kräht kein Hahn danach.

- Henry

Henry Kiefer

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... | Henry Kiefer schrieb: | > "Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... | > | Eine einzelne Zelle wird wohl kaum Umpolen. | > | In einem Verbund ist das aber schon mal so. | > | Lions polen nie um. Ni schon mal, im Verbund. | >

Ich bin bestimmt nervig, aber was passiert dann wenn die Teile Jahre rumliegen?

- Henry

Henry Kiefer

Henry Kiefer schrieb:

news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

vielleicht?

Wenn die Spannung von Li-X "lange" genug unten bleibt, ist die Zelle über die Wupper. Die chemische "Zersetzung" geht sehr schnell. Daher haben einige Zellen bereits Schutzschaltungen die verhindern das man "Unterspannungszellen" wieder mit Strom beaufschlagen kann. Diese Zellen sind etwas "gefährlich". Lagern soll man, bei ca. 30-40% der einladbaren Kapazität. Dann geht es einige Monate gut. Schlecht ist es die Zellen voll zu Lagern. Die Zellen zerstören sich aber noch immer von selbst, d.h. ca. 3 Jahre, dann ist auch bei einer top-behandelten Zelle Schluß. Auch wenn nur gelagert. Lagern, schön trocken und kühl.

NiCd sind besser lagerfähig. Am besten leer, trocken und im Kühlschrank. (Mein Phillips Rasierer (ohne Kühlung) macht das schon 10 Jahre)

NiMh, rel. hohe Selbstentladung. "Voll" einlagern und alle paar Wochen nachladen. Trocken im Kühlschrank. Die sind leider empfindlicher als NiCd. Halten auch nicht so lang aber wenn kümmert das bei den Preisen.

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45c1c114$1$27625$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Du hast was 1996 zum Patent angemeldet und zugestanden bekommen, was seit 30 Jahren in der Applikationsschrift zum ICL7660 steht und zahlst dafuer seit 10 Jahren ueber 3000 EUR Patentgebuehren ? So ein Schwachsinn...

(ich liebe das deutsche Patentsystem)

Henry Kiefer schrieb:

news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

... ...

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

| Du hast was 1996 zum Patent angemeldet und zugestanden bekommen, | was seit 30 Jahren in der Applikationsschrift zum ICL7660 steht | und zahlst dafuer seit 10 Jahren ueber 3000 EUR Patentgebuehren ? | So ein Schwachsinn... | |

Im Gegensatz zum amerikanischen Patentamt muß man in DE sehr wohl noch *etwas* Originalität nachweisen können. Den ICL7660 kenn ich naturgemäß sehr genau. Das ist nicht vergleichbar. Unser Patent mußte extra so geschrieben werden, daß es GENAU zwischen andere bestehende Patente paßte. Das Ganze hatte einen bestimmten Auftrag im Hintergrund.

Und wenn du schon so oberschlau tust, dann hast du dir sicherlich auch den aktuellen Patenstatus angeschaut und siehst, das wir mitnichten die erwähnte Summe beglichen haben.

Es gibt immer zwei Wege:

- Entweder man patentiert und veröffentlich damit, oder:

- ALLES wird geheimgehalten - da gibts das Risiko, ein anderer könnte es patentieren und dann mußt du DEM zahlen. Äh, EUR :-) Da gibts leider keine Superstrategie. Hängt vom Einzelfall ab.

- Henry

Henry Kiefer

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... | | | Henry Kiefer schrieb: | | > "Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... | > | Sieht vom Prinzip aus wie ein Balancer bei Li-X für Modellbauer. | >

| > - Henry | |

Danke! Ich habs sie mir nicht alle angesehen. Gehe mal davon aus, die funktionieren alle gleich. Das Prinzip gibts als fertiges IC der großen Halbleiterhersteller.

Zitat

"Beim Begrenzen der Spannung fließt der Ladestrom nicht in den Akku, sondern in den Balancer und wird in Wärme umgesetzt."

Genau das macht unser Patent nicht. Les es einfach mal. Ist relativ kurz (im Vergleich zu manch anderen Patentexten). Die Ladung wird von stärkeren Akkus auf schwächere umgeschaufelt.

Gruß - Henry

Henry Kiefer

"Matthias D." schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de... | | Wenn die Spannung von Li-X "lange" genug unten bleibt, ist | die Zelle über die Wupper. Die chemische "Zersetzung" geht | sehr schnell. Daher haben einige Zellen bereits | Schutzschaltungen die verhindern das man | "Unterspannungszellen" wieder mit Strom beaufschlagen kann. | Diese Zellen sind etwas "gefährlich". Lagern soll man, bei | ca. 30-40% der einladbaren Kapazität. Dann geht es einige | Monate gut. Schlecht ist es die Zellen voll zu Lagern. Die | Zellen zerstören sich aber noch immer von selbst, d.h. ca. 3 | Jahre, dann ist auch bei einer top-behandelten Zelle Schluß. | Auch wenn nur gelagert. Lagern, schön trocken und kühl.

Als ein Supergeschäft für die Hersteller. Garantierter Umsatz alle drei Jahre.

Bringt die Kühlung wirklich den Aufwand? Du scheinst keine Frau zu haben ;-)

- Henry

Henry Kiefer

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45c1d07b$1$30312$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Offenkundig nicht.

Ach. Anspruch 5 nicht erfuellt (TempMessung) ? Ansprueche 1-4 sind jedenfalls EXAKT IDENTISCH.

Kann man machen, wenn man meint, das die eigene Konstruktion bereits durch andere Patente verhindert ist, aber man noch ein Patent dazwischen durchkriegt, weils die Pruefer eh nicht bemerken.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:epsk4c$ekm$ snipped-for-privacy@online.de... | "Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag | news:45c1d07b$1$30312$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net... | >

BTW: In unserem Seriengerät wurde außer "Temperatur" noch Unterspannung, Überspannung mitgemessen und bei Übertemperatur/Überstrom abgeschaltet inkl. Fehlermeldung auf einen potentialfreien Bus. Und noch ein Steuereingang zur Abschaltung der Schaltung.

Wenn du mich noch ausreichend pisakst, dann zieh ich mir die Schoße noch mal rein. Nenn mir mal die Patentnummer für den ICL7660. Vermutlich US.

Dafür gibts den Patentanwalt. Sozusagen der Katalysator zwischen Entwickler und Patentamt.

Worauf willst du hinaus? Sehr wohl hat der Prüfer nachgeha(c)kt und die Frechheit besessen, UNS die Recherche machen zu lassen. Nun, das haben wir dann ;-) Wieviel Patente hast du angemeldet? Zumindest in DE ergibt die Abfrage Null. Aber deine Einstellung zu Patenten spuckt schon mehr raus...

Nix für ungut. Muß jetzt auch erstmal meine bessere Häfte ausführen. Bis später.

- Henry

Henry Kiefer

Sag das mal meinen Funkgeräteakkus von 1999 und 2002, die tun noch recht ordentlich!

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

"Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag news:45c1d67b$0$27611$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Ich glaube nicht, das der ICL7660 fuer sein Verfahren ein Patent beantragt hat, denn das Verfahren wird schon damals lang bekannt gewesen sein, Spannungsangleichung ueber Kondensatoren wird aus

1800-ungerade stammen als die ersten Exerimentatoren mit Kondensatoren spielten, vor 1976 (? so alt duerfte der 7660 sein) wird man das in diskretem Aufbau auch schon gemacht haben, um 1976 war es halt einfach erstmals technisch moeglich, Schalter in ausreichender Qualitaet auf einen Chip zu bekommen, also hat man das gemacht. Irgendwann ist die Zeit fuer die meisten Sachen einfach reif, da muss man nichts erfinden, und schon gar nicht so naheliegendes patentieren.

Natuerlich ist das Patentsystem (fuer das Patentamt) was feines, da kann jede Generation das Rad neu erfunden werden, Hauptsache man hat das vorherige Rad schon vergessen, und schon darf man nochmal Patentgebuehren bezahlen fuer die Verwaltung von irgendwelchen Zetteln. Die Jungs leben hervorragend von diesem Selbstzweck, und ernaehren die Patentanwaelte gleich noch mit.

Wegen der mangelnden Pruefung im Amt, ist ein Patent erst interessant, wenn es vor Gericht verteidigt werden kann. Dafuer fehlt Normalbuergern einfach das Geld, wer kann sich schon Gerichts- und Anwaltskosten fuer 10 Mio Streitwert leisten ? Also, das Patentsystem ist nur was fuer Grosse, und selbst die verwenden es kaum in seiner urspruenglichen Bedeutung, sondern nur noch als Innovationsverhinderer. Das Patentsystem gehoert abgeschafft.

Und noch mal 5000 EUR.

Wohl weil ihr die Gebuehren fuer die Pruefung sparen wolltet. Das geht aber nach hinten los, denn du hast den ICL7660 uebersehen (und sicher vieles andere naheliegende und previous art mehr).

Natuerlich keins, ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich den LED-Drucker 'erfunden' habe, 1975 bei Betrachtung meiner ersten LED lag es ja auch nahe, damit eine Phototrommel zu beleuchten und Bilder zu belichten, und die technischen Schwierigkeiten (1000 LEDs so dicht zusammen, damals wohl per Lichtleiter) und physikalischen (dunkle LED, unempfindliche Phototrommel) stoeren ja bei einem Patent nicht.

18 Jahre spaeter kam dann (von Oki?) der Drucker, da erst ist es den Leuten gelungen, die technischen Probleme zu loesen. Das Patent waere schon laengst ausgelaufen. Und mit Sicherheit hatte vor 1975 schon jemand dieselbe Idee wie ich...

Eben, man macht sich vorher Gedanken, und muss erkennen, das das System komplett untauglich ist, den wahren Erfinder ueberhaupt zu identifizieren, und ihn zu schuetzen. Es dient nur den Grosskonzernen, die es nicht gegenseitig behindert, weil sie im Streitfall einfach ein paar Patente tauschen. Kommt ein Neueinsteiger, wird halt ein paar mal auf Patentverstoss geklagt, dabei spielt es ueberhaupt keine Rolle ob der Mann ueberhaupt Patente verletzt, die Streitwerte sind so hoch das er vor Gericht gar nicht erst antritt.

4 Beine, pinkelt gegen Baeume ?

Hi Henry,

... man veröffentlicht jenseits des Patentsystems. Das ist ungleich billiger und gilt im Zweifel genauso viel.

Wenn Du alles sorgfältig dokumentiert hast, dann zahlst Du DEM gar nix.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Kfz-Relais.

jedoch werden verschwiegen. Verwenden darf es

Gibt es eure Schaltung auch für kleine "Spannungspakete"?

Im Modellbau gibt es - leider - noch keinen Ladungsausgleicher für Ni-Packs. Möglicherweise liegt das an den Strömen und/oder Spannungen?

Ströme zwischen 0 und 50A(Entladen) bzw. 0 - 10A (Laden), Spannungen zwischen 3 und 24V.

Wie klein kann eure Apparatur werden? Geht das auf Sub-C niveau überhaubt? Was wiegt das Ganze dann? Was kostet dann der neue Lader dafür?

Matthias

Reply to
Matthias D.

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:epsokj$mtj$ snipped-for-privacy@online.de... | "Henry Kiefer" schrieb im Newsbeitrag | news:45c1d67b$0$27611$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net... | | > Nenn mir mal die Patentnummer für den ICL7660. Vermutlich US. | | Ich glaube nicht, das der ICL7660 fuer sein Verfahren ein Patent | beantragt hat, denn das Verfahren wird schon damals lang bekannt | gewesen sein, Spannungsangleichung ueber Kondensatoren wird aus | 1800-ungerade stammen als die ersten Exerimentatoren mit | Kondensatoren spielten, vor 1976 (? so alt duerfte der 7660 sein) | wird man das in diskretem Aufbau auch schon gemacht haben, um | 1976 war es halt einfach erstmals technisch moeglich, Schalter in | ausreichender Qualitaet auf einen Chip zu bekommen, also hat man | das gemacht. Irgendwann ist die Zeit fuer die meisten Sachen | einfach reif, da muss man nichts erfinden, und schon gar nicht | so naheliegendes patentieren.

Die Hersteller versuchen aber gerade das naheliegende zu patentieren! Unlängst hat TI die Kombination aus resistiven und kapazitiven Spannungsteiler durchbekommen!

Und jetzt nagele ich dich fest: Du hast behauptet, es gäbe ein "Patent", bei dem gewisse Ansprüche vorhanden wären! Du beziehst dich doch nicht etwa aufs Datenblatt des ICL7660?

Vermutlich wurde das Rad auch mehrmals erfunden/vergessen. Von den Mayas ist bekannt, daß sie das Rad kannten, aber es für so etwas profanes wie Transporte nicht verwenden wollten. Das Rad war allein der Religion der Sonnenanbetung vorbehalten. Lieber schleiften sie die schweren Lasten auf Kuven. Und wer sagt uns, das das Rad ansich die effektiveste Methode des Transportes ist? Sicherlich gibt es Strukturen, die wir allein durch die Begrenzung unseres Denkapparates nicht erkennen/nutzen können.

Deine Meinung. Im Allgemeinen muß man sich leider mit den Gegebenenheiten arangieren. In gewisser Weise ist es behindernd, klar. Die Firma 3M z.B. patentiert die wirklich wichtigen Sachen kaum. Patente eignen sich gut zum Tauschen.

Nicht ganz.

Die Prüfung durch den Prüfer kann man nicht einsparen! Das bestimmt die Behörde. Du kannst deine Vorrecherche zum Stand der Technik selbst bestimmen, ja.

Ich habe den ICL7660 übersehen?! Hm, du kennst meinen Kenntnisstand wirklich wenig. Ich könnte sogar nachweisen, daß ich den ICL7660 ca. 1988 erstmals verwendet habe. Das Unikum liegt wohlbehütet in meiner Schatzkiste.

Ideen alleine bringen dir kein Geld. In der Klapse (sorry!) haben viele auch ganz große Ideen. Umsetzen kann man die hinter Mauern nicht.

Sollte das eine Beleidigung werden? Diese Hälfte verlangte gerade die neue Waschmaschine. "Naja, wenns sein muß."

Du siehst alles zu verkniffen.

- Henry

Henry Kiefer