IR Fernbedienung die RC5 sendet?

Ich plane gerade einen Vorverstärker den ich gern auch fernbedienbar hätte. Nichts besonderes, Eingang umschalten und Lautstärke einstellen genügt schon. Als Sender würde ich gern die vorhandene Universalfernbedienung verwenden.

Und jetzt kommt das Problem: Ich habe verschiedene Codierungen ausprobiert und mit meinem Test- empfänger die Pulslängen ausgemessen (TSOP mit PIC16F). An den RC5-Standard hält sich scheinbar niemand, das kostet wohl Lizenzgebühr. Hat jemand einen Tip für mich, welchen Gerätecode man verwenden kann um einen möglichst RC5-ähnlichen Code zu bekommen? Ich gehe mal davon aus, dass die Gerätecodes bei Universalfernbedienungen gleich sind oder liege ich da auch falsch?

Ggf. wäre auch eine andere dokumentierte Codierung denkbar.

Reply to
Roland Krause
Loading thread data ...

Wenn viele Geräte unterstützt werden ist wohl die Wahrscheinlichkeit hoch dass auch ein RC5 Gerät darunter ist.

Ist mit einem Oszi (oder ggf. ein uC Programm schreiben dass einem die Waveform auf den PC gibt) bei einer der vorhandenen Fernbedienungen normal schnell selbst dekodiert...

Reply to
Thomas Meier

Ich möchte natürlich nicht alle Codierungen durchprobieren ...

So ähnlich mache ich das schon, was aber tun wenn die Codierung so stark abweicht, dass man wirklich nicht erkennt was gesendet wurde? Deshalb die Frage nach etwas dokumentiertem oder oder einem bekannten 'echten' RC5-Sender...

Reply to
Roland Krause

Am 31.01.2011 23:03, schrieb Roland Krause:

ark

Philips verwendet den RC5-Code. Ich wei=DF aber nicht, ob das bei allen=20 Ger=E4ten so ist. Ich habe eine Fernbedienung von Philips (RC1152605/01), die reinen=20 RC5-Code sendet und einwandfrei von der Empfangsroutine in Bascom=20 erkannt wird.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Moin!

Dann hättest Du also eine Möglichkeit, Dir automatisch und sofort anzeigen zu lassen, wenn ein Code nach RC-5 aussieht?

Manche Universal-Fernbedienungen haben doch einen automatischen Suchlauf, bei dem sie beispielsweise das "Aus"-Kommando nacheinander in allen ihnen bekannten Codes senden und sobald das Gerät reagiert, drückt man eine Taste.

formatting link

"RC-5 ist ein Protokoll zur Datenübertragung über eine Infrarot-Schnittstelle und wird insbesondere bei Infrarotfernsteuerungen von Fernsehern oder Audiogeräten eingesetzt. Der Code wurde Ende der 1980er von der Firma Philips entwickelt"

Vermutlich einen von Philips.

Anhand eines nicht repräsentativen Vergleichs dreier Universalfernbedienungen liegst Du da falsch.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ist ja nicht entscheidend. Auf der Universal-Fernbedienung ein paar Philips-Geräte durchprobieren, so hatte ich einen RC5 Code recht schnell gefunden...

Reply to
Thomas Meier

Am Mon, 31 Jan 2011 22:51:28 +0100 schrieb Roland Krause:

Wahrscheinlich mehr als Du je wissen wolltest:

formatting link

HTH, Marc

Reply to
Marc Santhoff

Eine Philips FB hatte ich auch schon, die senden heute wohl auch kein RC5 mehr :). Ich werde mal

formatting link
durchforsten und Decodierungen im C-Code lesen. Da werde ich wohl die nötigen Infos finden um das auf meinen PIC16F bringen zu können. Es muss ja nur eine laufen.

Erstmal besten Dank!

Reply to
Roland Krause

Schon klar. Nicht mehr. Aber auf der Universal-FB hat man ja die Auswahl, auch an älteren Geräten. Findet sich sicher eins mit RC5 darunter.

Reply to
Thomas Meier

Am 31.01.2011 22:51, schrieb Roland Krause:

URC 2082, code 0579 jeder knopf ein rc-5 treffer :-) conrad 942076

ansonsen irmp mal ansehen

Reply to
michi

RC-5? Nie gehört ;) Bin inzwischen bei Sonys SIRCS. 2 Stunden am Sonntagnachmittag und alles lief. Wofür steht URC? Neugierig bin ich nun doch ...

Reply to
Roland Krause

Universal Remote Control vielleicht. Die OneForAll-Geräte sind u.a. damit gemeint. Du kannst aber schon google bedienen, oder?

mfg Jochen

--
ZX81 - C64 - Amiga - x86-Linux - iMac (OS X)
Reply to
Jochen Pawletta

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.