Informationen und Erfahrungen mit Resolver

Hallo,

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch sogenannte resolver zur Motorlagenerfassung einsetzt. Ist das eine gute Alternative zur Back-EMF Auswertung? Hat jemand nähere Informationen dazu?

Danke und Gruß Marcel

Reply to
Marcel M.

Hi Marcel, hatte mal vor - =E4hhhh - 100? Jahren damit am Rande zu tun. Damit wurde die aktuelle Position einer drehbaren Radarantenne erfasst - war alles noch gute alte olivgr=FCn angestrichene Vollr=F6hrentechnik. Da kam es also vor allem auf Robustheit an. Das einzige was mir zu den Resolvern noch einf=E4llt war, dass die nicht sehr schnell waren - kann aber auch an der Arbeitsfrequenz gelegen haben. Aber das Grundprinzip fand ich damals wirklich beeindruckend, zumal sich ein zweiter Resolver quasi als "Empf=E4nger" auch dazu eignet, den aktuellen Wert an anderer Stelle in mechanischer Form wieder zu rekonstruieren. Als Ersatz f=FCr eine Gegen-EMK-basierte Lageregelung halte ich das allerdings (ohne jetzt all zu viel von Motoren zur verstehen) f=FCr etwas zu aufw=E4ndig und wom=F6glich ist das sowieso viel zu tr=E4ge. Wird sowas denn =FCberhaupt gemacht, oder ist das eine Idee von Dir? Gruss, Andi

Marcel M. schrieb:

Reply to
Andreas Beermann

Resolver sind bei Servomotoren (nicht die Spielzeug-Servos) üblich. Die Preise für einen Resolversignal-A/D-Wandler beginnen allerdings bei 20 EUR.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Hallo Michael!

Waren, nicht sind. Heute setzt man fast ausschließlich optische Geber ein. Höchstens im low-cost Bereich sind die Resolver noch zu finden.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Na übertreib' mal nicht. Bei vielen Servomotorherstellern hast Du die Wahl zwischen verschiedenen Rückführungen. Ist am Ende eine Frage wie genau man's braucht und was man bezahlen will.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Hallo,

Geht um einen Radnabenmotor mit integrierter Elektronik (Alles Selbstbau). Bisher sind Hall-Sensoren im Einsatz. Würden aber gerne umsteigen. Nun würden mich Alternativen zum Back-EMF interessieren die den echten Nulldurchgang dedektieren (Hall zu ungenau bei 18 Polpaaren und handgefertigter Spule und Magnetanordnung). Muss auf jedenfall im Motor integrierbar sein (Durchmesser ca. 50cm). Auf der Platine ist auch noch Platz für Spielerreien. Preis eher zweitrangig.

Gruß Marcel

"Andreas Beermann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@i42g2000cwa.googlegroups.com... Hi Marcel, hatte mal vor - ähhhh - 100? Jahren damit am Rande zu tun. Damit wurde die aktuelle Position einer drehbaren Radarantenne erfasst - war alles noch gute alte olivgrün angestrichene Vollröhrentechnik. Da kam es also vor allem auf Robustheit an. Das einzige was mir zu den Resolvern noch einfällt war, dass die nicht sehr schnell waren - kann aber auch an der Arbeitsfrequenz gelegen haben. Aber das Grundprinzip fand ich damals wirklich beeindruckend, zumal sich ein zweiter Resolver quasi als "Empfänger" auch dazu eignet, den aktuellen Wert an anderer Stelle in mechanischer Form wieder zu rekonstruieren. Als Ersatz für eine Gegen-EMK-basierte Lageregelung halte ich das allerdings (ohne jetzt all zu viel von Motoren zur verstehen) für etwas zu aufwändig und womöglich ist das sowieso viel zu träge. Wird sowas denn überhaupt gemacht, oder ist das eine Idee von Dir? Gruss, Andi

Marcel M. schrieb:

Reply to
Marcel M.

Hallo,

Und wie werden die technisch realisiert? Mir gehts weniger um die Auswertung. Mehr um die "mechanische" Umsetzung. Und wie siehts mit der Genauigkeit aus? Dedektiert der jeden "echten" Nulldurchgang oder wird die Nulldurchgangsdedektierung bei einem nicht 100%ig gleichmässigen Spule auch ungenau (wie bei 3x Hallsensoren bei XX Polpaaren)?

Gruß, Marcel

"Michael Schlegel" schrieb im Newsbeitrag news:einiok$gk4$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

Reply to
Marcel M.

Hallo

Gute Alternative nicht unbedingt da die Auswertung nicht so einfach wie bei digitalen Encodern ist. Genauigkeit ist bei entsprechender Auswertung aber nicht so übel (1/1000 Umdrehung sollte machbar sein). An die 500000 (oder mehr?) Unterteilungen die ich bei optischen Encodern schon gesehn hab kommts aber halt nicht ran.

Man bekommt als Ausgangsgröße die momentane Winkelposition zurück und muß sich selbst ausrechnen wo der Läufer gerade ist.

Falls du keine optischen Encoder willst könnte eventuell etwas in Richtung AS5040 (von Austriamicrosystems) für dich ganz interessant sein.

MfG Oli

Marcel M. schrieb:

Reply to
Oliver Holzer

Google mal nach Servomotor, Resolver etc. Da wirst die jede Menge Informationen zu Funktionsweise und Anbietern finden. Die Servohersteller bieten auch andere Rückführungen an, vieleicht ist ja auch davon was für Dich geeignet. Zur Auswertung der Resolversignale bietet Analog Devices fertige Ansteuerbausteine.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel