Hilfe zu Videorekorder Nordmende Spectra V1403 gesucht

Hallo

hat jemand zufällig eine Serviceanleitung für das Teil? Oder ist so fit mir dabei zu helfen?

Problem: Die Einfädelmimik hakt. Das Teil hat mein Schwager leider schon in den Fingern gehabt und ich kann also nicht genau sagen was passiert war. Auf jeden Fall Bandsalat. Und er hat da was geschraubt um das Band rauszubekommen

Ich habe festgestellt:

Beim Einschalten versucht die Einfädelmimik zu "normieren". Also kurz Antrieb in die eine Richtung und dann zurück.

Dabei blockiert sie aber. Eine Sichtkontrolle ergabe eine lose darin liegende Schraube. (Unterhalb eines Wickeltellers) Ob das die Ursache war (weil die jetzt irgendwo fehlt) oder was sonst der Grund ist weiß ich nicht.

Ich habe dann in meiner "Dummheit" die Mimik gelöst um die Schraube rauszubekommen. Dabei ist ein von der Excenterscheibe in Querrichtung des Gerätes laufender und betätigter langer Arm rausgeflutscht. Und ich bekome den nicht mehr richtig rein. Bzw. rein bekomme ich ihn schon. Nur passt dann der andere Teil des Antriebes nicht.

Von dieser Mimik werden auch die Arme für die Bandeinfädelung bewegt. Insgesamt also zwei Teile bzw. Bewegungsgruppen, welche von je einer oben und einer unten befindlichen Exzenterbahn des motorisch gedrehten "Tellers" betätigt werden. Diese beiden Arme müssen ja exakt vom Ablauf her passen. Für den Querarm gibt es nur eine Einsetzmöglichkeit in die Exzenterbahn. Aber für die Einfädelarme eine Verzahnung die fast beliebig eingesetzt werden kann.

Und das ist das Problem. Dafür gibt es doch sicher eine Anleitung wo welcher Arm beim Aufsetzen der Antriebsplatte stehen muss. Probieren bringt mich nicht weiter. Ausser daß die Mimik kurz wegfährt und wieder zurück und dann blockiert. Einzeln lassen sich beide Teile beliebig bewegen wenn die Antriebsplatte weg ist.

Bei dem Preis neuer Geräte lohnt eine Fachhandelsreparatur garantiert nicht mehr.

Vielleicht kann da jemand helfen? Oder wenn nicht, kann vielleicht jemand die ganze Kiste gebrauchen?

Ein Bild der Mimik liegt unter

formatting link

Ist zwar sehr schlecht. Wollte damit nur zeigen um was es geht. Ist die überbelichtete große "Platte" rechts unten. Kenner des Gerätes wissen sich was gemeint ist.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber
Loading thread data ...

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.