Kondensator in altem HP-Terminal

Hallo,

ich habe schönes altes HP2622A-Terminal von ca. 1984, das habe ich vor kurzem aus einem längeren Dornröschenschlaf geweckt. Es lief zunächst einwandfrei, aber nachdem ich einige Male damit gearbeitet habe, gab es einige Knackgeräusche von sich, bei denen jedes mal das Bild zu einem leuchtenden Punkt zusammen fiel. Zuerst dachte ich an einen Defekt in der Ablenkung, nach dem Öffnen habe ich dann aber im Schaltnetzteil einen Kondensator mit "Schweißperlen" gefunden:

. Ich denke der ist wohl hin und suche jetzt einen Ersatz dafür. Bei Farnell habe ich sowas ähnliches gefunden:

Jetzt habe ich folgende Fragen:

- sind die "Tropfen" auf den Kondensator ein normales Ausfallverhalten ?

- ist der Typ bei Farnell als Ersatz geeignet ?

- woher könnte ich den - außer bei Farnell, die haben einen Mindest- bestellwert von 50 Euro - sonst noch kriegen ?

Danke, Oliver

Reply to
Oliver Krätzschmar

Hallo Oliver, ich kanns zwar noch nicht so recht glauben, dass das der Fehler sein soll, aber mail mir mal Deine Adresse, ich kann Dir so n Teil zuschicken, als Warensendung ist das nicht sonderlich teuer...(41 ct oder so...)

Martin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Schönegg" schrieb im Newsbeitrag news:bt4s36$6b4$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Martin,

danke für das Angebot ! Ich glaube inzwischen aber auch nicht mehr dass der Kondensator die Ursache ist. Ich hab ihn inzwischen rundum sauber gemacht und keinerlei sichtbare Beschädigung gefunden. Keine Ahnung was das für Zeug ist, aber was soll aus einem keramischen Kondensator eigentlich auch rauskommen können.

Ich hab das Terminal weiter zerlegt, aber optisch ist alles i.O. Es lief auch einwandfrei an. Nach dem Zusammenbau war dann aber kein Bild da. Erst nach einem Klaps mit der flachen Hand auf die rechte Seite es.

Der Fehler liegt wohl doch irgendwo in der Ablenkung, vermutlich ein Wackelkontakt.

Mal sehen, wie ich da weiter komme.

Grüße, Oliver

Reply to
Oliver Krätzschmar

"Oliver Kraetzschmar" wrote: ...

: Der Fehler liegt wohl doch irgendwo in der Ablenkung, vermutlich ein : Wackelkontakt.

: Mal sehen, wie ich da weiter komme.

Ich vermute eher ausgetrocknete Elkos im Schaltnetzteil (Ablenkung)

Byte

Uwe Bonnes