Induktionsgeber Pegelanpassung

Hallo zusammen,

ich möchte das Signal eines induktiven Sensors aus dem KFZ-Bereich mit einem Mikrocontroller auswerten. Die Sorte von Sensor, die zum Beispiel den Zahnkranz eines Schwungrades abfragt.

Im Netz habe ich dafür eine einfache Schaltung gefunden:

Ein Anschluß der Induktionsspule auf Masse, der andere über eine Diode zu einem C von 0,47uF, vom C weiter über 330Ohm zur LED eines Optokopplers CNY17.

Soll angeblich einwandfrei funktionieren.

Nun habe ich in einem Handbuch von Bosch gelesen, das die Ausgangs- spannung dieser Sensoren sehr von der Drehzahl abhängt. Sie kann von 0,5V bis 300V betragen.

Klingt glaubhaft, wenn ich mir vorstelle, das Schwungrad ganz langsam zu drehen, wird wohl ziemlich wenig Spannung induziert.

Die oben geschilderte Schaltung wird also wahrscheinlich nicht bei kleinsten Drehzahlen arbeiten. Die LED des CNY17 braucht sicher mehr als 0,5V.

Hat jemand einen Schaltungsvorschlag oder einen Link?

Ich brauche leider ziemlich detaillierte Info`s, da ich von Analogtechnik nicht viel verstehe.

Ich traue es mir nicht zu, aus einigen Stichworten eine eigene Schaltung zu entwickeln.

Es würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit für mich nimmt.

Viele Grüße aus Petershagen, Rolf.

Reply to
Rolf Bredemeier

"Rolf Bredemeier" schrieb im Newsbeitrag news:chu9p4$1gk$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

So macht man es sicher nicht. Schau einfach in ein Datenblatt eines der ueblichen variable reluctance Auswerte-ICs wie L9100 von

und nimm einen OpAmp in der dort gezeigten Beschaltung (einige Kondensatoren und Widerstaende als Spannungsteiler und RC-Glieder zur Stierungsunterdrueckung und Bias-Aufbereitung). Das funktioniert in Millionen von Autos und sicher auch bei dir.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Den kennt ST nicht. Auf die Schnelle hab ich nicht mal einen derarten Chip bei denen gefunden, aber du meinst sicher sowas wie den LM1815 von NSC.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Also mein Datenblatt ist vom 3.7.1992, mag inzwischen obsolet sein. Der LM1815 macht es mit ganze andere Schaltng (nicht differentiell), aber im Prinzip dasselbe. Wenn es jemand will -> PM.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Manfred,

und danke für die schnelle Antwort.

MaW> Also mein Datenblatt ist vom 3.7.1992, mag inzwischen obsolet sein.

Das Datenblatt habe ich gefunden, danke. Aber ich weiß nicht, wo ich das IC kaufen kann. Bei Reichelt gibt es das nicht. Ich habe einige Versender aus der FAQ probiert. Farnell hat es zwar, aber da habe ich noch nie gekauft.

Habe ich de AGB's richtig verstanden, das bei Farnell keine Privatleute kaufen können?

Vielleicht weiß jemand einen Lieferanten?

Viele Grüße, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Rolf Bredemeier schrieb:

können?

Erzähl ihnen halt nicht, dass du privat bestellst.

Strixner&Holzinger oder als Muster von NSC.

Du kannst den relevanten Teil aber auch aus Standardteilen nachbauen.

"Rolf Bredemeier" schrieb im Newsbeitrag news:ci1qp6$meo$07$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Doch, aber 50 EUR (oder so) Mindestbestellwert. Aber du brauchst das IC wohl nicht, was willst du mit K-Line Interface, sondern es galt nur als Vorschlag fuer die Schaltung, die man mit einem normalen OpAmp aufbauen kann.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Dieter, hallo Manfred,

Ihr seid ja schnell mit den Antworten, danke dafür.

Das ich das Datenblatt zum Nachbau aus OP's benutzen sollte, hatte ich nicht verstanden. Ich werde es mal versuchen, ist ja bald Winter...

Manfred, auf die Gefahr hin, blöde zu fragen: Was ist ein K-Line Interface?

Viele Grüße und einen leichten Montag, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

Rolf Bredemeier schrieb:

Das dürfte ein Fahrzeugbus sein wie er z.B. bei VW verwendet wird.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Rolf Bredemeier" schrieb im Newsbeitrag news:ci25om$8ot$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Du hast doch das Datenblatt.... (K-Line und L-Line sind open collector serielle Interfaces am Diagnosestecker im Auto)

de.sci.electronics FAQ:

Hallo Manfred,

Stimmt, das Datenblatt habe ich. Mittlerweile sogar zwei, eines von Juni 2001 und eines von April 2003. Letzteres von hier:

In Beiden kann ich nichts über K- oder L-Line finden. Der Begriff "serial" steht auch nirgends drin.

Wahrscheinlich hast Du ein anderes oder ich mache irgendwie einen gravierenden Fehler. Ich wollte damit nur sagen, das ich schon versucht habe, das Datenblatt zu lesen, bevor ich frage...

Viele Grüße, Rolf

Reply to
Rolf Bredemeier

"Rolf Bredemeier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Aeh, das war der von Dieter vorgeschlagene, ich hatte den L9100 von

genannt, und der HAT so ein Interface.

Vielleicht solltest du den Thread mal komplett ausdrucken ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com