Idee: Mit Modellmotorboot bis nach Amerika?

Hallo Harald,

Ja. Aluminium fing an auszubluehen. Schichten, die eine Metallisierung enthielten, blaetterten ab. Kupfer oxydierte in rasantem Tempo, obwohl es vorher jahrelang nichts tat. Letzteres hat einiges an Leiterplatten unbrauchbar gemacht. Silber wurde ueber wenige Wochen pechschwarz. Und so weiter. Sogar ein Spachtel, der laut Aufkleber aus Edelstahl bestand, war verrostet. Vorher hatte er jahrelang Substanzen mit allen moeglichen pH Werten am Bau ausgehalten.

Wenn man etwas fuer den Seebetrieb baut, empfiehlt es sich, vorher mal mit einem aktiven Hochsee-Hobbysegler zu sprechen. Die wissen, was haelt und was nicht. Zitat eines Bekannten: If it didn't cost at least $100, forget it.

stet. > Vorher hatte er jahrelang Substanzen mit allen moeglichen pH Werten=20 am Bau ausgehalten.

Hallo Joerg,

es gibt nicht umsonst die Unterscheidung zwischen Edelstahl normal=20 V2A, lebensmittelecht V4A und schiffsbautauglich V6A(?). Vergleiche:

Freundlichen Gru=DF Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

Hallo Tobyas,

Wir hatten V4A, dem eine Ueberfahrt von rund 10 Tagen im Container schon zuviel war. Ich glaube, es gibt neben diesen Unterscheidungen noch Untergruppen: Top Qualitaet, dann normalverbrauchertauglich, und als letzte vielleicht "reicht so gerade noch, um es V4A nennen zu koennen".

Das Wort ist doppeldeutig: Gibts auf dem Wasser und in der Luft.

Jetzt nicht mehr doppeldeutig. :-)

Da der Wind bevorzugt aus dem Westen kommt, wäre die umgekehrte Richtung besser. Eine Tatsache, die wohl auch schon Lindberg bewusst war. Die erste Ost-West (Flug-)Überquerung haben dann wohl zwei Deutsche geschafft. Auch für ein Modellboot wäre eine West-Ost-Überquerung sicherlich einfacher. Gruss Harald

Hallo Joerg,

:) Das wird daran liegen, dass diese Bezeichnungen nicht einer=20 Stahlnormung entsprechen. Au=DFerden kommt das V von Versuch. Also wird=20 heute noch versucht einen Edelstahl mit m=F6glichst wenigen, teueren=20 Legierungsbestandteilen herzustellen. Jetzt aber EOT, hier wird es sonst langsam OT.

Freundlichen Gru=DF Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

Nein, AFAIK von Versuchs_reihe_. Nämlich der Reihe bei Krupp, in der man bestimmte Legierungsbestandteile getestet hat. Daß tatsächlich gewisse Unterschiede vorhanden sind, kann man schnell feststellen, indem man verschiedene V2A-Teile mal auf einen Magneten hält.

gibt das im ersten Satz auch eindeutig her. Natürlich gibt es eine ganze Menge Edelstahlsorten, die speziell auf einen bestimmten Einsatzbereich zugeschnitten sind. Was mir dabei sonst noch in den Sinn kommt: Stahl rostet durch Bakterien V2A sollte sauber und unverkratzt bleiben, damit es nicht rostet. Unter Sauerstoffausschluß nützt die Legierung nichts mehr.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

Hallo Lars,

ich h=E4tte vielleicht doch nicht an einem :) sparen sollen. Wird hiermit nachgeholt.

Freundlichen Gru=DF Tobyas

Reply to
Tobyas Hennig

Hallo!

Ein 5kg schweres (leichtes) Modellflugzeug mit Verbrennungsmotor und einer GPS-Steuerung hat vor einem Jahr den Atlantik bereits erfolgreich überquert (in 39 Stunden, 300m Höhe, von West nach Ost):

(siehe

14.08.03)

Thomas

Reply to
Thomas Kerscher

Liegt am Cr Anteil. Habe mal gelernt, das alle Sonderstähle mit min.

12,5% Cr rostfrei sind.

Bakterien wird ja inzwischen "Wunder" zugesprochen. Weiß du in diesem Fall etwas genaures?

Sauerstoffausschluß? Das ist mir nicht klar?

Wenn V2A Stahl geschweiß wird, muß die Schweißstelle geschliffen und poliert werden, sonst "rostet" sie. Rost kann aber auch durch Flugrost entstehen.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Nein oder nicht mehr. Lang ist es her. Ich habe nur noch im Hinterkopf, daß diese für die Korrosion von Edelstahl ursächlich sein können. Bakterien können diverse Säuren produzieren. Vermutlich liegt hier die Ursache. Ich finde gerade mit Google nichts vernünftiges zum Thema. Nur dies hier:

Mit ein Bißchen mehr Googeln fand sich dann doch noch etwas, das die These deutlicher darlegt:

Insbes. unten ab 4.4 Diskussion der mikrobiell beeinflußten Korrosion und 5. Zusammenfassung.

Ersetzen wir es durch Korrosion, vielleicht paßt's dann? :-) Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich das gelernt zu haben glaube, aber soviel zu einer möglichen Theorie: Bei Edelstahl wird durch den Sauerstoff eine Korrosionsschicht aus Cr2O3 erzeugt (Passivschicht), die den Stahl gegen weitere Umwelteinflüsse schützt. Ist nicht ausreichend Sauerstoff vorhanden, kann diese nicht gebildet werden und der Stahl ist gegen viele Säuren etc. nicht mehr beständig. Dieses Thema wird auch im vorherigen Link (FH Ulm) behandelt, wie ich gerade sehe. Einfach mal nach "Passivschicht" durchsuchen.

Weil die Seite so schön ist, noch ein Link:

Ich hoffe, das hat wenigstens ein Bißchen geholfen.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hallo, der AATis (Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in Schulen) hat so ein Projekt mit Treibbojen laufen. Unter

gibts dazu Informationen. Die Boje schwamm dabei "nur" im Bodensee, aber selbst da gibt es anscheinend schon genug Probleme.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Hampe

Ah ja, die üblichen Randerscheinungen. Es gibt ja auch Bakterien, die Eisen fressen, desderwegen brauch aber kein Militär schlaflose Nächte befürchten. Ich dachte nur, mir wär was wichtiges entgangen.

Ah ja, es gibt Sonderstähle, die läßt man bewußt rosten. Aber Rost [Eisen(III-oxidhydrat, etwa FeO(OH)] ist zu porös, als das es Eisen wirklich schützt.

Die Seite gefällt mir. Informativ und leicht verständlich. Vor Allem leicht verständlich ;-)

--
mfg horst-dieter
Reply to

Warum Wasserstoff mitschleppen? Das ganze Meer ist doch voll davon? :-] SCNR

Rolf Bombach

Jawoll, man braucht nur ´ne genügend grosse Batterie, um ihn aus dem Wasser rauszulösen. Doppel SCNR Harald

Hmm, Dichte 1.2-1.3, nicht schlecht. Wir bekamen mal eine Drehbank aus Brasilien. Einige Bohlen der Verpackungskiste blieben übrig. Der Mech meinte, kein Problem, die säg ich mit der Stichsäge in Stückchen. Etwa

3 ausgeglühte Sägeblätter später begann man sich Gedanken über Holzart und deren Mineralgehalt zu machen... Tippe mal auf Palisander.
Rolf Bombach

Hey! Keine einseitige Werbung ;). Ich halte

dagegen!

Gr=FC=DFe, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan