Hochpass

Guten Morgen liebe NG,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Hochpassfilter, der mir speziell das

50Hz Brummen aus einem optischen Empfänger wegfiltern kann (das Nutzsignal liegt erst bei 10,8Mhz) Allerdings habe ich bisher nur Vorschläge gefunden, die spezielle OP-Amps benötigen dich ich natürlich nicht zufällig rumliegen habe... Hat jemand von euch vielleicht eine Lösung die ich auch ohne spezielle ICs aubauen kann ?!

Vielen Dank und einen schönen Tag noch Paul p.

Reply to
Paul Pomnitz

Das ist absoluter Overkill

Gerade bei diesem riesigem Abstand vom Stoerspectrum sollte in aller Regel ein Serienkondensator genuegen, um eine hohe Daempfung auch mit einem 6dB Filter zu erringen; z.B. ein Styroflex Kondensator, irgendwas zwischen 100 und 10000pF; je nach Quell- und EIngangsimpedanz. Ich wuerde mir in der Praxis darum erst einmal keine Gedanken machen und hier versuchsweise mit 10nF beginnen und sehen ob es funzt...

Gruss, ingolf

--
***wer mir mailen moechte, sollte invalid.invalid entfernen
und durch MOC.nuS ersetzen, aber spiegelschriftlich***

"Paul Pomnitz" schrieb:

speziell das

Nutzsignal

spezielle ICs

Das Störspektrum aus Lampen ist eher 100Hz, aber selbst bei Leuchtstofflampen reichen die kaum bis 10MHz. Wahrscheinlich reicht, wie schon gesagt wurde, ein einfaches RC-Hochpass. Allerdings bin ich bei schmalbandigen Nutzsignalen eher der umgekehrten Vorgehensweise zugeneigt: Falls Du von diesen billigen Festinduktivitäten herumfliegen hast, probier' doch mal einen grob abgestimmten Parallelkreis, z. B.

1µH mit 220p. Gibt bei einer unterstellten Güte von vielleicht 10 (muss man halt testen, evtl. noch was dämpfen) einen Resonanzwiderstand von rund 700 Ohm, also sinnvollerweise einen Zuführungswiderstand von etwa ebensoviel vorsehen, dann filtert's gescheit. Ist fast schon die Spatzenkanone, aber immerhin rein passiv...

Was für ein Nutzsignal ist's eigentlich?

-- Es gibt keine Neue Rechtschreibung. Es gibt eine Rechtschreibung und eine neue Schreibweise. Ausserdem hätte ich lieber eine Mathematikreform, dann wäre das Rechnen nicht so schwer.

Reply to
Andreas Donner

"Andreas Donner" schrieb:

... "plus Harmonische" natürlich ('zeihung...)

[...]

OT:

Apropos Rechtschreibung:

Schau mal bei

herein. Dort wird gerade ueber Wirkwiderstand von Lautsprechern und Impedanz fabuliert.

Bei einem 8 Ohm Lautsprecher ist doch die Impedanz gemeint, gell? Und nicht der Wirkwiderstand.

Auch ging es in den letzten Tagen um den Begriff "Schreibweisen" vs. "Schreibweise".

Hinfort mit dem Neuschrieb!

-- Chris Christoph P. U. Kukulies kukulies (at) rwth-aachen.de

Reply to
Christoph Kukulies

"Andreas Donner"

Die "Leuchtstofflampe" meines TFT stört bei ca 115kHz plus Oberwellen. Ein PAL-Fernseher stört bis etwa 414 kHz. Ich vermute, dass der OP eher da filtern wollte weil er offensichtlich den Rat bekommen hat das mit OpAmps zu machen.

lg,

Markus

Reply to
Makus Gr0n0tte

Makus Gr0n0tte schrieb:

Einfach richtig lesen: "50Hz Brummen aus einem optischen Empfänger"

Nix viele kHz.

"Dieter Wiedmann"

ups. optisch ;) nich gesehn.

lg,