Hochohmige Spannungsquelle niederohmig machen?

Hi,

ich suche einen möglichst einfachen Weg eine hochohmige Spannungsquelle (SPS-Ausgang - variabel 0-10V) belastbarer zu machen. Die Last an der SPS sollte >= 3kOhm haben. Ich möchte aber die erzeugte mit ca. 1-2 Ampere belasten können. 24 Volt stehen als Quelle zur Verfügung. Eventuell auch ein separates Netzteil. (12 V)

Die einfachste Möglichkeit wäre ja ein passender (Darlington-) Längstransistor. (natürlich auf Kühlkörper)

Genau muss die Spannung nicht sein. Der Verlust über die Diodenstrecken wäre zu verschmerzen, da ich über einen anderen SPS-Eingang die tatsächliche Spannung messen und ausreichend genau nachregeln kann.

Alternativ könnte ich ja wohl ein fertiges Netzteil (Bausatz) nehmen und statt des Spannungseinstellers (Referenz) irgendwie meine 0-10 Volt als Vorgabe, eventuell über einen passenden Spannungsteiler, einspeisen.

Kennt jemand einen geeigneten Bausatz bzw. ein (Fertig-)Modul mit dem das ohne große Klimmzüge geht? Ich möchte hier nicht gerne große Sachen mit Operationsverstärker oder so anfangen.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wozu soll's denn sein?! Für 'ne Lampe z.B.?! Per PWM könnte man das ganze praktisch ohne Verlustleistung und auf einfache Art ziemlich linear hinbekommen (Dreieck-Generator + Komparator).

--
thomas.kindler@gmx.de,
www.bredobrothers.de

Am Mon, 18 Dec 2006 00:00:05 +0100 schrieb Wolfgang Gerber:

Ein Spannungsfolger wäre aber nicht gerade der grosse Aufwand. Was soll da bei einem Bausatz ausser dem Leistungs-OPV und 2-3 Bauelementen noch dabei sein?

Was bei Speisung aus 24 Volt zu bedenken wäre: ist ein Schutz erforderlich, dass die Ausgangsspannung im Fehlerfall nicht bis 24 Volt durchgeht oder ist das der Last egal?

Lutz

Kostenloser SNMP-Monitor für Windows: http://www.snmpview.de
Reply to
Lutz Schulze

Lutz Schulze schrieb:

genau an so was dachte ich

Das weiß ich nicht und deshalb frage ich ja.

Nochmal das Problem:

Eingang 0-12 Volt R => 3kOhm.

Ausgang möglichst ähnliche Spannung. 1-2 Ampere belastbar. Bauauwand minimal. Ideal wäre was fertiges, auch modifizierbares Komplettnetzteil, an dem ich meine Referenzspannung einspeisen kann statt die vorhandene Spannungseinstellung zu nutzen. Und der Rest passiert dann in diesem Teil.

gilt auch bei jeder anderen Spannung

egal nicht - aber die Sicherung wäre nicht das Problem

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Nennt man auch Kollektorschaltung (wenn man von einem Bipolartransistor ausgeht). Die Ausgangsspannung ist ca. 0,7V niedriger wie die Basisspannung (NPN).

Das mittlere Bild in der zweiten Bilderzeile zeigt das Prinzip einer Kollektorschaltung mit einem NPN-Transistor. Der eingezeichnete Widerstand entspricht deiner Last.

In deinem Fall würde man die 24V Eingangsspannung an den Kollektor eines geeigneten Transistors legen, die Ausgangsspannung der SPS an die Basis und den Verbraucher zwischen dem Emiter des Transistors und der Masse der 24V Versorgung.

Bei einer Ausgangsimpedanz von 3KOhm ist vermutlich eine Darlingtonschaltung nötig, d.h. im Prinzip das ganze zweimal hintereinander. In dem Fall ist die Ausgangsspannung 1,4V niedriger wie die Eingangsspannung.

Ansonsten kannst du auch an den Schaltungen für einfache Netzteile orientieren. Dort findest du auch konkrete Typenbezeichnungen für geeignete Transistoren. Schätze mal, im FAQ gibt es da etwas zu dem Thema.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Danke - diese klassische Schaltung ist mir seit über 40 Jahren bekannt. Ich habe u.a. genug Netzteile, z.B. per LM723 und 2N3055 gebaut.

ach ne?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

das erwähnte ich bereits selber

Auch das Diodenproblem bze. der Spannungsabfall wurde bereits von mir erwähnt.

Das ist mir bekannt!

Vielen Dank für deine überaus wertvolle Hilfe :-(

Ich suche aber nach einem Tip für eine spezielle Lösung. Die ich dachte genau beschrieben zu haben.

Die konkreten Anforderung dazu habe ich bereits geschrieben. Nur komisch, daß selten jemand sich hier auf die konkrete Frage bezieht sondern immer bzw. fast immer nur viel Drumherum kommt das nicht weiterhilft.

Dutzende Schaltpläne suchen und durcharbeiten kann ich selber.

Ich suche eine Lösung als Ersatz für die klassische Spannungsfolgerschaltung. Z.B. einen geeigneten Power-OP oder sowas. Also möglichst 0->x Volt rein und entsprechend belastbar wieder raus.

Alternativ ein passend leicht "umbaubares" fertiges oder Bausatznetzteil bzw. Netzteilmodul.

Genau dazu suche ich konkrete Tips. Keine Hinweise auf Grundlagentechnik über Kollektorschaltung. Die steht schon in meinem noch ältest vorhandenen Lehrbuch von 1971. Und da kannte ich die schon fast 10 Jahre.

Danke.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Wolfgang,

... also nur Strom abgeben, den kompletten Betrieb in einem Quadranten? Linear geregelt oder Wärmesparend getaktet?

Also ohne großartige Fehlerschutzmechanismen?

Im Wesentlichen sollte fast jedes mit Poti einstellbare Netzteil entsprechend modifizierbar sein. Meist wird bei diesen eine Spannung mit dem Poti eingestellt und mit der Ausgangsspannung verglichen, oder die Ausgangsspannung geteilt und mit einer Referenzspannung verglichen. Beides sollte kein großes Problem darstellen, angepasst zu werden. Bei Schaltnetzteilen wird üblicherweise letzteres gemacht, typischerweise mit einem TL431. Die entsprechende Ersatzschaltung mit einem Komparator sollte auch nicht aufwändig werden.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Wolfgang Gerber schrieb:

Wenns an die untere Rail gehen soll, wirds etwas schwierig, ansonsten könnte man einen ausreichen leistungsfähigen Audio-Amp benutzen, z.B. LM4700. Aber Du schriebst ja 0-10V, geht also wohl auch nicht.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Marte Schwarz schrieb:

ja

Alles schön und gut und bekannt. Kennst du konkret ein geeignetes leicht umbaubares Fertignetzteil oder einen dafür geeigneten Bausatz?

Ich habe keine Lust x Geräte zu bestellen um an den Schaltplan zu kommen und/oder dann festzustellen daß der Umbauaufwand zu groß ist.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Michael Rübig schrieb:

unter 1,5 Volt muss ich nicht

schade - die Idee hörte sich gut an.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

PA02 von APEX; hier in der Firma unser Arbeitspferd für solche Fälle, aber vermutlich für Deine Anwendung zu teuer.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Hallo Wolfgang,

Dann verwundert mich die Frage...

Anscheinend nicht. Nach dem bisher gelesenen würde ich die Frage so interpretieren:

Ich will was haben, aber nicht nachdenken, bitte präsentiert mir eine fertige Lösung (am besten schon aufgebaut)

Vielleicht liegt es daran, dass Du die Frage eben doch nicht konkret genug formuliert hattest und darüberhinaus noch Erwartungen pflegt, die hier nicht allen bekannt sind. Mittlerweile hab ich mitbekommen, dass Du nicht Hilfe zur Selbsthilfe sucht, sondern zu faul oder bequem zum selber nachdenken.

Sorry, das ist so was von trivial. Da reicht ein OP und ein nachgeschalteter MOSFET oder IGBT. Zur Not tuts soger ein Darlingtontransistor, vorzugsweise PNP. Wenns mit wenig Spannungsreserve gehen muss, auch als Whitefolger realisierbar.

Ich dachte, Du hast Erfahrung mit dem 723? Der kann so was mit links.

Verzeih, Deine Kommentare widersprechen sich ein bischen. Wer nach einer Lösung für einen Spannungsfolger fragt sollte nachhernicht den beleidigten Fachmann mimen

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Auf so was kann ich, und jeder andere hier sicher auch, gerne verzichten!

Die Aufgabe ist klar beschrieben. Wenn DU die nicht verstehst, ist das dein Problem.

Und ob und warum ich welche Lösung suche oder bevorzuge oder warum auch "so" will ist meine Sache. Da brauchst du mir in deiner maßlosen Arroganz nicht mit Faulheit oder sonstigen dämlichen Unterstellungen kommen.

*PLONK*

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Respekt Wolfgang, Du verbesserst Dich. Diesmal hast Du immerhin fünf Postings in einem Thread ausgehalten, ehe Du ausfällig geworden bist. Glückwunsch.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Wolfgang Gerber schrieb:

Wenn der Amp nur sourcen aber nicht oder nur ganz wenig sinken muss (scheiß Formulierung):

______ | | | |\ | o--|-\ | | >o-->|-->|-->|-->|-o---- out in-------|+/ | |/ .-. | | | | '-' | ---

Man muss halt prüfen, ob der Eingang bis 1,5V geht, aber da lassen sich bestimmt Typen finden. Der LM4700 war ja nur ein Beispiel.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Halt, das war falsch, so ist es richtig:

Michael

Reply to
Michael Rübig

Wolfgang Gerber schrieb:

Naja, Du hast im Eingangsposting nicht eindeutig erwähnt, ob Du sourcen und sinken musst oder nur sourcen. Weiterhin war nicht erwähnt, wie nahe Du an die untere Versorgungsspannung rankommen möchtest. Erst hieß es

0V, dann würden 1,5V doch reichen...

Warum reagierst Du auf auch nur ansatzweiser Kritik an Dir IMMER gleich so ausfällig?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

das Datenblatt sieht ja mal gut aus. Demnach wäre das teil wohl zu gebrauchen.

leider finde ich den nirgends - nur tausend andere Treffer PA02 heissen viele Dinge :-(

Und wenn ich in finde ist kein Preis dabei. Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Sebastian Suchanek schrieb:

Auf so einen überflüssigen Dummlall kann ich auch verzichten.

Und bevor sich da jetzt noch weitere Leute so einklinken:

Wer hat angefangen mit Beleidgung und dummer Anmache? Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Michael Rübig schrieb:

Ok - hätte ich vielleicht präzisieren können. Dazu brauchte es aber keiner dummen und arroganten Bemerkunegn wie von diesem "Marte"

Ansonsten hata sich das für andere deutlich genug aus der gesamtaufgabe ergeben.

ok - ich schrieb nur, daß mir 0 - 10 Volt als Steuerung zur Verfügung stehen. Daß der Ausgang nicht an die "Rails" gehen muss hätte ich erwähnen können. Ist aber eigentlich nur mal erst zweitranging eine Einschränkung.

Ansatzweise? LOL!

Zitat:

|Mittlerweile hab ich mitbekommen, dass Du nicht Hilfe |zur Selbsthilfe sucht, sondern zu faul oder bequem zum selber nachdenken.

Aber nein - nicht der Dummschwätzer wird dafür mit weiteren Postings bedacht sondern ich, weil ich es wieder gewagt habe auf so arrogante und dumme Beleidigungen wieder mal zu reagieren.

Kein Thread vergeht wo nicht jemand auf sachliche ruhige ausführliche Fragen mir mit Beleidigungen oder völlig deplazierten Antworten oder Belehrungen kommt.

Langsam kotzt mich diese NG an!