Spannungs- oder Stromgesteuerter Verstärker?

Hallo,

ich suche eine Schaltungskonzept für einen Gleichspannungs- oder Gleichstromverstärker, dessen Verstärkungsfaktor durch eine Steuerspannung oder durch einen Steuerstrom beeinflusst wird.

Das ganze sollte mit möglichst unkritischen und gut erhältlichen Bauteilen funktionieren. Spezielle Multiplizierer-ICs möchte ich eigentlich nicht verwenden, da zu teuer und zu schwer erhältlich.

Der Verstärkungsfaktor muss auch nicht proportional (linear) zum Steuersignal sein, das kann ich alles kompensieren (Mikroprozessor).

Das zu verstärkende Signal reicht von DC bis ca. maximal 10 MHz. Das steuernde Signal ist DC.

Gibt es dafür eine günstige Lösung?

Michael

Reply to
Michael Roth

Hallo Michael,

Dafuer nehme ich den AD603, allerdings kann er eventuell keine niedrigen Frequenzen und kein DC. Am besten mal bei AD fragen. Ich habe ihn immer ueber 1MHz eingesetzt.

Ansonsten wuerde ich einfach mal nach 'multipliers' stoebern, die koennen das und sind oft auch billiger.

"Michael Roth" schrieb im Newsbeitrag news:cntkqs$tj9$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

VCAs: 2181 (That), AD600/602/604 SSM2010/2013/2014/2018/2020/2022/2118/2120/2122/2164 (Analog), BA7655 (Rohm), M5244 (Mitsubishi), CLC5523 (NS), SL550 (Plessey), VCA2612/2613/2614/610 (TI)

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Michael,

| ich suche eine Schaltungskonzept für einen Gleichspannungs- oder | Gleichstromverstärker, dessen Verstärkungsfaktor durch eine | Steuerspannung oder durch einen Steuerstrom beeinflusst wird. | | Das ganze sollte mit möglichst unkritischen und gut erhältlichen | Bauteilen funktionieren. Spezielle Multiplizierer-ICs möchte ich | eigentlich nicht verwenden, da zu teuer und zu schwer erhältlich. | | Der Verstärkungsfaktor muss auch nicht proportional (linear) zum | Steuersignal sein, das kann ich alles kompensieren (Mikroprozessor). | | Das zu verstärkende Signal reicht von DC bis ca. maximal 10 MHz. Das | steuernde Signal ist DC. | | Gibt es dafür eine günstige Lösung?

Oh je, war ich wirklich so lange schon nicht mehr hier... Wenn das ganze nicht so hohe Anforderungen an Linearität hat, dann hab ich 2 diskrete Vorschläge:

FET als steuerbarer Widerstand verwenden (s. Thietze-Schenk) Optokoppler mit LED und LDR einsetzen

MArtin

Reply to
Martin Schönegg