Hochohmige Spannungsquelle niederohmig machen?

Wolfgang Gerber schrieb:

Wie immer der stark verhaltensauffällige Herr Wolfgang Gerber?

Ich finde dich trotzdem putzig.

Ganz liebe Grüße, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Michael Rübig schrieb:

Danke für den Tip - werde heute nachmittag mal im Elektronikshop schauen was die so da haben.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Johannes Bauer schrieb:

Ach ne - wo bitte?

Ich finde dich nur doof!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

mich auch, macht aber nix

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Sinnvolle Beiträge sind dir fremd?

Erst ein völlig unsinniger "Grundlagenkurs". Völlig an meiner Frage vorbei. Und jetzt hängst du dich zustimmend an Meckerfritzen dran. Du hast es wohl echt nötig Aufmerksamkeit zu fordern.

Ein tolles Volk hier!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Michael Rübig schrieb:

Oder sowas:

-----------------o---o---. | | | | | | | | | | | | | | | | | | .-. | | | | | | | | | | '-' | | | | | | | | | | | | |/ | o-| | | |> |/ V |-| - |>

| |___Ausgang | | V .-. - | | | | | SPS--------------' '-' | -----

Ist genauer als der einfache Darlington, weniger als 0,4V Fehler sollten realistisch sein.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Da bestünde aber die Gefahr, daß mir bei einer Unterbrechung der Verbindung die Spannung hochgeht. Das liesse sich natürlich mit weiterer Beschaltung auch verhindern.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Oben zum Widerstand noch ne 13V-Z-Diode rein und die Spannung geht wenigstens nicht viel weiter als 10V.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Klar, auf jeden Fall, der macht das mit links, ohne nennenswerten Schaltungsaufwand.

Ich meine mich zu erinnern, daß der irgendwo um die 20 EUR liegt :(

Viele Grüße

Ralph.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Michael Rübig schrieb:

Ok - Danke erstmal.

Ich habe mir jetzt erst mal ein Festspannungsnetzteil bestellt bzw. lasse es mir mitbringen. (gedacht für z.B. CB-Funk oder ähnliches) - das wird ja hoffentlich recht "primitiv" sein. Oder passend intelligent. Und je nachdem was ich dann vorfinde werde ich das umpopeln. Also statt der Referenz die SPS-Spannung einspeisen. Eventuell einen Festspannungsregler durch einen Darlington ersetzen.

Mal sehen. Soll ja nur für einen kurzen Versuchsaufbau sein. An dem allerdings jemand anders dann eine Weile wiederholt was messen muss.

Sonst hätte ich mir bei Eigenbedarf schon längst eine Lochrasterlösung an einen Kühlkörper geklatscht.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Das läge im Rahmen. Zeit ist Geld. Ich habe da zu wenig um da ewig an so einer Sache zu "basteln". Ist eh nicht für mich.

Hast du vielleicht einen Lieferanten? Con*rad und Reich*elt sind Fehlanzeige. Und bei diversen anderen bin ich derzeit nicht Kunde bzw. finde nix auf den Seiten. Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Hallo,

ein Leistungsopamp wie z.B. L165 fällt mir dazu ein.

Den gibt es Reichelt für 1.90 Euro.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Wolfgang Gerber schrieb:

Hallo,

ein Leistungsopamp wie z.B. L165 fällt mir dazu ein.

Den gibt es bei Reichelt für 1.90 Euro.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Bernd Mayer schrieb:

Super - das passt ja wie die berühmte Faust auf's Auge. Zumindest für die geplante Anwendung ist das sicher die einfachste und billigste Lösung.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Puuh, wir kaufen das Zeug vom Distributor, und ich mache auch nicht den Einkauf, sondern höchstens Bauteileumbesetzungen, insofern muß ich das passen. Kann auch durchaus sein, daß unsere Niederlassung in den USA die für uns einkauft. Ich frage morgen mal die Einkäuferin, heut ist die nimmer da. Wie eilig brauchst Du so ein Ding denn, und wie viele?

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Ralph A. Schmid, DK5RAS schrieb:

Vielen Dank - aber ich denke das hat sich erledigt. Ich nehme wohl den OP aus dem anderen Posting von Bernd. Je nachdem wie das mit dem hoffentlich bald eintrudelndem Netzteil geht.

D.h. entweder finde ich da die Referenzspannung, vorausgesetzt das hat keinen FIX-Regler, und speise da meine SPS-Spannung ein.

Oder schmeisse die vorhandene Regelung bzw. den FIX-Regler raus und setze den OP dafür rein. Auf jeden Fall danke für die Bemühung. Falls du den Lieferanten ohne großen Aufwand findest kannst du das ja trotzdem noch mitteilen. Vielleicht brauche ich ja demnächst noch mehr solcher "Sonderbauten".

Ich bin leider dank mehrjähriger Pause in diesem Job nicht Up2date was es da alles an aktuellen Bauelementen gibt.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Wolfgang,

Ja, nein Teil, das ich im TG gebaut hatte :-) Nee, sorry Ich kann Dir z.B. ein SNT von Pollin raussuchen, das ich schon umgebaut hatte (übliche 431 Schaltung) aber bei Pollins Halbwertszeit sind die sicher schon lange ausverkauft.

Bei Conrad kann man üblicherweise schon vorab die Datenblätter anschauen, einfach im Internet die Dokus aufmachen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Wolfgang,

Wenn Deine Spannungsquelle auch Strom ziehen kann, dann nimm PNP-Transistoren oder eben eine Whitefolger

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ist er nicht. Als Spannungsfolger ist er nicht stabil. Am Ausgang kommt er nicht mal annähernd an die Rails (rechne mal mit 3.5V Sättigungsspannung). Außerdem eignet sich das TO220-Gehäuse eher nicht, um viel Wärme loszuwerden. Bei 24V rein, 0-10V raus und bis zu 2A Ausgangsstrom ist das thermisch nicht machbar. OK, wenigstens geht er dank Schutzschaltung nicht gleich kaputt.

Die kanonische Lösung ist ein near-RR[1]-OPV mit nachgeschaltetem p-Kanal-FET oder PNP-Transistor. Speisung natürlich mit 12V.

[1] Zumindest am Eingang sollte er bis V_- kommen

XL

Reply to
Axel Schwenke

Hallo Wolfgang,

Wie war das noch gleich mit 0-12 V und dann gehen doch 1,5 - 12 V?

OK, Du erwartest keine Hilfe aus der NG, bitte...

Marte

Reply to
Marte Schwarz