Nochmal Netzteilffrage

Hallo Netzteilspezialisten

ich suche immer noch ein spezielles Netzteil.

Ausgangsspannung ca. 0 bis 20 oder besser 24 Volt regelbar. Bei möglichst bis zu 3 Ampere. Die Minimumspannung kann auch notfalls bis zu ca. 2 Volt sein. Wichtige Voraussetzung: Das Spannungseinstellpoti muss mit dem Minimumende auf Masse liegen. Das Maximumende sollte möglicht bei über

5 Volt liegen. Also der Abgriff der Referenzspannung.

Das Poti soll in meiner Anwendung durch eine externe regelbare Spannungsquelle ersetzt werden. D.h. statt der vom Poti abgegriffenen Spannung will ich extern eine variable Spannung einspeisen.

Kennt jemand aus seiner persönlichen Praxis ein dafür geeignetes Fertig- oder Bausatznetzgerät? Also eines, wo das Stellpoti auf Masse liegt und die Referenz positiv ist.

Bitte diesmal keine gut gemeinten Alternativvorschläge von wegen so was ist doch leicht zu bauen etc. Oder sonstige Diskussionen drumherum. Das hatten wir genug. Aber kein einziger konkreter Tip. Ich suche ein umbaubares Fertiggerät oder notfalls einen Bausatz zu dem ich dann noch Gehäuse und Netzteil dazu kaufen muss. Mehr Aufwand ist nicht drin.

Wer also irgend etwas Netzteilartiges aus den aktuellen Lieferangeboten hat und da mal einen Blick in den Schaltplan werfen kann wird gebeten das mal zu tun.

Idealerweise wäre auch der Stromeinsteller einbeinig auf Masse und hat eine positiive Referenzspannung. Dann könnte ich da den Strom auch extern durch eine variable Spannung vorgeben.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

z.B.

oder

Gebrauchte, gleichspannungsgekoppelte Verstärker. Am besten in USA kaufen, sind dort wesentlich preisgünstiger als in EU-Land.

Gruß Rolf

Reply to
Rolf Mennekes

Rolf Mennekes schrieb:

Danke für die Tips. Ich vergass zu sagen, daß ich etwas in der Bastlerpreisklasse suche. Keine Laborgerätestufe.

Also so 20 bis max. 50 EUR. Ok - wenn denn nun viel Nützliches wie z.B. Digital- oder Analoginstrumente dabei ist vielleicht auch noch etwas mehr.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo,

Wolfgang Gerber schrieb:

also ein elektronisch regelbares Netzteil mit 75W für 50?? Da werden selbst die Chinesen etwas schwitzen.

Ohne selbst den Lötkolben anzuheizen und sich auf das nötigste zu beschränken, wird das wohl nichts. Konventionell heißt das 100W-Trafo, Längsregler mit Kühlung für bis zu 50W Verlustleistung. Das ist das Budget schon fast weg. Alternativ geht es natürlich auch per Step-Down oder als Off-Line-Flyback. Dazu gehört aber schon einiges an SNT-Erfahrung.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Wolfgang Gerber"

Hallo Wolfgang.

Schaltpläne für High-Current-Voltage-Regulators befinden sich im Datenblatt zu den üblichen Linearreglern.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Markus schrieb:

Kannst du eigentlich immer noch nicht lesen?

Was ich suche, habe ich doch sehr deutlich geschrieben. Schaltpläne habe ich selber genug.

Ich suche eine mehr oder weniger fertige Lösung! Nur etwas Umbau darf sein.

Ok?

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Marcel Müller schrieb:

Bei Conrad und ELV gibt es so ein Modul für ca. 40 EUR! Kommt noch Gehäuse und Trafo dazu. Leider ist diese Schaltung aufgrund der Art der Spannungsregelung für mich nicht geignet. Aber sicher hat der eine oder andere Bastler noch andere Alternativen parat.

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber"

Du bist nicht in der lage die angegebene Gleichung in einen Taschenrechner einzutippen?

FeSt

Reply to
Ferdinand Stutenbecker

Ferdinand Stutenbecker schrieb:

Warum muss eigentlich immer wenn ich eine normale Frage stelle irgend jemand absoluten Dummlall dazu absondern?

Und auch für die Oberdummschwätzer deiner Sorte gilt:

Lies mein OP, verstehe es (sofern du kannst)

Hast du oder jemand eine Lösung, dann freue ich mich über jeden Tip.

Hast du oder jemand anders nur idiotische Provokationen im Sinn, dann bitte einfach Klappe halten!

Mich nerven solche Dummlaller nicht mehr. Mein Filter ist unendlich groß.

So ein sinnloser Dummlall stört allerdings alle anderen!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber" schrieb im Newsbeitrag news:enjpdj$pa3$ snipped-for-privacy@online.de... ..

Hi, da es Dir offenbar schwer fällt, in die einschlägigen Handbücher zu gucken: Schau Dir mal den L200 an. Für ein bißchen mehr Strom einen Stromtreiber dahinterhängen ist auch kein Akt. Sollte auch im Datenblatt stehen. Das Dingen ist ziemlich universell und recht komfortabel. Hat zeitweise mein "Labor-"Netzteil von innen belebt, ohne daß es äußerlich aufgefallen wär.

--
mfg,
gUnther

gUnther nanonüm schrieb:

Nicht mehr in diesem Ton: *PLONK*

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Hallo Wolfgang,

Der einzige, der sich hier regelmäßig im Ton vergreift bist Du.

Marte

P.S. Wieviele Lösungen soll man Dir denn noch vorkauen?

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Nachdem ich dazu durch dumme Sprüche und/oder beleidigende Äusserungen provoziert wurde! Wie auch genau wieder hier! | ... da es Dir offenbar schwer fällt, in ..

Mir fällt es nicht schwer. Ich mache den ganzen Tag irgendwelche solche Sachen. Ist u.a. mein Job! Und sitze in einer bestausgerüsteten Arbeitsstelle. Sogar mit Platinenätzanlage. Und allem nötigen Material und Dokus griffbereit um mich herum.

Es hat aber einen bestimmten Grund nichts selber zu bauen sondern auf eine so gut wie fertige Lösung zurückzugreifen.

Wie oft muss ich eigentlich noch schreiben was ich suche und was nicht?

Ist das so schwer zu vestehen?

Warum fühlen sich manche Leute berufen mich dauernd "umpolen" zu wollen und machen mir genau die Vorschläge, die ich ausdrücklich nicht will? Und das immer wieder.

Einmal kann ich es ja verstehen. Aber daß ein ganzer Thread aus fast nix anderem besteht wie beim letzten geht mir nicht rein.

Und nur weil ich nicht selbst bauen will oder bestimmte Vorschläge, die ich bereits mehrfach ausgeschlossen hatte, nicht annehmen will werde ich daraufhin dumm angequatscht bis hin zu offenen Beleidigungen.

Macht das Spaß?

EOD!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Marte Schwarz schrieb:

zu

Hallo Marte, ich h=E4tte da wohl auch noch die eine oder andere L=F6sung, aber wozu soll ich mir Beschimpfungen anh=F6ren? Ich denke, das Plonk-Filter von Wolfgang n=E4hert sich mit Riesenschritten den 100%. Gruss Harald

"Marte Schwarz"

Das Traurige daran ist, dass solche Personen nicht einsehen, dass sie professionelle Hilfe benötigen, oder gar nicht wissen, wo man sie bekommt. In Deutschland gibt es die sogar (es gab ja noch keine weitere Gesundheitsreform) bisher noch kostenlos.

Wenn man sich das Verhältnis Selzer - Gerber anguckt, kann man z.B. sehen was passiert, wenn zwei psychisch labile Personen aufeinandertreffen.

Ferdinand Stutenbecker

Ferdinand Stutenbecker schrieb:

Ok, das war war wirklich hilfreich zum Verst=E4ndnis betreffend der hier oft von Wolfgang Gerber eingestellten Postings und Reaktionen.

Ich erspare mir daher die konkrete Hilfestellung betreffend eines Netzteils mit den o.g Anforderugnen technsicher und preislicher Art.

Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Andreas Tekman schrieb:

Was bitte hat dieser Verrückte Dieter Selzer, der nachweislich in Deutschland dutzende von Leuten verunglimpft, beleidigt und mit falschen Verdächtigungen anzeigt mit diesem meinem Thread oder meiner Person zu tun? Ausser daß ich ein Opfer von über 50 anderen bin.

Selzer ist ein amtlich bekannter Verrückter, nachzulesen auf vielen Webseiten. Auch auf meiner oben erwähnten Seite.

Du hast ja gar keine Hilfe parat sondern wolltest dich hier nur wichtig machen!

So wie viele andere bisher. Keine Hilfe, aber wichtigtuerischeres Belehren und Beleidigen!

Wenn ein Köter kläfft, dann gesellen sich meistens noch ein paar weitere dazu.

Das können ein paar Leute perfekt. Und wenn ich dann auf Angriffe und Beleidigungen zurückschiesse bin ich der Bösetäter.

Armselige Leute!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ferdinand Stutenbecker schrieb:

Bist du jetzt glücklich für über diesen ganzen Dummlall?

Du bist echt ein armseliger Wicht wenn du es nötig hast auf so einer primitiven Ebene zu kontern. Pfui - Deibel!

Gruss Wolfgang

                    das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Komisch, dass diese gemeinen Leute es immer nur auf _dich_ abgesehen haben. Denn regelmäßig treten solche offensiven Diskussionen nur mit _dir_ auf. Hmmm, was ist der Faktor, der diese aggressiven Streitgespräche alle verbindet? Wollen wir zusammen mal drüber nachdenken, Wolfgang?

Warst du nicht arbeitslos? Hast du jemanden gefunden, der dich, trotz deiner Art, ständig Leute anzukacken, anstellt oder fabulierst du nur mal wieder?

Gut, das war jetzt ne Provokation. Aber es macht auch total Spaß mit dir, du rastest immer so lustig aus.

Du armes Opfer.

Nichts für ungut, Johannes

--
PS: Ein Realname wäre nett. Ich selbst nutze nur keinen, weil mich die
meisten hier bereits mit Namen kennen.

Pech gehabt. Den Gefallen tue ich dir nicht.