Herkunft Nixieuhr?

Dec 15, 2009 21 Replies

Frank Buss schrieb:

Hahaha, das ist gut!

Ach, LALR1 wird sowieso überschätzt. Liegt der Aufwand zum Parsen halt in NP, kann sich ja jeder einen schnelleren Rechner kaufen ;-)

Lustigerweise gibts eine ähnliche Funktionalität (also: tatsächlich, nicht als Witz gemeint) in Scala. Das ist eine Art Python, das auf die JVM runterkompiliert wird (jetzt ganz ketzerisch gesprochen). Dort gibt es grundsätzlich keine Unterscheidung zwischen Operatoren und Methoden mehr, also

A OP B

wird zu

a->OP(b)

Das hat zur Folge, dass man (im Gegenstaz zu C++) z.B. eine "."-Methode definieren kann, um Feldzugriffe zu überladen. Irgendwie böse, aber irgendwie finde ich die Idee auch faszinierend und toll.

Viele Grüße, Johannes

"Aus starken Potentialen können starke Erdbeben resultieren; es können aber auch kleine entstehen - und "du" wirst es nicht für möglich halten (!), doch sieh': Es können dabei auch gar keine Erdbeben resultieren." -- "Rüdiger Thomas" alias Thomas Schulz in dsa über seine "Vorhersagen"

Kanntest du noch nicht? Ist ja schon fast ein Klassiker :-)

Ja, Scala ist schon interessant, steht auf meiner Liste von anzuschauenden Sprachen. Bin da hobbymäßig in letzter Zeit ein wenig bei Lisp hängengeblieben, da man eigentlich nichts anderes braucht. Ist leider nicht für Embedded Systeme geeignet.

Nach JVM-Bytecode compilieren ist generell eine gute Idee, da die recht stabil ist, was mich allerdings schon ein wenig verwundert, denn wenn man sich mal den frei verfügbaren Quelltext der JVM anschaut, mit der kreativen Mischung von C und C++, Makros, Inline-Assembler usw., dann fallen einem dazu auch weniger nette Begriffe als "interessant" zu ein.

Frank Buss, fb@frank-buss.de http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required