Heiße Drossel im SNT

Hallo Leute,

Frage an die SNT-Experten:

Ich habe da ein primärgetaktetes Netzteil, In 230VAC, Out 14VDC, 25A. Dieses NT speist ein Akku-Ladegerät.

Das ganze NT ist in einen ziemlich engen Gehäuse unter- gebracht. Ein Lüfter ist allerdings vorhanden und der läuft auch.

Seit ich das Teil habe, fällt es durch den typischen "Stromgeruch" auf, wenn es in der Nähe der Maximalleistung betrieben wird. Das NT ist nur jede Woche mal für eine oder zwei Stunden an.

Natürlich habe ich das Gehäuse geöffnet um nachzusehen, was da kokelt. Es war aber nichts zu sehen und das NT funktioniert auch nach wie vor einwandfrei.

Jetzt habe ich doch mal genauer mit dem IR-Thermometer nachgeschaut. In dem NT bleibt alles unter 45°C, mit einer Ausnahme: eine große Ringkerndrossel, die in Serie mit dem 14V Ausgang liegt. Bei einer Last von 12A wird diese Drossel etwa 60° warm, bei 25A aber jenseits von 130°. Kein Wunder, dass das riecht :-(

Es handelt sich um die weiß markierte Drossel im Bild, mit dem schwarzen Draht auf schwarzem Ringkern.

formatting link

Inzwischen merkt man der Platine auch die Hitze schon an (Braunfärbung). Ob der Draht original schon so dunkel war, kann ich nicht sagen.

Der Kern hat einen Außendurchmesser von ca. 29mm, einem Innendurchmesser von ca. 13mm und einer Dicke von ca. 12mm. Der Kern ist beschriftet, allerdings müsste ich den Draht abwickeln um das lesen zu können.

Auf den Ripple kommts hier nicht so an, aber die Drossel ganz weglassen ist sicher auch nicht das Wahre.

Any ideas?

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer
Loading thread data ...

Fuer 25A sieht allein der Drahtdurchmesser voellig unterdimensioniert aus. Eine Moeglichkeit waere, die Drossel auszubauen und mit wesentlich dickerem Draht gleicher Windungszahl neu zu bewickeln. Platz ist da ja. U.U. musst Du aber Drahthaken in die Loetlocher loeten, weil der nun dickere Draht da nicht durchgeht. Bei einlagigen Platinen kann man meist aufbohren.

Fragt sich nur ob sich der Hersteller bei der Platine nicht auch von der Dimemnsionierung her vergeigt hat.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hi Joerg,

Am 01.11.2010 19:16, schrieb Joerg:

Stimmt.

Das werde ich versuchen.

Geht locker aufzubohren, weil unten sehr breite Lötflächen sind.

Seltsam, ja. Denn das Netzteil vermag die 25A über 2 Stunden Dauerlast zu bringen. Peak-Strom ist 30A (laut Datenblatt).

vg & Danke, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Hi Horst-D,

Am 01.11.2010 20:33, schrieb Horst-D.Winzler:

Dochdoch. Das Netzteil läuft ja 2 Stunden unter Dauer-Volllast. Peak ist laut Datenblatt 30A.

OK, läßt sich ja machen. Frage ist, kann es sein, dass die Drossel irgendwie "geschädigt" wurde (vom Vorbesitzer z.B.)? So recht kann ichs nicht glauben, dass alle SNTs diesen Typs das Problem haben....aber was weiß man schon *g*

vg & Danke, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

[...]

Wenn sie 2oz Kupfer genommen haben dass kann das gutgehen. Mich wundert nur der arg duenne Kupferlackdraht auf der Drossel.

Unterdimensionierte Bauteile findet man oft. Letztens hatte mein teutonischer Akkuschrauber aufgegeben ... ..., Akkus hin, Ersatzzellen sind eklig teuer. Ergo Totalverlust. Also das Ladekaestchen aufgeschraubt, sehen ob man noch was draus brauchen kann. Die Platine war im Bereich einiger Dioden und Widerstande noch dunkler angelaufen als bei Deinem Netzteil :-(

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 01.11.2010 18:52, schrieb Wolfgang Mahringer:

25A ist sicher nicht die Dauerbelastung. Die dürfte wesentlich niedriger liegen.

Vermutlich liegt die Dauerbelastung unter 12A.

Nein.

Abwickeln und mit einem zweiten Draht mit gleichem Durchmesser und gleicher Länge wieder bewickeln. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Am 01.11.2010 19:46, schrieb Wolfgang Mahringer:

OK Kupfer ist teuer. Chinaman wird sparen wollen. Hat dann vielleicht ins falsche Fach gegriffen? ;-(

Wenn du die Drossel abgewickelt hast, wirst du ja sehen, was mit der Lackisolation ist. Bist du sicher, das es sich um die originale Drossel handelt? Vielleicht schonmal ausgewechselt? Siehst du aber an der Lötstelle ob es schonmal Probleme gab.

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Genau.

Nein, das könnte natürlich sein, dass da schon wer dran gepfuscht hat.

Wird gecheckt, danke für den Tipp.

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

"Wolfgang Mahringer" schrieb im Newsbeitrag news:ianb0n$kte$ snipped-for-privacy@news.cablelink.at...

Hi, und als Workaround einen weiteren Minipüsterich direkt auf die Drossel richten...oder an einem naheliegenden Gehäuseloch nach draußen drücken lassen. So hab ich mal ein arg gequältes Messegerät mit einem "Rauchabzug" versehen.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Ich vermute, dass der Kern bei 25A in die Sättigung gelangt. Dann funktioniert die Drossel auch nicht mehr richtig. Die beste Lösung wäre eine neue Drossel zu kaufen, die für 30A ausgelegt ist und die selbe Induktivität hat. Ob die dann rein passt ist eine andere Frage.

Man müsste auch den Zweck dieser Drossel genauer ansehen. Dient sie nur der Funkentstörung kannst Du eventuell die bestehende mit weniger Windungen weiterbenutzen. Sie wird dank geringerer magnetischer Sättigung dadurch eher besser funktionieren.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

Wenn die in Sättigung geht, dann machen die Siebelkos ruckzuck dicke Backen.

Es handelt sich sicherlich um die Speicherdrossel eines Gegentaktflusswandlers.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die d=C3=BCrfte mehrere parallele Wicklungen haben um die 25A zu schaffen. Ist vielleicht eine von denen gebrochen, so dass sich der Strom auf die restlichen verteilt, und die =C3=BCberlastet?

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

"Michael Karcher" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de...

Hi, sieht man doch, daß nicht...nur einn schwarzer Draht. Und von der Nähe zum Akkuladekabel her gesehen tippe ich nicht auf den Wandler, sondern auf eine Entstördrossel. Solche Teile stecken nämlich auch in den USVs, die ich mir näher vornahm. Manchmal mit ähnlichen Effekten. Ich täte die nonchalant auslöten und eine "ähnliche" aus einem alten ATX ausschalchten und da implantieren. Eine mit etwa gleichgroßem Kern und dreimalsodickem Draht...auch da sitzen die oft direkt im "Ladeausgang".

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

e zum

ne

h mir

n ATX

Ja, am besten vorher nachsehen, ob das PC-Netzteil auch 30A auf der 5V-Schiene liefern kann. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Nein, am besten nicht auf Lallonühm hören, der hat keine Ahnung von Schaltnetzteilen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Stefan Heimers schrieb:

Interessante Idee. Sättigung würde I_rms erhöhen ohne I_avg zu ändern. Allerdings kann ich mir sättigende Siebdrosseln jetzt nicht als nützlich vorstellen. Ich hab eher das nicht begründbare Gefühl, der Hersteller habe hier Restposten nach Gusto zusammengewürfelt und das mit dem I^2 nicht bedacht oder ignoriert und gehofft, niemand würde den Strom wirklich ausreizen ;-). (Grmf, ein 30V 40A ist mir neulich einfach "stehengeblieben". Flatline, kein Rauch, kein garnix. Gar nicht mal so lange nach Ablauf der Garantie...).

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Tja, ein "optimales Ger=E4t" muss genau

24 Monate und einen Tag lang halten. Gruss Harald
Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Leute,

Inzwischen hab ich Zeit gefunden, die fragliche Drossel mal auszubauen. Es handelt sich tatsächlich um die Speicherdrossel. Die Isolation des Drahtes war total hinüber, die Drossel hatte sicher irgendwo einen Windungsschluss.

Ich habe also gemäß Eurer Ratschläge 2 Wicklungen parallel draufgemacht. Platzmäßig ging das ohne Probleme. Statt der ursprünglich 35 Wdg hab ich nur 25 gemacht und dann mal ausprobiert.

Die Drossel wird bei 20A (stärkere Last-Widerstände hab ich nicht) etwa 65° warm, der Rippel bleibt da mit 100mA völlig im Rahmen. Vorher war der Ripple deutlich größer...klar, Windungsschluß in der Drossel.

Danke für Eure Hinweise!

vg, Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Hast du dir denn die Kernbezeichnung notiert?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

10 weniger? Mutig, mutig :-)

Allerdings ist er hoeher als im Neuzustand dieses Netzteils weil Du aufgrund der 10 Windungen weniger jetzt auch weniger Induktivitaet hast. Das kann Elkos ziemlich quaelen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.