Handy ohne Vertrag für Steuerung nutzen?

Hallo, gibt es Mobiltelefone, die sich ohne Vertrag und SIM-Card für Steuerungszwecken nutzen lassen? Ich dachte z.B. an IR-Fernbedienung oder Steuerung via serielle Schnittstelle. Ich hatte mir mal das Nokia 3410 angeschaut, aber das ist zwar in Java programmierbar, doch das Programm kann nur via WAP aufs Handy geladen werden.

Reply to
Peter Heitzer

"Sven Meier" schrieb im Newsbeitrag news:42515923$ snipped-for-privacy@news1.dts-online.net...

ELEKTOR, Mai 2002, Nummer 377

BasicCard für GSM-Mobiltelefone Mit einer Chipkarte vom Typ BasicCard läßt sich die SIM-Karte im Handy ersetzen. Die speziell als SIM-Karten-Emulator programmierte BasicCard verschafft dann Zugang zu vielen wichtigen Funktionen des Handys.

Gruss Peter

Reply to
Peter Schwarz

Peter Heitzer schrieb:

Es gab mal be elektor einen artikel über eine BASIC sim card ...

Kann den aber leider nicht mehr finden .. Gruß Sven

Reply to
Sven Meier

Meines Wissens lassen sich so gut wie keine Mobiltelefone sinnvoll=20 nutzen, wenn keine SIM einliegt. Aber das kann man ja mit SIMs l=F6sen,=20 die entweder nicht freigeschaltet sind, oder abegelaufen oder so. Die=20 werden allerdings wohl nirgendwo gehandelt. Also einen leere=20 Prepaidkarte kaufen...

Also ein anderes Handy nehmen.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

:> gibt es Mobiltelefone, die sich ohne Vertrag und SIM-Card f?r :> Steuerungszwecken nutzen lassen? Ich dachte z.B. an IR-Fernbedienung :> oder Steuerung via serielle Schnittstelle.

: Meines Wissens lassen sich so gut wie keine Mobiltelefone sinnvoll : nutzen, wenn keine SIM einliegt. Aber das kann man ja mit SIMs l?sen, Mir kommt der Verdacht, auch mit SIM ist kein sinnvoller Nutzen (zu Steuerungszwecken) möglich. Serielle Schnittstellen findet man bei den einfacheren Handys auch nicht. Ich werde wohl die Idee wieder begraben und lieber was mit einem Gameboy basteln.

Reply to
Peter Heitzer