S: Schaltung für Schliesser mittels Hand y

Abend

ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan

die Schaltung sollte mittels einem Handy Nokia 5110, 6110, 6210 oder ähnlichem in der Lage sein ein Schliesser-Relais zu betätigen. (reset-Taste eines PCs)

was mir wichtig wäre (im gegesatz zu billigen Bausätzen die es gibt): das ganze sollte über die Datenschnittstelle des Mobiltelefons funktionieren, und nicht etwa über eine Photodiode, die die Diplaybeleuchtung zur Ansteuerung verwendet (Stromausfall, danach leuchtet der Display nach Ladungserkennung auf) oder irgendeinem Anruf

danke schon mal

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

Hi,

soso, Du willst einen Schlie=DFerkontakt mit dem Handy bet=E4tigen. F=FCr die Resettaste-aha.

Also, in 3 asiatischen L=E4ndern mu=DF jetzt bei Kauf einer Prepaid-K. die ID-Karte vorgelegt werden und vorhandene Prepaids m=FC=DFen imnnerhalh 14 Tagen nachgemeldet werden.

Weil hier Terroristen -angeblich- mit ihren Handys Bomben z=FCnden.

Sagen die Regierungen.

Jetzt mach ich mir so meine Gedanken. Du lebst in Ruhe und Frieden mit deinen Nachbarn und Bekannten ?

Mit Gru=DF bastian

wobei die eine Regierung inzw. einger=E4umt hat, nicht daran gedacht zu haben, da=DF man auch aus dem Nachbarland, sozusagen grenz=FCberschreitend, anrufen kann. Beamte halt.

Reply to
bastian

ja, das hab ich eh gesehen, nur übersteigt dieser Preis den Wert des Servers um mehr als das Doppelte ;-)

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

ich habe nur vor wenn sich mein Arbeitstier zu sehr in seine Arbeit verbeisst, ihn von seiner Arbeit zu erlösen, und ihn neu damit beginnen zu lassen.

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard Filipic

Bernhard Filipic schrieb:

c't 10/2005, Seite 192: "Bei Anruf: Boot"

Zitat: "Unsere Hardware-Lösung setzt ein obsoletes Prepaid-Handy voraus, [...] Im Regelfall muss das Handy nur klingeln "

Die Steuerung erfolgt über das Datenkabel, es wird allerdings die Netzspannung geschaltet. Man müsste die Schaltung also minimal ändern.

Falls Du die c't nicht hast, kannst Du hier

den Artikel für 50 Cent herunterladen.

Viel Erfolg Thomas Müller

Reply to
Thomas Müller

Bernhard Filipic schrieb:

Der mit dem großem "C" hhat auch für 199¤ eine komplette GSM box mit schalt ein und ausgängen im angebot.

Ansonsten habe ich mal gehört das die Siemens Handys (S35) besser für sowas geeigent sind.

Gruß Sven

Reply to
Sven Meier

Bernhard Filipic schrieb:

Hi!

In der c't war was um den PC per Handy einzuschalten. Läßt sich sicher auf den Reset-Knopf umarbeiten. War glaube ich in Ausgabe 10. Kann aber auch 9 oder 11 gewesen sein.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Sven Meier schrieb:

S35, S35i, S45 und S45i kann man recht einfach SMS per RS232 verschicken und empfangen (plain Text). Bei den kleineren Modellen geht das nicht so einfach. Schaltaufgaben lassen sich sicher auch noch mit den C Modellen lösen.

ist glaube ich ein guter Einstiegspunkt. Ansonsten such einfach mal nach Fernwirken in Google.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/
Reply to
Juergen Klein

Bernhard Filipic wrote: : Abend

: ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan

: die Schaltung sollte mittels einem Handy Nokia 5110, 6110, 6210 oder : ähnlichem in der Lage sein ein Schliesser-Relais zu betätigen. : (reset-Taste eines PCs) Für den Zweck wäre ein Watchdog im PC geeigneter.

Reply to
Peter Heitzer

bastian schrieb:

Du machst Dir jetzt erst Gedanken? Die Technik ist längst handelsüblich für jedermann erhältlich und erschwinglich und spätestens seit der Siemens-S10 Handygerätegeneration für jeden Hobbybastler der mit uCs umgehen kann leicht zu realisieren.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Thomas Müller schrieb:

Ist nur ein kleiner Unterschied zwischen "Booten" und "Reset"! Wenn ein Rechner der überwiegend aus ist aus versehen mal bootet ist das nicht weiter tragisch. Wenn man aber einen Rechner der als Videorekorder (VDR) während der Aufnahme resetet kann schnell der Haussegen schief hängen - gibt sicher auch schlimmere Szenarien...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo Bernhard! Eine Idee: Es gibt f=FCr die Kinder Pickerl die aufleuchten wenn angerufen wird. Eine Led dient hier f=FCr die Lichtaussendung. Variante 1: Pickerl zerlegen, Led gegen Optokoppler tauschen und Signal vom Optokoppler f=FCr das Reset ben=FCtzen. Variante 2: Lichtsignal mit VDR oder dgl. auswerten.

Sollte mit jedem Handy gehen.

HTH lg Peter

Reply to
peter

peter schrieb:

naja, und jedes mal wenn ein Handy in der Nähe ein Signal bekommt, sei es Anruf, SMS, oder was anderes startet der Server neu, das ist meiner meinung nach noch weniger gut geeignet als die billig-Varianten die die Display-beleuchtung abgreifen.

greetz Bernhard

Reply to
Bernhard filipic

Hallo Bernhard!

Ok, es geht nat=FCrlich auch anders (dachte an eine einfache Bastell=F6sung). Mir war durchaus bewusst, dass es dabei Probleme geben kann, aber es gibt auch sehr unempfindliche Teile und die gehen nur auf sehr kurze Entfernung.

HIQUEL verkauft einen SMS-Master. Da kannst du einschalten und r=FCcklesen (digital und analog), alles was dein Herz begehrt.

lg Peter

Reply to
peter