Hameg 207: Wie kann Trafo nach umloeten auf 120V sterben?

Meins kam direkt als neues Fertiggeraet von Arlt in Duesseldorf. War nie in anderen Haenden.

Das Scope kann zwar nur synchronisieren und nicht triggern, aber es funktioniert gut. Habe mich gestern gewundert, wie scharf und klar der Kathodenstrahl noch ist. Und satt tiefgruen, echt schoen. Ausser dieser Sauerei mit dem Flussmittel ist sieht alles noch wie neu aus.

Im Manual fand ich noch eine Idee von mir aus Kindertagen, wie man da einen Trigger nachruesten koennte. Bin aber nie zu gekommen, und brauchte das an sich auch nicht so dringend. Mich hatte es nur gewurmt, dass die Leute mit dem schweren Russen-Scope (C2?) Trigger hatten.

Der klobige Tastkopf zu dem Scope mit seinem Blechrohr ist allerdings eine Zumutung. Ich geben ihnen wohl besser einen modernen dazu.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, vermutlich handelt es sich nicht eigentlich um das Flußmittel, sondern um das "Gummifußproblem". Da scheint ein Pilz oder Keim seine "Mine" gefunden zu haben und produziert logischerweise hauptsächlich organische Säure, die sich naheliegende Metalle sucht. Normalerweise ist altes Flußmittel wie alter Klebstoff, nahezu inert. Aber eben nicht ohne "Möglichkeiten" für geschickte Keime. Es gibt ja sogar "Glaspilze", die auf der Entspiegelung von Fernrohrlinsen leben.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Am Mon, 05 Aug 2013 10:44:46 -0700 schrieb Joerg:

Als er noch lief (Option verkauft ;-) oder hast du sie erpresst? ;-)

Lutz

-- Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP:

formatting link
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung
formatting link

Reply to
Lutz Schulze

Am Mon, 05 Aug 2013 10:53:05 -0700 schrieb Joerg:

Hätte er mal die Anleitung so sorgfältig wie der Sohn gelesen ...

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im  
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin  
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de 
Messwerte nachträgliche Wärmedämmung http://www.messpc.de/waermedaemmung.php
Reply to
Lutz Schulze

Das mach mal mit einem kompletten Hausrat :-)

Waere auch umweltmaessig eine ziemliche Sauerei.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 05.08.2013 20:43, schrieb Lutz Schulze:

Das Wunderkind will ich mal sehen, das mit 2 oder 3 sowas schon kann. ;) Möglich, dass dein Bekannter ihn so > ~ 10 Jahre jünger gemacht hat? ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 05.08.2013 02:00, schrieb Joerg:

Ah, fein, ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Ein defekter Hameg, wo gibt's denn sowas?

Kann mich an keinen Schmodder erinnern.

Freu!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 05.08.2013 21:44, schrieb Klaus Butzmann:

Hier zum Beispiel - und auch der Netztrafo, na gugge mal einer schau:

formatting link

Übrigens, Jörg: Der Netztrafo ist nicht "verbaut", der hängt mit voller Absicht so von schräg nach schief drin. Manchmal die "einfachste" Methode, Brummeinstreuungen auf die gesamte Schaltung zu minimieren. ;)
Reply to
Hartmut Kraus

Am 05.08.2013 16:04, schrieb Frank Buss:

Ist aber gefühlte 30 Jahre jünger :-)

Der 207 steht bei meiner Mutter, werde das Ding demnächst mal begutachten.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Am 05.08.2013 17:00, schrieb Martin Gerdes:

Musste heftig für mein russisches 10 MHz C1 5Y sparen, kam in grüner Holzkiste und mußte als Bahnfracht abgeholt werden.

-->

formatting link

hatte DM 299,- oder sogar DM 399,- gekostet.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Da ist innen kein Gummi. Nur aussen vier Fuesse und die sind voll ok. Es ist definitiv Flussmittel, da nur an Loetstellen zu finden, dafuer aber auch an allen.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Nein, so fies war ich nicht :-)

Der Fernseher hatte sich eines Abends mit Fiepen, Fauchen und Knall verabschiedet. Lief zwar noch weiter, aber ohne Bild und im Lautsprecher knatterte es nur. Vattern kutschierte ihn zu einem Haendler mit Reparaturwerkstatt, kam zurueck mit der Bemerkung "Kann man nix mehr machen". Mit dem Hameg konnte ich dann den Fehler in der Zeilenendstufe finden und Vattern hatte seine Bundesliga wieder.

Danach habe ich regelmaessig die Fernsehhaendler abgetingelt und eines Tages glueckte ein Coup. Einer hatte die Reparatur eines Farbfernsehers aufgegeben und fuer 20DM in die Kaffeekasse oder so bekam ich ihn. Der kleine treue Hameg 207 erspaehte auch das Problem und ab da hatten wir Farbfernsehen.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Die hatte ihm Vater vorgesprochen. In Farsi. Sohnemann war da schon zweisprachig.

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, das hab ich ja auch nicht gesagt. Jörg, Du brauchst ne Brille. Hattest Du noch nie Gummifüße oder Olastik, das sich in Schmiere oder Brösel verwandelte? Ist ähnlich, oft knabbert da auch ein Keim oder Pilz dran herum. Dessen Enzyme machen kurzen Prozeß mit langen Ketten. Genau wie aus Quark läufiger Camenbert wird...

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Und wie sollen die in das Scope reindiffundieren wenn da vorher keine waren?

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Hab ich gemacht: 40" Container mit 370+ Packstücken (Kartons, Möbel, Geräte...). Habe alles, aber wirklich alles in mindesten 3 Lagen Wrapfolie einwickeln lassen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: da die (idiotischen) Amis vorschreiben, das alle Container begast werden (egal ob in die USA oder nicht), muss man seine Klamotten gegen Gift(reste) schützen.

Da dafür die Begasungskapazität fehlt, ist unbekannt und undokumentiert, welche Container begast wurden und welche nicht...

Saludos (an alle Vernünftigen, Rest sh. sig) Wolfgang

--
Wolfgang Allinger, anerkannter Trollallergiker :) reply Adresse gesetzt! 
Ich diskutiere zukünftig weniger mit Idioten, denn sie ziehen mich auf 
ihr Niveau herunter und schlagen mich dort mit ihrer Erfahrung! :p 
(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Hartmut Kraus schrieb:

Meine 2jährige Tochter kam gestern früh auch freudestrahlend in die Küche: "Papa, Kabel richtichmacht!" "Wo hast Du das Kabel denn richtig gemacht?" "An Fernsehr!" Mit ihr schnell ins Wohnzimmer gelaufen, zeigt sie auf die seitliche Cinch-Buchse, in die sie den 3,5mm-Stecker eines Kopfhörers geprökelt hat...

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Am 05.08.2013 22:07, schrieb Klaus Butzmann:

Und ich wollte mir mal einen selber bauen - eine Röhre "günstig" im RFT

- Laden ergattert (40M oder so). Hab' nur nie einen scharfen Leuchtfleck hingekriegt ...

Naja, die Bauanleitungen, die so veröffentlicht wurden, waren auch nicht immer ganz fehlerfrei, aber trotzdem ... Jedenfalls meinte ein Kommilitone, der im Funkwerk beschäftigt war: "Ich bin nächste Woche in der Röhrenfertigung, erkundige mich mal." Und dann: "Willst du's wirklich hören? Die Röhren sind Ausschuss, das Ablenksystem ist verbogen." ;(

Reply to
Hartmut Kraus

Langweilig. Die Beschriftung ist ja nicht mal kyrillisch :-)

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de 
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, die sind geflogen...Sporen, schonmal gehört? Nur um zu keimen brauchts ideale Bedingungen, vielleicht mal feucht gestanden oder beim Staubwedeln eingesifft. Bei den transparenten Gummifüßen konnte ich den Hergang nachvollziehen, die begannen erst dahinzusiffen, als die Putze beschloß, sämtliche Elektrogeräte mit ihrem Fensterreiniger einzusauen und dann die Überstände, soweit erreichbar wegzuwischen. Der Fuß hinten links blieb trocken und ist wunderbarerweise weiterhin elastisch und transparent...die hat das natürlich nur einmal gewagt, es flogen dann auch Sicherungen. Gemerkt haben wir es dann, als der Kasten sich nach vorne neigte, weil die Füße erweichten. Waren wie Zahnpasta, der rechts hinten aber nur einseitig angefressen. Daher schließe ich auf Pilze...die "kriechen" langsam.

Pilze sind überall. Einige Arten umgeben Dich auch jetzt. Denen zu entkommen erfordert ein mehrwöchiges Vollbad in kochender Natronlauge, mit Untertauchen...einzig hilfreich ist, daß es meist nur die üblichen Badgammelpilze und Hefen sind, die selteneren Gummifresser dagegen erleben vielleicht nie eine Gelegenheit zur Keimung. Gleichwohl sollte man auch alte Fernrohre gelegentlich auf Pilzbefall an der Optik überprüfen.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.