Verkabelungsplan nach Norm, wie?

Hallo NG. Ich habe eine recht simple Frage. Ich möche einen Verkabelungsplan zeichnen von diversen Modulen innerhalb eines 19'' Kastens (z.B.). Also *keinen* Schaltplan. Zweck des Verkabelungsplans soll sein die Übersichtlichkeit der Verkabelung. Wie mache ich sowas nun nach Norm (DIN oder VDE oder so)? Wo finde ich eine Norm dazu, oder Beispiele? Ich hab weder im Netz noch in DSE-FAQ was gefunden.

Weiß jemand darüber hinaus evtl einen Link auf VDE/DIN Normen allgemein, mit Suchmöglichkeit, und freier online-Verfügbarkeit? Da ich nun schon öfters nach Normen suchte, und es sich immer herausgestellt hat, das diese im Internet sogut wie unauffindbar sind :(. Ein solcher Link würde sich auch vortrefflich in der FAQ machen, nicht wahr? :)

Danke für alle Antworten! Moritz

Reply to
Moritz Erbsloeh
Loading thread data ...

Moritz Erbsloeh schrieb in im Newsbeitrag: snipped-for-privacy@mb-m13.aol.com...

allgemein, mit

öfters nach

Internet

Wird's auch nicht geben. Normen sind im allgemeinen kostenpflichtig und dürfen nicht einmal kopiert werden. Sehr unwahrscheinlich deshalb, dass du sie (legal) im Netz findest.

mfg

Manfred W.

Reply to
Manfred W.

Hallo Moritz,

was du suchst ist ein sogenannter _Verbindungsplan_. Dieser Plan stellt die Verbindungen zwischen den Geräten dar. Dabei werden mehradrige Leitungen zu Leiterbündeln zusammengefasst um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Des weiteren gibt es den _Anschlussplan_, der Aufschluss über die Anschlüsse und deren Bezeichnungen eines Gerätes gibt. An jeder Anschlussklemme kann man im Übrigen auch ablesen zu welcher Klemme an welchem Gerät sie führt. Einen Überblick sowie detaillierte Beispiele findet man z.B. in Fachbüchern für die Berufsausbildung im Elektrobereich oder in Tabellenbüchern für eben diesen Berufszweig (z.B. Elpers, Meyer, u.a.: Mechatronik Grundstufe, Kieser-Verlag, S.279ff)

Gruß,

Stefan

Moritz Erbsloeh schrieb:

Reply to
Stefan =?iso-8859-1?Q?M=F6hnen

Da gibt es keine Vorschrift, kann jeder machen wie er will.

Aus gutem Grund: Es kostet. DIN Vorschriften gibt es im Beuth Verlag und enstprechend die VDEs im VDE Verlag. Letztere nicht für jedermann.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.