Verkabelungsplan nach Norm, wie?

Hallo NG.
Ich habe eine recht simple Frage. Ich möche einen Verkabelungsplan zeichnen von
diversen Modulen innerhalb eines 19'' Kastens (z.B.). Also *keinen* Schaltplan.
Zweck des Verkabelungsplans soll sein die Übersichtlichkeit der Verkabelung.
Wie mache ich sowas nun nach Norm (DIN oder VDE oder so)? Wo finde ich eine
Norm dazu, oder Beispiele?
Ich hab weder im Netz noch in DSE-FAQ was gefunden.

Weiß jemand darüber hinaus evtl einen Link auf VDE/DIN Normen allgemein, mit
Suchmöglichkeit, und freier online-Verfügbarkeit? Da ich nun schon öfters nach
Normen suchte, und es sich immer herausgestellt hat, das diese im Internet
sogut wie unauffindbar sind :(. Ein solcher Link würde sich auch vortrefflich
in der FAQ machen, nicht wahr? :)

Danke für alle Antworten!
Moritz

Re: Verkabelungsplan nach Norm, wie?

20030707082442.13330.00000187@mb-m13.aol.com...

allgemein, mit
öfters nach
Internet

Wird's auch nicht geben. Normen sind im allgemeinen kostenpflichtig und
dürfen nicht einmal kopiert werden. Sehr unwahrscheinlich deshalb, dass
du sie (legal) im Netz findest.

mfg

Manfred W.

Re: Verkabelungsplan nach Norm, wie?
Hallo Moritz,

was du suchst ist ein sogenannter _Verbindungsplan_. Dieser Plan stellt die
Verbindungen zwischen den Geräten dar. Dabei werden mehradrige Leitungen zu
Leiterbündeln zusammengefasst um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Des weiteren
gibt es den _Anschlussplan_, der Aufschluss über die Anschlüsse und deren
Bezeichnungen eines Gerätes gibt. An jeder Anschlussklemme kann man im Übrigen
auch
ablesen zu welcher Klemme an welchem Gerät sie führt.
Einen Überblick sowie detaillierte Beispiele findet man z.B. in Fachbüchern für
die
Berufsausbildung im Elektrobereich oder in Tabellenbüchern für eben diesen
Berufszweig (z.B. Elpers, Meyer, u.a.: Mechatronik Grundstufe, Kieser-Verlag,
S.279ff)

Gruß,

Stefan

Re: Verkabelungsplan nach Norm, wie?

Da gibt es keine Vorschrift, kann jeder machen wie er will.

Aus gutem Grund: Es kostet. DIN Vorschriften gibt es im Beuth Verlag
und enstprechend die VDEs im VDE Verlag. Letztere nicht für
jedermann.

Lutz

Site Timeline