Halbleiterprofis: Erkennt jemand eine Struktur auf diesem Die?

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

für die

0,5 mm

Und Werkzeugsache.

... mit geeignetem Werkzeug ...

Den eingelöteten Groß-DIL gabs damals eher selten (und wenn, war bei

40 Pins Schluß).
Reply to
Martin Gerdes

Was ist mit 68000? Oder diversen Controllern?

IIRC hatten die Monster DIL mit 64 pins.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Nimmt die Anzahl der Anschlußstifte mit dem Alter der Bauteile eigentlich ab? Bei mir haben die MC68000 im DIL-Gehäuse immer noch 64 Pins. Sollte ich sie jetzt besser ins Eisfach legen?

Tschuldige, aber die Besprechung von Bauteilen, die noch reichlich existieren, in der grammatischen Vergangenheitsform, finde ich immer etwas irritierend.

Holger

Reply to
Holger

Naja, Löterich halt. Für den DIL brauchts mehr Werkzeug.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

"Ralph A. Schmid, dk5ras" schrieb:

... mit einem geeigneten SMD-Löterich. Und der passenden Erfahrung dazu. Der Gelegenheitslöter dürfte dabei die Platine ruinieren.

Aber wir schweifen ab :-(

Reply to
Martin Gerdes

Höh?! Dem Löter ist es egal, was man damit lötet.

Die braucht man immer.

Das macht er so oder so, Durchsteck oder SMD, egal. Lasse so einen mal ein DIL-IC wechseln...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Grillparty!

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Wenn auf das ausgelötete DIL-IC verzichtet werden kann, kann man per Dremel die Beine abtrennen und anschließend einzeln auslöten.

Ich habe bisher auch 68000/68010 auslöten können, ohne etwas zu beschädigen. Bei SMD halfen immer Alufolie und Heißluftfön.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Dremel ist eine SEHR schlechte Idee da man dabei Metallstaub auf der Platine verteilt. Bei DIL ist ein kleiner Seitenschneider die bessere Idee und nebenbei auch noch billiger.

Ich benutze diese Methode bei ICs die eindeutig defekt (z.B. DRAM mit Kernschmelze) sind oder bei denen der Ersatz nur ein paar Cent kostet (74LS-TTLs).

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Du machst auch nicht unbedingt das, was unter Consumer Electronic läuft.

Ralf

Reply to
Ralf Haboldt

Gerrit Heitsch schrieb:

Mit der Seitenschneiderei übt man aber halt Kraft auf die Beinchen (und die Platine) aus und kann Leiterbahnen abreißen. Außerdem muß der Seitschneider schon wirklich klein sein, sonst kommt man an die Beine nicht heran.

Wie man es macht, macht man es verkehrt.

Reply to
Martin Gerdes

Martin Gerdes schrieb:

Hallo,

kleine abgewinkelte Seitenschneider gibt es dafür schon und bei DILs die in durchkontaktierten Bohrungen eingelötet sind ist die Gefahr dabei Leiterbahnen abzureißen nun doch sehr gering.

Man schneidet direkt am IC-Gehäuse ab, dann ist die Kraft auf die Platine klein. Bisher habe ich so noch keine Platine beschädigt. Ausserdem stehen so genug Reste über, daß man problemlos auslöten kann.

funktioniert für DIP sehr gut.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ach was, das geht locker so, daß es die Platine gar nicht mitkriegt. Natürlich nicht mit dem Seitenschneider aus dem Elektrikerkoffer, klar.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Manchmal schon, und ich meinte hiermit den Teil der direkt zum Konsumenten geht. Es sind meist Medizingeraete, nicht verschreibungspflichtig und recht preiswert. Da haben wir jeden Widerstand untersucht, ob es nicht auch mit 10% oder gar 20% Toleranz geht. Im Bereich Agrartechnik ist es nicht ganz so extrem aber auch da drehen wir jedes Bauteil mehrmals um.

Am 13.05.2013 13:26, schrieb Ralf Haboldt:

Pearl NC-1091-913 könnte von Joerg sein.

Am 13.05.2013 19:04, schrieb Dieter Wiedmann:

:-D

Mit 2,90 aber noch deutlich zu teuer :)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Am 13.05.2013 20:29, schrieb Bernd Laengerich:

Nö, der muss schon sein. Bestimmt hat er monatelang daran herumgetüftelt, auch um den Herstellungspreis um 0,01 Cent/Stk zu reduzieren.

Am 13.05.2013 20:36, schrieb Dieter Wiedmann:

Ahso, dann bezahle ich den natürlich gerne. Geht ja schliesslich in ein Entwicklungsland.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Uwe Hercksen schrieb:

(und

der

Klar. Es dürfte ja kein Zweifel bestehen, daß man mit genau geeignetem Werkzeug die jeweilige Arbeit besser macht und mit geringerem Risiko der Beschädigung. Man muß dieses geeignete Werkzeug aber halt erstmal haben.

Reply to
Martin Gerdes