Halbleiterprofis: Erkennt jemand eine Struktur auf diesem Die?

Der Unterschied zwischen 'Ideen bekommen' und '1:1 kopieren' ist ein gradueller. We all stand on the shoulders of giants...

Aber wenn ich mir das hier durchlese frage ich mich wo der Nachwuchs herkommen soll:

formatting link

Wer hier hat in seiner Jugend nicht deutlich schlimmeres angestellt?

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch
Loading thread data ...

Wobei bei Consumer-Elektronik heutzutage ja meist nur noch die Application Note der Hersteller 1:1 umgesetzt ist.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

formatting link

Hi, vorsicht, Jörg ist ein Erzteebeutel und kennt da keine Gnade. Auch ein Baby, das eine Coladose poppen ließe, wäre rechtmäßig nach Florence einzubuchten, mit Nuckelflasche, wenn nötig.

Meine größte derartige "Versuchsuntat" hinterließ eine (glücklicherweise weiße) Wolke in der Größe des halben Ortes. Sie hob komplett vom Boden ab, bevor irgendjemand sie bemerkte, und roch nur leicht nach Backstube. Niemand hat mich enttarnt. Schade um all das teure Zeug... In Wankerland würde man wohl die Nationalgarde aktiviert haben sowie den Bundesstaat evakuieren... ich bin mit dem Fahrrad hinterhergefahren und hab sie beobachtet, bis sie unter den anderen Wolken verschwand :-)

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, mitlaufenhaben ok, aber hingucken gelegentlich nicht. Sonst bekämen Ings nie ne Frau :-)

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Danke, sieht interessant aus. Besonders schön auch das Bild hier in dem Vortrag :-)

formatting link

Ist noch nicht allzu viel auf der Seite zu sehen. Ich denke wenn ich mich da einarbeiten würde wollen, müsste ich auch erstmal die Grundlagen lernen, also wie man einfach nur einen Transistor auf die Die implementiert und wie und warum der dann funktioniert.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de 
electronics and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss
Reply to
Frank Buss

formatting link

Die haben wohl ueberreagiert. Allerdings haette ich mich nie getraut in unserer Schule ohne vorherige Erlaubnis ein chemisches Experiment anzustellen. Wir haben nachmittags elektrische gemacht, jedoch mit Erlaubnis der Physiklehrerin. Der ich dafuer immer noch dankbar bin.

Ahem, tja, also ...

(aber nicht im Schulgebaeude)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Das meinte ich auch eher beruflich. Zitat Schwiegervater, Ingenieur, als er kurz nach Rentenbeginn mit Schwiegermuttern Lebensmittel einkaufte und den Kaffeepreis sah: "Was, so teuer ist der?! Muss das sein?"

Meine Frau hatte sich frueher immer gesagt nie einen Ingenieur zu heiraten. Hat sich dann aber doch getan :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Meine aber nicht :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Gerrit Heitsch schrieb:

d_with.php

Ich war ein passionierter Bombenbastler. Kaliumchlorat und roter Phosphor war noch eine der leichtesten Übungen.

Und in den USA kommt man für ein bißchem Bums und Rauch gleich in den Knast? In Handschellen sogar?

Wahrscheinlich wegen der Hautfarbe. Das Mädchen lebt in Florida, wo Menschen mit vielen Pigmenten in der Haut sowieso als Untermenschen gelten, und dann hat sie auch noch zwei Chemikalien reagieren lassen.

Amis sind Leute, die man meidet.

Holger

Reply to
Holger

formatting link

Wenn ich das richtig gelesen habe war das nicht im Gebäude sondern draußen. Sowas hätte zu unserer Zeit maximal Ärger mit dem Hausmeister gegeben und vielleicht noch eine kleines Gespräch mit dem Direktor wenn die Wolke zu groß war.

Wenn ich mir überlege von was unsere Eltern noch gemacht haben... Bügelflasche (aus Glas!), Wasser und Karbid...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

formatting link

Heute ist das bei Euch aehnlich wie bei uns. Ein Beispiel aus Bremen:

formatting link

Zitat "Gegen den Schüler ist ein Verfahren wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet worden".

Oh, ich haette da auch Stories :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

das ist zwar als Witz gemeint, ist aber nicht soo unwahrscheinlich und würde bei vielen anderen Säuren sogar nicht im ersten Moment scheitern. Salzsäure ist völlig unproblematisch und HNO3 konz. dürfte vielleicht sogar auch funktionieren, würde ich nicht dagegen wetten (dafür auch nicht).

Die 200 °C sind halt das Schlimme und auf dem Herd können das ja dann auch mal schnell 250 °C oder 300 °C werden und als special feature ist Schwefelsäure bei diesen Temperaturen ja auch noch ein durchaus beachtliches Oxidationsmittel.

Und soo schlimm ist die Rauchentwicklung auch wieder nicht. Kochender Salpeter oder Salzsäure kommt man schon von allein nicht zu nahe, aber bei Schwefelsäure ist die Rauchentwicklung viel geringer.

Vlg Timm

Reply to
Timm Reinisch

formatting link

Ja, aber da fliegst du nicht gleich von der Schule.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hihi. Meine ersten Elektronikversuche bestanden aus dem zusammenlöten zweier Dioden. "Verdammt, wieseo verstärkt der nicht!" Um das heraus zu bekommen habe ich das dann studiert. :-D

_Be_graben. ;-) Der Link den Du bekommen hast ist perfekt. So ein Transistor ist dann dreidimensional. Klar hast Du auch "von links nach rechts" den npn-Übergang, aber der eigentlich wirksame Transistor sitzt sozusagen senkrecht unter dem Emitter, weil dort die niedrigsten Bahnwiderstände wirksam werden.

Tschau, Jörg

--
There are only 10 types of people in the world: 
Those who understand binary, and those who don't...
Reply to
Joerg Fischer

Hm. Kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber es ist wie gesagt >20a her. Es gab da einen Steffen, aber ich weiß den Nachnamen nicht mehr. Frag ihn halt mal nach mir, vielleicht ist sein Gedächtnis besser. :-) Und ich war da nicht so ganz alleine, bei den Herden an Entwicklern kannte ich auch nicht jeden persönlich.

Tschau, Jörg

--
There are only 10 types of people in the world: 
Those who understand binary, and those who don't...
Reply to
Joerg Fischer

formatting link

Dazu reicht in Germany schon wesentlich weniger:

formatting link

Zitat "Schulverweis rechtmäßig: In Niedersachsen hatte sich ein Zwölfjähriger in einem Chat mit dem Namen seiner Lehrerin angemeldet und andere Lehrer verleumdet. Das Verwaltungsgericht Hannover bestätigte seinen Rausschmiss von der Realschule".

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

Am 07.05.2013 17:53, schrieb Joerg:

Vergleichen wir jetzt disziplinarische Maßnahmen von Schulen? Dann werfe ich mal in den Ring:

"Boy, 6, suspended over finger gun"

formatting link

"8-year-old expelled from two years of school for bringing toy gun in backpack"

formatting link

"NYPD lawsuit: 7-year-old handcuffed, interrogated 10 hours over $5 lunch money"

formatting link

"8-year-old special needs student handcuffed, arrested for tantrum at school"

formatting link

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Timm Reinisch schrieb:

Zum ICs aufmachen? Wir machen das nur so. Mit dem Dremel eine flache Mulde in Größe des Dies auf die Oberfläche fräsen, Bauteil auf eine Kochplatte mit Keramikoberfläche legen (125°C), mit der Pipette rauchende Salpetersäure drauf tropfen. Nach dem Ende der Reaktion mit Aceton abspülen. Drauftropfen und Abspülen wiederholen bis der Die frei liegt.

CU, Christian

Reply to
Christian Treffler

Holger wrote on Tue, 13-05-07 13:11:

Und vor allem draußen. Elektrische Einzelkochplatten sind nicht teuer.

Reply to
Axel Berger

formatting link

formatting link

formatting link

formatting link

Jetzt koennte ich vier passende Beispiele aus Deutschland raussuchen und wir koennten etwas anfangen das hier im Volksmund "Pissing Contest" genannt wird :-)

--
Gruesse, Joerg 

http://www.analogconsultants.com/
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.