variable Z-Diode?

Ich suche so was wie eine variable Zener-Diode.

Folgendes Szenario:

An meinem Fahrrad habe ich einen Nabendynamo, der als Stromquelle ca 600 mA abgibt. Die Spannung variert dabei je nach Verbraucher.

Vorne habe ich LED-Scheinwerfer, hinten LED-Ruecklicht, alles in Reihe geschaltet. Die 600 mA fliessen also durch alle LEDs durch. Das LED-Ruecklicht besteht aus zwei antiparallel geschalteten roten Luxeons.

So weit funktioniert alles gut. Zu gut. Denn das Ruecklicht ist nachts VIEL zu hell. Ich verwandle damit die Strasse hinter mir in einen Rotlichtbezirk :-)

Experimentell habe ich ermittelt, dass 60 mA eine akzeptable Helligkeit fuers Ruecklicht ergeben. Ich muss also den Strom im Verhaeltnis 9:1 am Ruecklicht aufteilen: 10% durch die LEDs und 90% dran vorbei.

Mein erster Ansatz war ein 5 Ohm Widerstand parallel zum Ruecklicht. Leider war das Ergebnis wenig befriedigend: bei Geschwindigkeiten bis 10 km/h ist das Ruecklicht zu dunkel und ueber 30 km/h wieder viel zu hell. Der Grund dafuer ist, dass der Dynamo nur naeherungsweise eine Stromquelle ist (bei niedrigen Drehzahlen nicht den Nennstrom liefert) und die LEDs alles andere als einen konstanten Widerstand haben.

Bei 60 mA fallen an den LEDs ca 2 V ab.

Jetzt suche ich so was wie eine variable Zener-Diode, die ich parallel zum Ruecklicht schalten kann, um die Spannung an den LEDs zu begrenzen und damit auch den Strom, der durch sie hindurchfliesst. Variabel deshalb, damit ich wieder experimentell die optimale Schwellenspannung ermitteln kann. Also quasi eine Poti-Z-Diode :-)

Oder ein Bauteil, das einfach und effizient den Strom "aufteilt", wie oben beschrieben.

Das Ruecklicht parallel zu den Frontscheinwerfern schalten moechte ich nicht machen, weil sie dann dunkler werden wuerden. Der Dynamo ist bauartbedingt strombegrenzt, Spannung dagegen liefert er genug.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Ulli Horlacher schrieb:

0

=2E

Hallo,

die einfachste L=F6sung w=E4re ein Graufilter =FCber den LEDs hinten.

Deine Ideen zur Stromaufteilung werden bei verschiedenen=20 Fahrgeschwindigkeiten und Umgebungstemperaturen nicht funktionieren.

wie wär's mit einer völlig unelektronischen Lösung, einfach ein Graufilter vor die LED's? Z.B. ein Stück Folie vom Antistatik-Beutel?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Einfache Loesungen bevorzuge ich :-) Wo bekommt man solche Graufilter her?

Das hab ich schon befuerchtet.

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to
Ulli Horlacher

Ulli Horlacher schrieb:

Die gibts z.B. hier:

oder auch bei
als "Dummy-LED"

Leider ist die Spannung nicht konstant =FCber die Temperatur

Theoretisch m=FCsste das mit einem Stromspiegel gehen, ist aber recht aufwendig.

Die 10% d=FCrften sich eigentlich kaum auswirken. Gruss Harald

Hallo Ulli,

Wo liegt denn das Problem? Du brauchst einen Widerstand mit ca 10 Ohm, den Du in Reihe zur roten LED legst. bei 60 mA fällt darüber ca 0,6 V ab. Damit schaltest Du einen NPN so:

,---------, | | | +--------, | | | | | | ' --- | \ / D1 | --- | | | | |/c Q1 , +------| 2N3055 | \ |>e | / R1 | | \ 10 | | | | '---------+--------'

damit fließt der ganze Strom über die LED und macht schön früh hell und dann wird der rest an der LED vorbei geleitet, so dass über die LED nur weiterhin

60 mA fließen. Wenns Wechselstrom sein soll, dann musst Du eben wahlweise 2 Transistoren einsetzen oder einen Gleichrichter.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Ulli Horlacher"

Es gibt noch spannungsabhängige Widerstände. Evtl. helfen dir die weiter. Damit könnte man einen Spannungsteiler bauen. Aber das Verbrät dann einiges an Strom und du musst schwerer strampeln.

Reply to
Makus Grnotte

Ulli Horlacher schrieb:

Entweder das Beispiel von Marte, bei Wechselstrom muss man dann noch jeweils eine Diode in den Kollektor von den Transistoren schalten, oder:

Ob die 10% weniger Strom vorne so viel ausmachen, zumal die kleinere Spannung dies vielleicht auch wieder kompensiert. Paralell würde die vordere LED schon als Spannungsquelle dienen, und für hinten bräuchte man nur noch einen Widerstand in Reihe zur Rückled schalten.

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

Hallo Jens,

Klar doch :-) Oder eben zwei solcher Teile antiseriell.

So etwa ,-------------+------, | | | ' --- | \ / D1 | --- | | | | |/c Q1 , ,-----+----| 2N3055 | | \ |>e | | / R1 | | | \ 10 | | Q2 e

Reply to
Marte Schwarz

Marte Schwarz schrieb:

Auch schön, obwohl ich sehen will wie man 2 2N3055 ins Rücklicht einbauen will ;-)

Auf wieviel Strom ist denn die "misbrauchte" C-B Strecke typischerweise ausgelegt?

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

Marte Schwarz schrieb:

Kommt dir der nicht *etwas* übertrieben vor?

Hallo Jens,

3055 ist als Modell bei LTSPICE eben dabei... jede BD140 sollte auch gehen.

Warum sollte die nicht auf Nennstrom laufen? Die Leistung muss eben abtransportiert werden. Und diese steht vor allem beim Vorwärtsbetrieb an. Ohne Kühlkörper könnte das schon arg warm werden, müsste aber aus dem Bauch raus gehen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Jungs, seid doch nicht so kleinlich... viel hilft viel ;-)

Marte

Hier gehts doch wirklich mal nur ums Prinzip!

Reply to
Marte Schwarz

"Marte Schwarz" schrieb im Newsbeitrag news:dtkq6o$eco$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...

Klar, man koennte noch ein Radio reinbauen, dann ist die Ueberspannung wenigstens noch zu was nuetze. Aber so wissen wir wenigstens, woran die deutsche Gesellschaft kaputt geht. Dummheit.

MaWin schrieb:

Die sitzt aber auch leider in der Politik, sonst würden die Schlauen nicht reihenweise das Land verlassen... (ist aber OT)

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

snipped-for-privacy@tandem-fahren.de (Ulli Horlacher) am 23.02.06:

Pack eine gewölbte Streuscheibe davor, dann bist Du wenixstens auch seitlich sichtbar.

Rainer

--
> Und wenn ich erzähle, dass ich einen Seat Cordoba Vario fahre, dann
> ernte ich sowieso nur verständnislose Blicke ;-)
Kenne ich auch nicht, der Name klingt wie ein Staubsauger...
(Will Berghoff in de.rec.modelle.bahn)
Reply to
Rainer Knaepper

Helau!

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Vielleicht könnte ein LM317 als Konstantstromquelle beschaltet da ausreichen. Du könntest über einen Schalter einen Widerstand dazuschalten um den Strom der Stromquelle zu ändern.

unten bei "LM317 als Konstantstromquelle mit Schutzdioden"

--
Mfg
Thomas Pototschnig

Eigentlich ist das ganze doch LOW-TEC, solange da nicht ein µC drin ist, oder?

Helau Marte

Reply to
Marte Schwarz

Gute Problemlöser können normalerweise entscheiden wo man einen µC braucht und wo nicht. Hier ist doch ein µC wirklich oversized, wenn ein Simpler LM317 mit 3 externen Bauteilen genau das macht, was der OP will.

Würde er noch ein LCD-Display verbauen wollen, würde ich auch zum µC raten :-)

--
Mfg
Thomas Pototschnig