Gruener Strich im TFT

Mein jetzt 2 Jahre alter TFT Syncmaster 913N zeigt in letzter Zeit einen gruene senkrechte Linie im rechten Bildschirmdrittel, die sich auch mit der Helligkeit mit ändert. Leider kenn ich mich mit TFTs nicht aus. Daher erst mal die Frage ob da eine Reparatur noch in Fage kommt?

mfg Wolfgang

Reply to
Wolfgang Dekarz
Loading thread data ...

Wolfgang Dekarz :

Da ist ein Ansteuertranistor im TFT kaputt. Vermutlich beim Transport am Rahmen angefasst (und den Tranistor dabei zerdrückt?) Da der Transistor sich auf der TFT-"Scheibe" befindet, ist eine Reparatur vermutlich fast unmöglich.

M.

--
Bitte auf mwnews2@pentax.boerde.de antworten.
Reply to
Matthias Weingart

´ Oft ist nur eine Verbindung defekt zu der Flexplatine am Rand, auf der die Treiber sitzen. Je nach Aufbau kann es helfen, das mit ca. 200 Grad Celsius anzudrücken, um es neu zu verkleben, uralte Displays hatten da sogar Lötstellen, hab ich öfters schon nachgelötet. Als Behelf habe ich auch schon gesehen, daß Leute an der betreffenden Stelle zwischen Gehäuse und Panel ein Stück Gummi geklemmt haben, das für den Andruck sorgt.

Wir haben letztens ein gebrauchtes Apple TiBook G4 in der Verwandtschaft verschenkt, und ein paar Wochen später erschien da ein senkrechter blauer Strich :( Wenn man bissl am Rahmen rumdrückt, dann verschwindet er temporär...muß auch mal sehen, ob ich das flicken kann.

Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.