Suche EF9366 Grafik-Controller

Hallo, wie schon in der Überschrift zu sehen suche ich einen historischen Grafik-Controller, den Thomsen bzw. ST. EF9366. War in den 80er Jahren weit verbreitet auf allen möglichen Grafikkarten-Projekten. Inzwischen ist er nur noch sehr schwer zu beschaffen. Den einzigen Lieferanten, den ich bisher gefunden habe, ist die britische Firma littleDiode. Dort ist er sehr teuer und die Bezahlung erfolgt über PayPal. (Ich benutze aus Prinzip kein PayPal und möchte auch keine Ausnahme machen.)

Meine Frage nun: Kennt jemand einen möglichst deutschen Händler, der den Chip noch hat? Oder hat jemand aus einem alten Computer-Projekt noch einen EF9366 herumliegen und möchte ihn los werden?

In dem Fall bitte eine PM an mich mit der Preisvorstellung.

Bitte beachten: Es muß der 9366 sein, nicht der fast identische 9365! Der Chip befindet sich in einem alten Analyser von Wandel und Goltermann und hat einen thermischen Fehler. Bei zunehmender Chip Temperatur füllt sich der Bildschirm immer mehr mit fehlerhaften Pixeln.

Der Controller reagiert sofort auf Kältespray und funktioniert dann wieder eine Weile. Ich denke mal, daß er aber in absehbarer Zeit komplett ausfallen wird.

mfg

KL

Reply to
Karlheinz Linder

Vielleicht ein Peltier draufkleben?

--
SCNR, Joerg

Karlheinz Linder schrieb:

Strixner&Holzinger schon gefragt?

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news:4a7dd06f$ snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de...

Danke für den Tipp, dort kann man ihn anfragen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Reply to
Karlheinz Linder

Am 08.08.2009 20:59 schrieb Karlheinz Linder:

Ich habe hier eine handvoll uPD7220 von NEC rumfliegen - das sieht auf den ersten Blick aber ziemlich (pin-)inkompatibel aus, oder?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm

"Nikolaus Riehm" schrieb im Newsbeitrag news:4a7de274$0$30223$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Ja, paßt leider nicht.

Reply to
Karlheinz Linder

Hat "Preis vorschlagen": 50% gehen fast immer. Der Laden ist zwar auch dann noch teuer aber ich habe dort schon bestellt: kommt ordentlich verpackt & schnell. Andere Variante: 10 Seiten google durcharbeiten ob ein ein halbwegs geeigneter Händler auftaucht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Aus Erfahrung: Geld ist dem Empfänger am nächsten Werktag gutgeschrieben.

Das wäre ja schneller, als eine innerdeutsche Überweisung vielfach dauert.

Wenn ein Verkäufer PayPal anbietet, kann man übrigens auch per Kreditkarte mit Hilfe von PayPal bezahlen und braucht dazu somit selbst kein PayPal. Muss allerdings der Verkäufer freigeschaltet haben, da das IIRC für ihn mit höheren Gebühren verbunden ist.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Oh ja, damit hab ich in den 80-ern auch schon gearbeitet, war meine Lehrzeit :-)

Hab leider auch keinen GDP, die waren damals auch teuer und begehrt.

512x256 Pixel non-interlaced, da braucht man noch keine Gbit Drams. SW Grafik begnügt sich also mit 512x256 = 131072 bits = 16kByte. In Farbe (naja 8 Farben...) reichen 48kByte bzw. 96kByte mit dem Ef9365 in 512x512.

Sowas laesst sich also in einem FPGA leicht realisieren, die SW versionen waeren auch bei kleinem FPGA mit internem BlockRam zu machen.

Die wichtigsten internen Bausteine waeren der Timinggenerator, der ASCII Patterngenerator, und eine Bresenham Statemechine, also nix Grossartiges.

Ist wohl nix für einen Sonntagnachmittag, aber ein begeisteter VHDL Freund sollte sowas in einem Monat hinkriegen...

Aber wer hat schon noch einen PAL Monitor / Fernseher ?!! (FPGA implementation ginge auch mit VGA Monitor)

Achja, wer Interesse an so einer Implementation hat, der bekommt von mir ein kostenloses Muster des neuen GODIL48 FPGA Boards, mit 40 (bis zu 48 DIL pins) und einem XC3S250E, genau richtig um einen EF936x zu ersetzten. VHDL Code muss frei verfügbar sein.

Achja, das Angebot ist begrenzt auf 10 Leute, jeder nur ein Kreuz :-) Und nur fuer .de, .at und .ch.

Soll ich noch eine gutes VHDL Buch empfehlen ?

MIKE

PS:

Ist leider kein Einsteigerbuch.

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik

M.Randelzhofer schrieb:

Es scheint schon eine Implementation zu geben:

-- Gruesse, Stephan

Reply to
S.Urban

Im Giroauszug irgendwann später dann schon, tatsächliche Durchlaufzeit mag länger sein. Aber BIC/IBAN nach Österreich tatsächlich kaum 2 Tage länger als in Deutschland.

Das sonderbare war hier dass der Empfänger BIC : BPPIITRRXXX angab.

Postgiro online konnte dem aber keine Bank zuordnen. Sucht man dann bei Postgiro anhand des Namens der Bank liefert es: BIC : BPPIITRR POSTE ITALIANE S.P.A. ROMA Und mit der BIC schluckt Postgiro auch die Überweisung. Später im Giroauszug heisst ist dann wieder BIC : BPPIITRRXXX So richtig kompatibel ist BIC/IBAN also wohl nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

XXX ist die Filialnummer, die brauchts normalerweise nicht.

"S.Urban" schrieb im Newsbeitrag news:h5mi3q$kki$ snipped-for-privacy@news.eternal-september.org...

Ja, scheint so. Ist aber kein VHDL Code weit und breit.

Und ob das Design als plug in replacement für ein bestehendes EF9266 Projekt taugt, scheint erst recht nicht so, da mechanisch völlig anders.

Aber immer wieder schön zu sehen, dass man so alte Sachen noch nicht komplett vergessen hat. Der NDR Klein Computer war laut Wikipedia vom BR gesponsored, so ähnlich wie der erste BBC Einplatinenrechner mit dem ACORN bzw. heute ARM gross wurde (stand mal was darüber in der c.t.).

Der EF936x ist halt schön simpel, für viele grafische Anwenungen wie Textausgabe mit ein paar Linien hat der wunderbar getan. Ein echter Freund des Z80...

Doch dann kam der HD64180

Und der wollte einen HD63484, und da sah der EF936x alt aus...

MIKE

OHO-Elektronik Michael Randelzhofer FPGA und CPLD Mini Module Klein aber oho ! Kontakt: Tel: 08131 339230 snipped-for-privacy@oho-elektronik.de Usst.ID: DE130097310

Reply to
M.Randelzhofer

M.Randelzhofer schrieb:

Er schreibt, man solle ihn anschreiben wenn man am Code interessiert ist. Zumindest als Vorlage wär das sicher brauchbar.

Wenn man mal das VHDL hat kann man es ja in nen anderen FPGA auf beliebigem Board fitten.

Reply to
S.Urban

In article , Frank Buss writes: |> |> Wenn ein Verkäufer PayPal anbietet, kann man übrigens auch per Kreditkarte |> mit Hilfe von PayPal bezahlen und braucht dazu somit selbst kein PayPal. |> Muss allerdings der Verkäufer freigeschaltet haben, da das IIRC für ihn mit |> höheren Gebühren verbunden ist.

Jein.

Wenn er das Geld nicht abrufen, sondern nur als Paypal-Spielwährung weiterverwenden will, geht das auch so.

Ansonsten sind es übliche Konditionen, wie man sie auch von den Kreditkarten- unternehmen her kennt, also Pi mal Daumen ein Transaktionsfixum von einigen

10 Cent plus 3,5% vom Betrag.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

M.Randelzhofer schrieb:

Ich hätte Interesse an so einem Board. Allerdings kann es etwas dauern, da ich wohl eher FPGA Anfänger bin. Jedoch habe ich einen NDR-Klein Computer zur Hand, also auch was zum testen ;-)

BTW: Muss VHDL sein? Ich habe bereits ein bisschen Erfahrung mit Verilog...

Ach ja: Mein letztes Projekt:

(4. Preis) siehe

  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to
Klaus Rotter

Hallo!

M.Randelzhofer schrieb:

Gibt es schon irgendwo die Specs zum neuen Board? Auf deiner Homepage ist noch nichts!

Grüße, -Klaus

--
  Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
Reply to
Klaus Rotter

"Klaus Rotter" schrieb im Newsbeitrag news:4a7f18e1$0$32670$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Ja klar, Adresse per PM bitte.

VHDL wäre mir lieber, Verilog ist zur Not auch OK. Wenn du in .eu einen Job für FPGA Design suchst, bist du mit Verilog aber höchstwarscheinlich nicht so gern gesehen.

Ja, nett. Das FPGA Design kann übrinx irgendein 24-48 poliges Design im .6" DIL sein, aber bitte kein 7400. Ein 6116 ist schon besser...

MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik

Demnaechst gibts ein sehr preliminarymaessiges User Manual. Zu rechnen ist damit allerdings erst nächstes Wochenende. Aber es gibt schematics :-)

MIKE

--
www.oho-elektronik.de
OHO-Elektronik