Energiesparmaßnahmen?

Hallo zusammen!

Ich bin am Überlegen, wie ich meinen Energieverbrauch spürbar reduzieren kann. Mir fallen viele Maßnahmen ein, aber wie viel das wirklich pro Jahr unterm Strich bringt, kann ich nur schätzen, daß ist mir für den Aufwand aber zu ungenau, darum möchte ich hier mal nachfragen, unter der Hoffnung, daß es hier on Topic ist:

1.) Wieviel Geldersparnis bringt es etwa, wenn ich eine normale 60 Watt Glühbirne gegen eine Sparlampe austausche, die eine Helligkeit von ca. 75 Watt entsprechen würde? Wichtig ist hier wohl die Dauer, die das Licht pro Tag brennen soll, leider läßt sich das schwer überschlagen, sagen wir mal jeden Tag von Einbruch der Dämmerung bis ca. 2 Uhr nachts.

2.) Da bei mir meist ein PC immer läuft, wenn ich zu Hause bin, wieviel Energie schätzt Ihr verbrauen meine PCs ca. pro Stunde: a)

b)

3.) Wieviel wird mein 21" CRT Monitor ungefähr verbrauchen und was würde die Umrüstung auf ein 19" TFT verbrauchsmäßig bringen?

4.) Wieviel Energie fressen die Geräte ca., wenn man sie normal runterfährt, aber nicht hinten am Netzteil ausstellt und auch die Mehrfachsteckdosen nicht ausschaltet?

Danke schonmal! Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!

Im Winter also ab 17 Uhr, im Sommer ab 23 Uhr, rechnen wir mal im schnitt ab

20 Uhr, wären 6h Leuchtdauer. 6h mit 60W macht im Jahr 130kWh 6h mit 15W (entspricht 75W-Glühlampe) wären im Jahr nurnoch 33 kWh, du sparst durch die Umstellung also fast 100kWh pro Jahr. Anstelle einer Energiesparlampe könntest du auch (wenn es z.B. eine Flurbeleuchtung ist) über einen Bewegungsmelder anstelle des Schalters nachdenken, dann ist das Licht nur an, wenn es wirklich gebraucht wird. (Dann natürlich mit Glühlampe)

Mein PIII 1Ghz mit ner 160GB Samsung Platte und DVD-Laufwerk +CD-Brenner und

128+256MB RAM braucht (ohne Monitor, Scanner, Drucker) etwa 50W, sind in 24h 1,2kWh und im Jahr 438kWh.

Der dürfte deutlich mehr brauchen, das siehst du ja schon an den vielen Lüftern die du im PC verbauen musstest. Ich schätze den auf 100-200W, kann aber nix genaues sagen, da ich keinen Vergleichbaren PC habe. (Ein Duron 1,6Ghz mit 80Gb Festplatte und DVD-Laufwerk braucht 80W, der P4 dürfte da deutlich drüber liegen.)

17" Röhre braucht 90W, deiner dürfte dann so 120W brauchen.
17" TFT 45W, 19" schätze ich dann auf 65W

"Normale" Geräte (Musikanlage, Radio, Telefon-Ladegerät, DSL-Modem, Router) meist so um die 3-10W, macht im Jahr auch immerhin 30-80kWh JE GERÄT! Ein nicht per Steckdosenleiste ausgeschalteter PC braucht gerne mal 10-30W im Ausgeschalteten zustand.

Bitte, gern geschehen, Leistungsangaben zu Monitoren gibts auch auf verschiedenen Herstellerpages, genauso wie du dir die Glühlampe auch selbst hättest ausrechnen können. (Leistung*Einschaltdauer)

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Markus Haastert schrieb:

Das wären dann so 3%. Klar, Kleinvieh macht auch Mist... Die richtig großen Stromfresser im Haushalt sind wohl die Geräte, die mit Warmwasser arbeiten: Waschmaschine, Geschirrspüler usw, auch Duschen/Baden braucht viel Energie.

Früher wurde höchstens einmal die Woche warm gebadet, auch trug man die Wäsche deutlich länger. Wenn du die negativen sozialen Folgen in Kauf nehmen willst, kannst du hier deutlich mehr sparen. ;-)

Noch eine Nachbemerkung: Billige Steckernetzteile, die im Leerlauf 5-10 Watt fressen, verbrauchen im Jahr fast 45-90kWh, etwas teuerere Geräte amortisieren sich sehr schnell.

Alfred.

Reply to
Alfred Gemsa

Markus Haastert schrieb:

Bei mir wird das Licht im Winter bestimmt schon ab 15:30 Uhr eingeschaltet, gerade wenn es so eklig und dunkel draußen ist wie die Tage! Im Grunde schalte ich dann das Licht ein, wenns deutlich schummerig wird.

Naja, die Idee mit dem Bewegungsmelder finde ich ansich gut, nur wüßte ich nicht, wie ich sowas installieren muß, denn es geht ja um Deckenlampen. Außerdem würde es ja für Badezimmer und Wohnräume bei mir wohl nichts bringen, weil ich mich ja wärend des Aufenthalts dort nicht ständig bewege. *g* An den Energiesparlampen stört mich das Quecksilber, soweit ich weiß, gibts bisher keine, die schwermetallfrei sind, oder bin ich da falsch informiert? Zudem war ich über die Preise erschreckt, hinzu kommt, daß ich die Dinger nicht wie meine Glühlampen im Supermarkt gesehen habe und noch Wege einrechnen muß, auch für die vorschriftsmäßige Entsorgung, daher bin ich so am Überlegen, ob sich das für mich wirklich lohnt. Dazu kommt noch die Befürchtung, daß mir der Farbton des Lichts nicht gefällt.

Ich hab mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt, er läuft bei mir fast nie nachts, also fallen schonmal ca. 10 Stunden pro Tag weg. Aber 50 Watt für den kompletten PC erscheint mir sehr wenig, wie kommst Du auf diesen Wert? Wozu hab ich dann ein 350 Watt Netzteil drinn, ein kleineres hätte ich nichtmal bekommen können...

Der läuft auch deutlich weniger bzw. kürzer, den Nutze ich im Moment nur für sehr leistungshungrige Software/Spiele.

Ohje, dann werd ich wohl zumindest den großen PC jetzt lieber auch hinten am Netzteil ausstellen, ist das eigentlich auch so gedacht, oder ist es für den PC besser, wenn er hinten an bleibt, ich denke auch an die Batterie und das BIOS.

Wie ist das eigentlich, wenn ich hinten an die Netzteile nicht mehr rankomme, weil der PC unterm Tisch eingebaut steht, darf man ihn dann einfach mittels der Steckdosenleiste aus- und wieder einschalten, oder leidet da die Elektronik drunter?

Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.

Alfred Gemsa schrieb:

Man schaue mal nach dem Kühlschrank. Bei Ölheizung zB nach der Umwälzpumpe. Bei kleinen Entfernungen Verzicht aufs Auto. Das bringt sicher mehr und ist außerdem gut für die Figur sowie hilft es die Luft sauberer zu halten ;-)

--
gruss horst-dieter

email: horst.d.winzler@web.de
Reply to
horst-d.winzler

Alfred Gemsa schrieb:

Waschen tu ich fast nur mit 30°C, selten mal mit 60°C. Geschirrspüler läuft auch nur ca. 1-2 mal die Woche im Hochtemperaturprogramm, dann allerdings ca. 120-140 Minuten, frag mich nicht warum das Programm so lange läuft! Warmwasser wird nicht auf elektrischem Wegen erzeugt.

Auf das warme Baden/Duschen würde ich täglich nicht verzichten wollen, glücklicherweise läuft das nicht über Strom bei mir. :-)

Wie ist das mit meinen Netzteilen bei den PCs, die sind von der Firma "be quiet!", kannst Du sagen, wieviel die ca. im runtergefahreren Zustand (Schalter hinten drann aber eingeschaltet!) verbrauchen werden? Wie ist das mit dem TFT, ich hab hier ein 19"er von BenQ, den schalte ich vorne an diesem kleinen Knöpfchen immer aus, aber ob er damit auch komplett von Netz getrennt ist, weiß ich nicht!?

Gruß, Tom

--
ACHTUNG!  Alle Mails an die obige E-Mailadresse werden automatisch und
damit auch ungelesen gelöscht, daher bitte nur hier in der NG Antworten!
Reply to
Tom M.

"Tom M." wrote in news:cphe09$r97$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com:

Das mit dem Bewegungsmelder kann aber auch ein Eigentor werden, wenn der im Ruhezustand auch wieder ein paar Watt braucht (merkt man daran das die spuerbar warm werden). Aldi hatte uebrigens letztens kleine Nachtlichter mit Bewegungsmelder im Programm, die in eine Steckdose gesteckt werden. Fuer die Anwendung sind Glühlampen auch besser geeignet, weil die Energiesparlampen das ständige Ein/Aus schlechter verkraften.

Das ist die Spitzenleistung, die du entnehmen kannst. Die Spitze braucht er meistens nur ganz kurz. Ausserdem wird bei den Angaben auch oft geschwindelt. (Man kann viele nur bis max 70% vernünftig ausnutzen).

Das ist ok und sogar sinnvoll (und schuetzt den PC vor Ueberspannungsspitzen, mir sind schon 2 Netzteile im "ausgeschalteten" Zustand kaputtgegangen, immer wenn der Elektriker da war ;-).

M.

Matthias Weingart

Die mit Abstand beste Art, diese Fragen zu beantworten, ist ein Leistungsmeßgerät vom örtlichen Strombetreiber zu leihen. Die gibt es kostenlos oder für eine geringe Gebühr. Damit habe ich bei uns mal die Ganze "Wohnung" durchgemessen. Neben einer Leistungsmessung unterstützte das Gerät auch genauere, intergrale Messungen, bei denen der tatsächliche Verbrauch (wechselnder Verbraucher, z.B. Kühlschrank) über einen Zeitraum hinweg gemessen wird. Ich mußte auch sehr schnell feststellen, daß gerade die Messungen der Computer tückisch sind. Es hängt sehr vom Nutzungsprofil ab. So brauchte der Monitor (20" Trinitron, ca. 15 Jahre alt) je nach eingestellter Helligkeit zwischen 100 und 135 W. Ein K6/500 mit SCSI Platten 80W, ein Athlon 1GHz ohne viel drumherum bei einem typischen Büro-Nutzungsprofil unter OS/2 100W, der gleicher Rechner unter Windows98 120W. Mein Fileserver mit 10.000er SCSI-Platte kommt hingegen auf etwa 40W (P-233 @ 180MHz, 1,7V, kein Monitor, ISA-VGA).

Ob sich die ganze Sache rechnet, ist dann immer noch die zweite Frage. Bis man bei nichtkommerzieller Nutzung die Anschaffungskosten eines 19" TFT hereingefahren hat, kann dessen Lebensdauerende schon erreicht sein. Auch die Ökobilanz sieht nicht notwendigerweise viel besser aus, zumal ein beträchtlicher Teil der Kosten für die LCDs direkte oder indirekte Energiekosen sind (Chemie etc.). Unvergessen das Beispiel der "Energiesparmonitore" mit Standby, die erst nach einer mehrjährigen, gewerblichen Nutzung die Energie einsparen, die bei der Produktion der zusätzlichen Komponenten für diese Schaltung mehr aufgewendet wurde.

Eine Kühlschrank mit einer besseren Isolation spielt seinen Invest da schon deutlich schneller ein. Und eine geschaltete Steckdosenleiste für ein paar Eur für Computer incl. Peripherie natürlich auch. Analoges gilt u.U. für das HiFi-Rack.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

den geschirrspüler kannst du auch an den warmwasseranschluß anschließen, dann braucht er entsprechend weniger elektrische energie zum wasser-heizen. ist halt schwierig, den einsparungseffekt einzuschätzen.

außerdem würd ich empfehlen, ein energiekostenmeßgerät auszuleihen (gibt's üblicherweise beim stromversorger) oder zu kaufen, dann weißt du genauer, welches gerät wieviel strom schluckt und kannst entsprechend optimieren.

cm.

--
Wildcard NS records, while theoretically possible, have sufficiently
bizarre semantics that it is probably best to limit their use to

"horst-d.winzler" schrieb:

Umwälzpumpe.

Wenn wir schon auf der Schiene sind: Im Winter nicht so viel heizen! Die Heizung soll nur die "verlorene" Energie nach draußen ersetzen, nicht die Bude auf 30° hochbringen. Ich habe meine Heizung so ziemlich auf Minimum - den Rest macht der PC (wenns kalt wird, einfach schnell etwas rendern lassen ;) ). Die ganze Anlage wird nicht nur wegen dem Standby-Stromverbrauch, sondern auch wegen Brummen (der Brüllwürfel) bei Nichtbenutzung vom Netz getrennt. Das dürfte einiges sparen. Der TFT-Monitor hier (18'') braucht lt. Label maximal 50W. Bei nicht allzu heller Hintergrundbeleuchtung ist die Stromaufnahme noch etwas geringer, zumindest wird weniger Energie in Form von Wärme rausgeblasen :)

HTH

Chris

--
www.hobby-elektronik.de.vu
Achtung: E-Mail-Adresse im "From" ungültig!

Markus Haastert spoke thusly:

Das verrät Dir das Handbuch zum Monitor.

Mach da getrost ">150W" 'draus.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Klar, im Bad und in Wohnräumen macht das wenig sinn, aber ich denke mal da schaltest du das Licht auch aus, wenn du nicht drin bist, oder? Ich war jetzt z.B. vom Flur ausgegangen, wo ich nen Bewegungsmelder (anstelle eines Schalters) habe. Haupt-Anschaffungsgrund waren eigentlich fehlende Schalter (nur 1 Schalter im Flur), aber auch sonst ist das sehr praktisch, denn das Licht muß ja nicht immer brennen.

und

24h

Die 50W habe ich bei meinem PC gemessen. Einfach mit nem Digitalmultimeter den Strom gemessen und dann auf die Leistung umgerechnet. Besonders genau ist diese Messung natürlich nicht, aber die Stromaufnahme dürfte etwa hinkommen.

Also mein PC überlebt das seit fast 4 Jahren dass er täglich nur über die Steckdosenleiste ein-und Ausgeschaltet wird.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

Wo wohnst du? Mir fällt gerade kein Ort auf diesem Planeten ein, wo es im Winter so lang hell ist und man gleichzeitig im Sommer erst ab elf Uhr nachts das Licht einschalten muss.

Reply to
Josef Fischer

War wohl etwas schlecht geschätzt. Dann nimm für den Winter halt 16 Uhr an (Sonnenuntergangs-Zeit von Wetter.de für heute 16:23 Uhr). Die Zeit hängt ja auch stark vom Anwendungfall ab. In nem Flur (wo aber gut Licht reinfällt) braucht man erst später Licht als in nem "Arbeitszimmer" wo man z.B. was lesen will.

mfg. Markus

Reply to
Markus Haastert

christian mock schrieb:

So was ist Unsinn. Der erste Waschgang muss mit kaltem Wasser erfolgen - Stichwort Eiweiss. Sonst läuft die Maschine unter Umständen ein zweites Mal weil das Geschirr nicht sauber wurde. Optimal wäre natürlich eine Maschine mit Kalt- und Warmwasseranschluss...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Matthias Weingart schrieb:

Mein Tipp zur Energieersparniss im Flur: Der Klingeltrafo läuft sowieso durchgehend: einfach ein paar LEDs anklemmen (Gleichrichter, Elko, Vorwiderstand) und damit die Grundbeleuchtung herstellen die so wenig braucht dass sie durchgehend laufen kann und hell genug ist um alle Hindernisse zu erkennen.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Das sagt vermutlich "170 Watt maximal bei normalem Gebrauch; Power Management Modus max. 3 Watt".

Nö. Er hat einen iiyama 21", ich hab hier einen iiyama 22". Mein Multimeter zeigt 107.5 Watt (true RMS) im Mail Client - schwarze Schrift auf weissem Grund. Mit fast die gesamte Fläche schwarz sind es 87.8 Watt. Ich betreibe ihn aber auch schonend mit 85 Hz. Die 170 W lt. Handbuch gelten vermutlich für 1600x1200 bei 100Hz.

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer

"Alfred Gemsa" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Ein Steckernetzteil, das 10W verbraucht, dürfte so heiss werden, dass ich es nicht anfassen möchte. Bist du sicher, dass es solche Netzteile gibt?

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

"Markus Haastert" schrieb im Newsbeitrag news:cphiep$2q8$ snipped-for-privacy@online.de...

Solch eine Messung ist recht unsinnig. Das Ergebnis der Messung ist Zufall und sehr stark vom verwendeten Messgerät und vom Netzteiltyp abhängig. Je nachdem, ob das Netzteil PFC aktiv oder passiv oder gar nicht hat, gibt es bei gleicher Leistungsaufnahme verschiedene Messergebnisse. Ich würde einen Wechselstromzähler oder Drehstromzähler kaufen, das ist das Teil, dass das Energieversorgungsunternehmen im Keller abliest um den Verbrauch zu bestimmen und als Zwischenzähler verwenden. Auf bei ungeeichten Zählern ist das Ergebnis recht genau. Allerdings darf der Zähler nicht liegend betrieben werden, das machen die Lager nicht mit.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Hab jetzt ein paar durchgemessen, jeweils ohne angeschlossenen Verbraucher:

- Voltcraft Nr. 511225, 800 mA -> 0 Watt

- vom Notebook, LITEON 20 V, 6A -> 0 Watt

- Netgear 9V 500 mA -> 1.3 Watt, samt Gerät (Printserver) im Leerlauf -> 3.7 Watt

- Cisco 18 V 800 mA -> 4 Watt samt Router im Leerlauf -> 8.3 Watt

Auch Kleinvieh macht Mist. Ich zähle bei mir im Computerregal 10 Steckernetzteile, und 26 belegte 230V-Steckplätze. Könnt ich sicherlich einen Teil davon durch Umgruppierung nach Bedarf schaltbar machen und mir einige Dauerwatt sparen. Hatte ich auch schon, mir dann aber doch unabsichtlich die Server abgeschaltet. Bei ca. 100 Kabel in einem Regal verliert man leicht die Übersicht, trotz Beschriftung an beiden Kabelenden und trotz jährlicher Neuverkabelung.

Helmut Wollmersdorfer

Reply to
Helmut Wollmersdorfer